Hilfe! Importierte CDs: Songs hüpfen und knacken am Ende.

DUPLIKAT
 
Zuletzt bearbeitet:
DUPLIKAT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wile E. schrieb:
Er schrieb *manche* und wollte damit wohl nur darauf hinweisen, dass Apple nicht unbedingt was dafuer kann. And em "fehlerhafte" wuerde ich mich auch nicht hochziehen, wenn man die Aussage aendert in "auch manche Premium-Laufwerke schneiden bei der CD-Fehlerkorrektur aeussert schlecht ab" stimmt die Aussage sicher.

Fehlerfrei? Du meinst so, dass Dir keine Fehler aufgefallen sind, das ist etwas anderes.

Da ist doch gar kein Widerspruch.

Voodoo bei EAC? EAC liest bis es mehrmals gleiche Daten hat. Das ist Mathematik, kein Voodoo. :rolleyes:

Was Du hast, sind Stoerungen, die so stark sind, dass sie Dir beim Hoeren auffallen. Zum Teil offenbar, weil sie grottig kompensiert werden (durch Wiederholen von Teilen etc.). Der Uebergang von "faellt gerade auf" zu "faellt gerade nicht auf" ist fliessend.

Offenbar hast Du aber hier deutlich schlechtere Ergebnisse als bisher, woraus man schliessen kann, dass es nicht an den CDs liegt, richtig. Also bleibt Laufwerk und Geschwindigkeit (bzw. auch evtl. die Software, aber wenn das LW richtige Daten liefert, sollte die SW nicht mehr dran rumbasteln muessen). Insofern verstehe ich Deine Kritik an JoAs nicht so richtig.

Wile

Nein, nein, nein. Der Übergang von grad mal hören bis hörbar ist zwar fließend, aber ich höre entweder gar nichts oder ein derart lautes Schrabbeln, dass es einem die Ohren weghaut! Und da ist der feine Unterschied. Die Datei, die ich hochgeladen habe, ist ein Minimalbeispiel, die anderen sind fast alle schlimmer. Es hat etwas mit dem Laufwerk zu tun, das kann ich mir nicht anders vorstellen. iTunes -- wenn auch keine App für den großen Meister -- schließe ich mittlerweile auch aus.

Ihr müsst bitte richtig lesen. Ich weiß, was ich hier schreibe. Wenn ich meine Störungen, dann rede ich nicht von mathematischen Feinheiten. Das nenne ich Voodoo, so einfach. Ich meine aber wirkliche Störungen, die eigentlich nur Hardware-bedingt auftreten können. ich bevorzuge EAC auch auf Windows, aber auch EAC setzt wohl ein korrektes Laufwerk voraus, sonst hilft das alles nicht.

Wie du richtig siehst, es liegt am Laufwerk und der Geschwindigkeit. Aber meine Frage lautet:

DARF ES SEIN, DASS APPLE EIN LAUFWERK IN MEIN POWERBOOK BAUT, DAS NICHT MAL MIT DEM APPLE-EIGENEN ITUNES IN DER LAGE IST EINE AUDIO CD WENIGSTENS SO ZU GRABBEN, DASS EINEM DIE STÖRUNGEN NICHT DIE OHREN WEGSCHIESSEN? UND, SELBST WENN DAS SO SEIN DÜRFTE, WEIL DIE GESCHWINDIGKEIT VIELLEICHT ZU HOCH IST, WARUM BIETET APPLE DIE GESCHWINDIGKEIT IN ZUSAMMENHANG MIT DEM LAUFWERK AN, ODER WARUM KANN ICH DIESE NICHT IN ITUNES VERRINGERN?

Man muss sich mal einfach auf apple.com die angepriesenen Produkte und Infos dazu reintun, und dann macht man das mal zu Hause mit einem 2.800 EURO teuren PowerBook nach, und was dabei rauskommt, ist derart furchtbar, dass ich das Teil am liebsten aus dem Fenster schmeißen würde. Darf das sein? Falling down hier so langsam...

