Hilfe ! Import von mehr als 4.000 CDs

guidoweis

guidoweis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
214
Reaktionspunkte
7
Halle iTunes-Gemeinde,

ich habe ca. 1 Millionen Fragen, aber die wichtigsten:
Wenn ich heute anfange, eine extrem hohe Anzahl CDs zu importieren (>4.000 !!!), ist:

- iTunes leistungsfähig genug (wenn nicht: wie lautet die Alternative) ?
- AAC- oder MP3-Format ?
- Was mache ich, wenn mein Plattenplatz nicht mehr ausreicht ?
Kann ich nachträglich die Bibliothek "erweitern", als z.B. eine weitere
externe Platte mit 200 GB definieren ?
- Gibt es eine Hardware, die quasi als "CD-Magazin" angeschlossen werden kann, in der dann z.B. 50 CD liegen, die iTunes sich dann alle nacheinander importiert ?

Ich werde ab heute sicherlich öfters hier auftauchen, denn dieses "Projekt" wird sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Danke für Eure Rückmeldungen.
 
Hi,
oh, da hast Du was zu tun. :)

Ja, iTunes ist nicht das Problem, eher die eingesetzte Hardware. Ich gehe aber davon aus, dass alle aktuellen Rechner das schaffen.

Keine Frage: MP3.

Grössere Platte kaufen.

Keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht. Ansonsten einfach jemanden von einer Zeitarbeitsfirma bestellen ... :)

cu Frank

P.S.: Mit CoverScott kannst Du nach den zugehörigen Covern suchen.
 
hmmmm da du die mp3s ja niemals mit all deinen freunden aus der windows welt teilen willst ist mp3 nicht nötig ^^

wenn es rein theoretisch doch so wäre ..... denk selbst weiter


ansonsten hat aac die bessere qualität, ich würde pop und rock usw in 196 grabben wenn du platz sparen willst, aber gute klassik cds auf 256 kbit (ok ok kaum jemand hört noch den unterschied zwischen 196 und 256 kbit weil das ja 256 bzw 320 kbit mp3 entspricht... ich bin trotzdem dafür ;) )

von einer Hardware weiss ich nicht die dir helfen kann,
ich weiss aber dass es ipod tankstellen gibt, in berlin glaube ich auf jeden fall

die importieren dir alle CDs und geben sie dir zurück + alle deine liede gegrabbed auf DVD oder ka..vielleicht externe festplatte


weiss nicht genau was das kostet, wo es das gibt und wie die firma heisst, aber ich weiss zu 100 % dass es sowas gibt, vielleicht weiss hier jemand mehr
 
Also teilen will ich die Music lediglich mit allen anderen digitalen Geräten in meinem Haushalt. Ich willl alles auf digital umstellen und die CD-Sammlung dann verkaufen.
Wenn ich auf ein anderes Gerät "ausweichen" möchte, kann ich ja immer noch eine MP3-CD-Brennen, und diese z.B. ins Auto mitnehmen (Radio=MP3-tauglich, logisch), oder auf iPod ziehen und iPod-Schnittstelle im Auto, mal sehen.
 
guidoweis schrieb:
... Ich willl alles auf digital umstellen und die CD-Sammlung dann verkaufen...

Was dann aber nicht zulässig wäre.
 
:kopfkratz: den inhalt runterladen und die cd´s verkaufen -
hast du dich da schon für rechtliche kosequenzen schlau gemacht ?
 
OK, dann eben nicht verkaufen.
Mir geht´s erstmal ums importieren.

Kennt jemand diese Firma in Berlin, die solche Arbeiten übernimmt ?
 
buzo schrieb:
:kopfkratz: den inhalt runterladen und die cd´s verkaufen -
hast du dich da schon für rechtliche kosequenzen schlau gemacht ?
Das Thema hatten wir schon einmal und wenn ich mich richtig erinnere, ist es wohl in Ordnung, die Sicherheitskopien seiner CDs nach dem Verkauf auf dem Rechner zu lassen. So lange es einen Nachweis dafür gibt, dass die CDs erworben wurden.

...was mich aber niemals dazu bringen würde, auch nur eine meiner CDs/LPs zu veräussern. :D
 
gishmo schrieb:
P.S.: Mit CoverScott kannst Du nach den zugehörigen Covern suchen.

Hey Gishmo,

Google hat mir bei CoverScott kein Programm gefunden. VersionTracker kommt auch nicht weiter... :rolleyes:

Hast du mir den Link dazu (oder hast du ev. etwas Falsch geschrieben)?