Hat noch jemand eine andere Idee, die mit dem Problem zusammenhängt?

Besten Dank!
 
@SkyCaptain:

1. Glaube ich eher, dass Du viel Halbwissen mitbringst..
2. Bringen Deine Postings viel Polemik mit sich..
3. Hilft es wenig, alles in Grossbuchstaben zu schreiben..
4. Interessieren Dich offenbar die Tipps im Forum herzlich wenig..

Zb. könntest Du, um eine strukturierte Ursachenfindung zu machen, mal mit Lame rippen, sollte es dann nicht mehr auftreten, könnte es an der Geschwindigkeit des Laufwerks liegen.

Der von Dir beschriebene fliessende Übergang stimmt nur zum Teil. Irgendwann, wenn die Fehler zu viel/die Korrektur zu schlecht wird, geht es lawinenartig. Und ich kann es nur nochmal sagen (denn offenbar liest Du die Texte auch nicht richtig), ich habe auch eine alte CD, bei der sehr starke Störgeräusche auftreten (die ähnlich zu Deinen sind) und da hat EAC grosse Probleme. Selbst wenn Du EAC für Voodoo hältst, kannst Du probieren, was der mit Deinen CDs macht, orgelt der auch stundenlang darüber ohne zu einem vernünftigen Ergebniss zu kommen. Wenn ja, liegt es doch an der CD und zusätzlich an der vmtl. schlechten Fehlerkorrektur des PowerBook-Laufwerks.

Nur wenn Deine Meinung so festgefahren ist und Du Dich an Lossless, kein MP3 und "auf keinen Fall doppelt rippen" klammerst und Du anhand Deiner subjektiven Hörempfung urteilst, ob ein Track entweder in Ordnung ist oder nicht (siehe Posting 6) und nur behauptest, dass Deine CDs alle in Ordnung sind, wirst Du nicht weiterkommen..

Wenn Du uns sowieso nur mitteilen willst, dass Dein PowerBook Schrott ist, bring es zu zurück und lass es.

Ansonsten spare ich mir alles weitere, denn ich kann nur noch wenig Sachliches beitragen, da ich zB. nicht weiss, wie man zB. die Laufwerksgeschwindigkeit limitiert (ausser indirekt durch Lame)..

Gruss
JoAs

PS: Nur um es klarzustellen, ich selbst bringe viel Halbwissen mit, nur behaupte ich nicht, ein Pseudoexperte zu sein.
Ich behaupte aber, dass ich ab 192kBit MP3 keinen Unterschied zum Original mehr höre - und vmtl. die meisten Normalsterblichen auch, wie es auch schon der Heise-Hörtest oder andere Placebo-High-End-Lautsprecherkabelvergleichstests bewiesen haben => das ist für mich Voodoo
 
wonder schrieb:
Nicht schlecht. Weisst Du zufaellig, was der zum Lesen von der CD nimmt? Optimal faend ich ein kleines Rip-Programm, das einfach als Frontend fuer cdparanoia und lame arbeitet (wie grip unter linux), damit kriegt man die besten Ergebnisse. In itunes integriert waer natuerlich ganz huebsch.
Wile
 
Wile E. schrieb:
Nicht schlecht. Weisst Du zufaellig, was der zum Lesen von der CD nimmt? Optimal faend ich ein kleines Rip-Programm, das einfach als Frontend fuer cdparanoia und lame arbeitet (wie grip unter linux), damit kriegt man die besten Ergebnisse. In itunes integriert waer natuerlich ganz huebsch.
Wile
bedaure - leider nein :(

ciao
w
 
_JoAs schrieb:
@SkyCaptain:

1. Glaube ich eher, dass Du viel Halbwissen mitbringst..
2. Bringen Deine Postings viel Polemik mit sich..
3. Hilft es wenig, alles in Grossbuchstaben zu schreiben..
4. Interessieren Dich offenbar die Tipps im Forum herzlich wenig..

Zb. könntest Du, um eine strukturierte Ursachenfindung zu machen, mal mit Lame rippen, sollte es dann nicht mehr auftreten, könnte es an der Geschwindigkeit des Laufwerks liegen.

Der von Dir beschriebene fliessende Übergang stimmt nur zum Teil. Irgendwann, wenn die Fehler zu viel/die Korrektur zu schlecht wird, geht es lawinenartig. Und ich kann es nur nochmal sagen (denn offenbar liest Du die Texte auch nicht richtig), ich habe auch eine alte CD, bei der sehr starke Störgeräusche auftreten (die ähnlich zu Deinen sind) und da hat EAC grosse Probleme. Selbst wenn Du EAC für Voodoo hältst, kannst Du probieren, was der mit Deinen CDs macht, orgelt der auch stundenlang darüber ohne zu einem vernünftigen Ergebniss zu kommen. Wenn ja, liegt es doch an der CD und zusätzlich an der vmtl. schlechten Fehlerkorrektur des PowerBook-Laufwerks.

Nur wenn Deine Meinung so festgefahren ist und Du Dich an Lossless, kein MP3 und "auf keinen Fall doppelt rippen" klammerst und Du anhand Deiner subjektiven Hörempfung urteilst, ob ein Track entweder in Ordnung ist oder nicht (siehe Posting 6) und nur behauptest, dass Deine CDs alle in Ordnung sind, wirst Du nicht weiterkommen..

Wenn Du uns sowieso nur mitteilen willst, dass Dein PowerBook Schrott ist, bring es zu zurück und lass es.

Ansonsten spare ich mir alles weitere, denn ich kann nur noch wenig Sachliches beitragen, da ich zB. nicht weiss, wie man zB. die Laufwerksgeschwindigkeit limitiert (ausser indirekt durch Lame)..

Gruss
JoAs

PS: Nur um es klarzustellen, ich selbst bringe viel Halbwissen mit, nur behaupte ich nicht, ein Pseudoexperte zu sein.
Ich behaupte aber, dass ich ab 192kBit MP3 keinen Unterschied zum Original mehr höre - und vmtl. die meisten Normalsterblichen auch, wie es auch schon der Heise-Hörtest oder andere Placebo-High-End-Lautsprecherkabelvergleichstests bewiesen haben => das ist für mich Voodoo


Dass du keine Unterschiede zwischen 192kBit und 1411kBit hörst, liegt vermutlich an der Kombination Anlage/Lautsprecher. Das ist nun wirklich alles andere als Voodoo. Aber nun gut, es soll Leute geben, die würden nicht mal Vinyl von CD unterscheiden können.

Deine Unterstellungen/Behauptungen nehmen ohnehin mittlerweile ein recht dreistes Format an. Du brauchst dir auch nicht zu sparen, etwas Sachliches beizutragen, denn es gibt da ja offensichtlich auch gar nichts mehr.

Und jetzt zum letzen Mal: Interessiert es dich nicht, dass ich mit 7 verschiedenen Rechnern, und heute nochmal mit einem PowerPook G4 15-Inch gerippt habe, und die einzige Tonne, die diesen Mist verzapft, mein PowerBook ist? Findest du das nicht etwas seltsam und langsam ignorant, zu behaupten, es liegt an den CDs?

Wie oft soll ich dir noch sagen, dass ich bereits alle CDs einwandfrei gerippt habe auf anderen Systemen. Sie machen nur bei diesem Modell Ärger. Im Übrigen habe ich das Book mittlerweile neu installiert, um einen System-Fehler ausschließen zu können, da ich gestern festgestellt habe, dass ich CD Tracks nicht via Drag & Drop auf den Schreibtisch kopieren kann!

So, das ist eine Herangehensweise an das Problem, aber nicht dein Augen-Zu-Machen und Ausreden-Erfinden, warum es nicht am PowerBook liegt, sondern am dämlichen SkyCaptain, der nicht einsehen will, dass EAC doll ist und seine CDs kaputt sind. Ich kann diese drei Buchstaben in der Reihenfolge bald nicht mehr ertragen, Mensch, das Programm gibt es eh nicht für den Mac und deshalb ist es dermaßen irrelevant!

Zu deiner Beruhigung, ich habe es auch mit anderen Programmen und Formaten ausprobiert, es liegt wie gesagt an der Geschwindigeit/Laufwerk. Hast du denn nicht die MP3s runtergeladen -- dann würdest du doch sehen, dass es eben MP3s sind, oder nicht?

Und deshalb nochmal meine Frage: KANN DAS SEIN?

Ich denke, du bist stur, nicht ich. Zumindest behaupte ich weder, dass du ein Experte, noch keiner bist. Das hat hier doch gar nichts suchen. Wenn ich dir sage, dass ich mit Vinyl aufgewachsen bin, dass ich Vinyl nach wie vor bevorzuge, und dass ich weiß, wo von ich spreche, dann sage ich nicht, ich wäre ein Experte. Und dementsprechend würde ich dich bitten, dich ebenso zu verhalten, und mich nicht anzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SkyCaptain schrieb:
Und jetzt zum letzen Mal: Interessiert es dich nicht, dass ich mit 7 verschiedenen Rechnern, und heute nochmal mit einem PowerPook G4 15-Inch gerippt habe, und die einzige Tonne, die diesen Mist verzapft, mein PowerBook ist? Findest du das nicht etwas seltsam und langsam ignorant, zu behaupten, es liegt an den CDs?
Jetzt komm doch vielleicht mal runter und lies in Ruhe nochmal durch. Er hat nicht gesagt, dass es an den CDs liegt! Eigentlich ist schon alles gesagt worden, JoAs haelt nur nicht ganz "fehlerhafte CD lesen" und "CD fehlerhaft lesen" auseinander.

Ansonsten hast Du ja recht, das ist nicht in Ordnung, dass ausgerechnet im PB CDs, die keine offensichtliche Beschaedigung haben, nicht anstaendig gelesen werden. Leider kommt das, auch ausserhalb der Apple-Welt, mal vor; Apple kann man dann vielleicht vorwerfen, das falsche Laufwerk fuer ihre PBs ausgesucht zu haben. - Trotzdem solltest Du jetzt eben mit anderen Programmen und niedrigeren Geschwindigkeiten testen, wenn Du nicht gerade das LW tauschen willst. Oder Du bringst das PB in die Reparatur. Kennst Du niemanden mit PB, bei dem Du mal testen koenntest, ob es da auch auftritt?

Wile
 
Wile E. schrieb:
Oder Du bringst das PB in die Reparatur. Kennst Du niemanden mit PB, bei dem Du mal testen koenntest, ob es da auch auftritt?

Das klingt doch prima. Wenn auf das Powerbook noch Garantie ist, und so hört es sich doch an, dann solltest Du die auch nutzten, SkyCaptain.

Grüße,

tasha
 
Moin!

Skycaptain, wenn Du Dein Laufwerk mal testen willst, solltest Du die cdrtools laden, und mit "readcd -c2scan" einen Testlauf auf C2-Fehler machen. Wenn es C2-Fehler mit mehr als 100 defekten bytes gibt, sind das meist hörbare Fehler. Bei readcd kannst Du auch die Auslesegeschwindigkeit einstellen, so dass Du den Effekt Lesegeschwindigkeit <-> Fehler austesten kannst.

Und schlußendlich kann man mit readcd auch rippen (incl. paranoia-modus), allerdings ist das natürlich kommandozeile und daher nicht sehr bequem...

Snoop
 
Falls du Roxio Toast 6 oder höher dein eigen nennst, gibt es unter zusätzlicher Software im Toast-Ordner ein Programm namens 'CD Spin Doctor' , das als Aufgabe hat, die den Lärmpegel des Laufwerkes zu senken indem és die U/min reduziert. Das führt natürlich zu einer langsameren Lesegeschwindigkeit, was in deinem Fall erwünscht ist....
 
Wile E. schrieb:
Jetzt komm doch vielleicht mal runter und lies in Ruhe nochmal durch. Er hat nicht gesagt, dass es an den CDs liegt! Eigentlich ist schon alles gesagt worden, JoAs haelt nur nicht ganz "fehlerhafte CD lesen" und "CD fehlerhaft lesen" auseinander.

Ansonsten hast Du ja recht, das ist nicht in Ordnung, dass ausgerechnet im PB CDs, die keine offensichtliche Beschaedigung haben, nicht anstaendig gelesen werden. Leider kommt das, auch ausserhalb der Apple-Welt, mal vor; Apple kann man dann vielleicht vorwerfen, das falsche Laufwerk fuer ihre PBs ausgesucht zu haben. - Trotzdem solltest Du jetzt eben mit anderen Programmen und niedrigeren Geschwindigkeiten testen, wenn Du nicht gerade das LW tauschen willst. Oder Du bringst das PB in die Reparatur. Kennst Du niemanden mit PB, bei dem Du mal testen koenntest, ob es da auch auftritt?

Wile

Genau das hatte ich vor, ich kenne noch 3 weitere Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung, die ebenfalls ein PB haben. Habe außerdem grad mit Apple telefoniert. Der Apple Support war wirklich sehr nett und hilfsbereit, wir haben gleich 4 Techniker hinzugezogen und 1,5 Stunden am Telefon verbracht. Leider ist die bescheidene Bilanz am Ende: versuchen Sie es mit einem Safe Boot und legen Sie mal einen neuen User an, und überprüfen Sie auch ihr Laufwerk auf alle Funktionen. Tja, und genau da ist ja das Problem ;-) Wenn das alles nichts hilft, scheint das Laufwerk defekt zu sein und muss von einem authorisierten Apple-Händler überprüft und ggf. ausgetauscht werden. Na super...
 
tasha schrieb:
Das klingt doch prima. Wenn auf das Powerbook noch Garantie ist, und so hört es sich doch an, dann solltest Du die auch nutzten, SkyCaptain.

Grüße,

tasha

Was ist denn die genaue Voraussetzung für einen kompletten Austausch? Ich habe mal gehört, dass ich nach 14 Tagen einen Austausch verlangen kann, danach aber nur noch Reparatur. Aber ich kenne das ja, einmal der Teufel drin, immer der Teufel drin. Selbst wenn das Laufwerk repariert/ausgetauscht wird. Wenn man einmal einen Fehler hatte, wird man in nie mehr los.

Kennst du dich da aus, kann ich das Teil noch komplett austauschen, ist vom 1. August, vielleicht Kulanz?

Danke und Grüße
 
snoop69 schrieb:
Moin!

Skycaptain, wenn Du Dein Laufwerk mal testen willst, solltest Du die cdrtools laden, und mit "readcd -c2scan" einen Testlauf auf C2-Fehler machen. Wenn es C2-Fehler mit mehr als 100 defekten bytes gibt, sind das meist hörbare Fehler. Bei readcd kannst Du auch die Auslesegeschwindigkeit einstellen, so dass Du den Effekt Lesegeschwindigkeit <-> Fehler austesten kannst.

Und schlußendlich kann man mit readcd auch rippen (incl. paranoia-modus), allerdings ist das natürlich kommandozeile und daher nicht sehr bequem...

Snoop

Oh ja, danke für den Hinweis, aber Kommandozeile und dergleichen ist nicht so wirklich mein Ding, und dazu noch auf dem Mac. Obwohl das sicherlich die bisher beste Lösung wäre, um dem Fehler noch selbst auf die Spur zu kommen, bevor ich es in fremde Hände gebe.
 
xenayoo schrieb:
Falls du Roxio Toast 6 oder höher dein eigen nennst, gibt es unter zusätzlicher Software im Toast-Ordner ein Programm namens 'CD Spin Doctor' , das als Aufgabe hat, die den Lärmpegel des Laufwerkes zu senken indem és die U/min reduziert. Das führt natürlich zu einer langsameren Lesegeschwindigkeit, was in deinem Fall erwünscht ist....

Auch ein guter Rat, ich denke, da ist ranzukommen. Allerdings auch hier wieder die Frage: ist die Geschwindigkeit denn bei anderen PowerBook G4 17-Inch Besitzern auch ein Problem beim Rippen? Es scheint ja nur bei mir ein Problem zu geben. Auch der Apple Support konnte keine ähnlichen Vorkommnise in der Datenbank finden. Ich denke halt immer, das muss doch so funktionieren, wie es ist. Bei Apple ist doch immer alles aufeinander abgestimmt. Das ist ja grad das schöne. Und deswegen ist es für mich schwer einzusehen, dass ich "künstlich" die Geschwindigkeit runterschraube, obwohl es doch von Apple so vorgesehen wurde.
 
SkyCaptain schrieb:
Kennst du dich da aus, kann ich das Teil noch komplett austauschen, ist vom 1. August, vielleicht Kulanz?
Die 14Tage sind dann aber schon deutlich vorüber. Daher kommt bei dir wohl nur eine (kostenlose) Reparatur in Frage. Apple könnte zwar Austauschen, aber ich denke nicht, dass sie das tun. Schließlich ist es auch kein extremer Fehler (für dich sicherlich, aber betrachtet man den ganzen Rechner, dann wohl eher nicht).
 
Garantie

Kennt sich denn jemand mit der Garantie aus, wie es sich in meinem Fall verhält? Am liebsten würde ich einen kompletten Austausch machen, dann bin ich jedenfalls auf der sicheren Seite.

Allerdings habe ich das PowerBook nicht im Apple Store oder bei einem Fachhändler, sondern neu bei eBay gekauft (Provisions-Ware). Ich hoffe, das ist kein Problem. Wie gesagt, es wurde am 1. August aktiviert.

Danke
 
quack schrieb:
Die 14Tage sind dann aber schon deutlich vorüber. Daher kommt bei dir wohl nur eine (kostenlose) Reparatur in Frage. Apple könnte zwar Austauschen, aber ich denke nicht, dass sie das tun. Schließlich ist es auch kein extremer Fehler (für dich sicherlich, aber betrachtet man den ganzen Rechner, dann wohl eher nicht).

Hmm, sind es denn überhaupt 14 Tage oder doch mehr?
 
Zusammenfassung

Apple Support Bearbeitungs-Nr. ########

PowerBook G4 17-Inch 1,67

In iTunes importierte Audio CDs weisen vornehmlich in den letzten Sekunden (während oder nach dem Fade Out) eines der letzten 4 Tracks auf einem Album heftige Störungen auf. Das Phänomen kann jedoch in seltenen Fällen bereits in früheren Tracks vorkommen, mal sehr ausgeprägt, mal weniger dramatisch. Ausnahmen bestätigen hier die Regeln. Es klingt fast so, als würde der letzte Audiopuffer nicht korrekt geleert und der Datenmüll alter Bereiche erneut bruchteilartig abgespielt werden (ähnlich schnellem digitalen Spulen).

Dieser Fehler ist vorwiegend bei Audio CDs anzutreffen, die relativ schnell von iTunes gelesen und importiert werden können, dabei jedoch ohne erkennbares Muster, wie Label, Herkunft, Jahrgang etc. Auffällig heftig allerdings tritt das Phänomen bei 10 Alben einer Motown Records Jackson 5 Reissue-Serie aus 2001 auf, die von iTunes eben recht zügig gefressen werden. Außerdem konzentrieren sich diese Störungen, wie bereits gesagt, auf den hinteren Teil eines Albums. Daraus könnte man schließen, dass es mit der hohen Geschwindigkeit eines Importvorgangs zusammenhängt, die in Kombination mit dem SuperDrive und vermutlich der Pressqualität einiger CDs, solche Fehler hervorruft. Das Laufwerk scheint also untypisch sensibel zu sein.

Da der Importvorgang bei diesen Alben bei etwa 10facher Geschwindigkeit beginnt und mit einer über 20x endet, ist es so, als würde das SuperDrive bzw. iTunes ungebremst in die Kurve rasen und daher solche Störungen verursachen. Das würde zumindest erklären, warum es meist weiter hinten -- also mit Geschwindigkeiten jenseits der 20x -- passiert.

Im Vergleich zu den Formaten AIFF, WAV oder MP3, tritt der Fehler bei der Codierung in das MP4-Format AAC weitaus weniger häufig auf. Das könnte damit zusammenhängen, dass jenes Format komplexer ist als die erst genannten und in der Tat auch langsamer von iTunes importiert wird. Ein weiteres Indiz dafür, dass es an der Geschwindigkeit scheitern könnte, denn wo MP3 noch 16-fach gerippt wird, schafft es iTunes beim gleichen Track ins AAC-Format gerade mal 11-fach. Und diese Geschwindigkeit liegt dann vermutlich noch unterhalb der magischen Grenze, was die Kapazität dieses SuperDrives angeht.

Nach eigenen Angaben von Apple wurde das SuperDrive so ausgewählt, dass es sich selbstverständlich tadellos mit iTunes und sämtlichen anderen Apple-eigenen Applikationen verhält. Selbst wenn es daran liegen würde, dass die Geschwindigkeit des Importvorgangs zu hoch ist, bliebe nur zu vermerken, dass man diese in iTunes auch gar nicht regulieren, also verlangsamen kann. Warum auch, wenn solche Probleme bisher völlig unbekannt waren.

An verunreinigten CDs, iTunes selbst oder anderen Programmen liegt es im Übrigen auch nicht, das kann aufgrund verschiedener Testläufe und Vergleiche ausgeschlossen werden. Auch ein Betriebssystem-Fehler scheint nicht die Ursache des Problems zu sein. Der Apple Support ist sich inzwischen zu 99% sicher, dass es sich hierbei um einen Hardware-Fehler handelt, dass das Laufwerk schlicht kaputt ist.

Es folgen einige Vorkehrungsmaßnahmen, die getroffen worden sind, ohne eine Verbesserung oder Veränderung zu erhalten. Darüber hinaus wurden die betroffenen CDs auf insgesamt 7 weiteren Rechnern ohne Probleme gerippt.

- Applikationen auf Fehler und Updates überprüft
- Benutzerrechte überprüft/repariert
- Neue User angelegt
- Hardware getestet
- Firmware überprüft
- PRAM Reset durchgeführt
- Safe Mode Boot durchgeführt
- Löschung und Clean Install des Betriebssystems durchgeführt
- iTunes mit/ohne Fehlerkorrektur getestet
- CDs in folgenden Formaten decodiert: AIFF, WAV, AAC, MP3
- Audio Tracks per Drag & Drop auf Desktop gebrannt
- Tracks über Headphones getestet
- Tracks auf dem iPod getestet
- Tracks auf CD gebrannt/getestet

Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, der soll das bitte hier posten. Eventuell haben wir auch ein paar Dinge übersehen. In der Zwischenzeit hat sich mein PowerBook jedoch bereits auf den Weg zum Fachhändler gemacht.
 
Zurück
Oben Unten