Danke,

Manu
 
Wozu braucht er coverscott?iTunes 7 sucht doch automatisch nach fehlenden Cover..
 
Manuwj schrieb:
Google hat mir bei CoverScott kein Programm gefunden. VersionTracker kommt auch nicht weiter... :rolleyes:

Hast du mir den Link dazu (oder hast du ev. etwas Falsch geschrieben)?

coverscout (da hättest Du auch selber drauf kommen können ;) )
 
senor_coconut schrieb:
Wozu braucht er coverscott?iTunes 7 sucht doch automatisch nach fehlenden Cover..

Findet aber meistens (zumindest bei mir) nix.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass es zum Brennen von CDs solche Stationen gibt, in denen man einen Stapel CDs plaziert, die dann automatisch nacheinander eingezogen und gebrannt werden. Sowas sollte u.U. auch zum Lesen funktionieren. Wer weiß mehr?
 
guidoweis schrieb:
- iTunes leistungsfähig genug (wenn nicht: wie lautet die Alternative) ?
- AAC- oder MP3-Format ?
- Was mache ich, wenn mein Plattenplatz nicht mehr ausreicht ?
Kann ich nachträglich die Bibliothek "erweitern", als z.B. eine weitere
externe Platte mit 200 GB definieren ?
- Gibt es eine Hardware, die quasi als "CD-Magazin" angeschlossen werden kann, in der dann z.B. 50 CD liegen, die iTunes sich dann alle nacheinander importiert ?

Antworten:
Ja, locker ich kenne Bibliotheken mit über 50.000 Titel !
MP3 192 KBits/sec. und es passt auf ALLE Hardware.
400 Gb Platte kaufen ?
Keine Ahnung, aber 4000 sind garnicht soviel, wenn Du zwei Laufwerke dran hast und immer abwechselnd nebenher CDs wechselst. MIt einem Intel-Mac schaffst Du locker 50 am Abend nebenher....

...denkt der Smurf und erinnert sich...
 
OFJ schrieb:
Was dann aber nicht zulässig wäre.

Ach Leute *gähn* wie war das noch mit dem "wer ohne Sünde ist der werfe den Ersten Stein"....
 
Hallo,
iTunes bietet als Arbeitserleichterung für solche großen Sammlungen an das die CD nach dem einlegen automatisch importiert wird und am Ende automatisch ausgeworfen wird. Titel holt sich iTunes ja automatisch von der Gracenote Datenbank, wobei die noch mal von Hand kontrolliert werden sollten, Cover holt sich iTunes ab Version 7, sofern vorhanden, aus dem iTunes Store.

Wenn Du deine Sammlung danach wirklich auflösen möchtest, würde ich ein Format wählen was der Qualität der CD recht nahe kommt, meine Empfehlung wäre dafür Apple Lossless. Der Nachteil von Apple Lossless ist der grosse Speicherbedarf, je nach Lied 30 - 50 MB. Vorteil ganz klar die Klangqualität. Ausserdem lassen sich daraus MP3 oder AAC mit "schlechterer" Qualität erstellen, andersrum ist es aber nicht mehr möglich eine höherwertigere Qualität zu erzeugen.
Oder eben die CD Sammlung, oder zumindest die wichtigsten Sachen, behalten. Dann besteht immer noch die Möglichkeit später in einer höheren Qualität zu importieren.
 
Ich habe 2003 angefangen meine ca. 2.000 CDs mit iTunes zu importieren.
Als Format habe ich mich für MP3 mit 192kBit/s entschieden. Na klar ist AAC besser aber mit dem MP3 Format war ich bis jetzt immer auf der sicheren Seite und konnte meine Musik mit fast jedem Player abspielen.
In der Anfangszeit habe ich Teilweise mit 4 Rechnern importiert und vom fünften die Lieder in die Library aufgenommen. CDs die sich nicht importieren lassen wollten, habe ich immer mit dem alten CD-Laufwerk eines DELL-Laptops besiegt.
Heute sind in meiner iTunes-Library 20787(120,91GB) Lieder und alle befinden sich auf einem NAS-System mit 320GB Kapazität.
Bei ca. 800 Liedern fehlt mir noch das CD-Cover. Die neue Cover Funktion in iTunes ist ganz OK, hat aber den Haken, dass die Cover nicht in der MP3-Datei gespeichert werden. Ich löse das damit, dass ich das von iTunes gefundene Bild auf den Schreibtisch ziehe und dann alle Lieder der CD markiere, mir dann die Eigenschaften anzeigen lasse und das Bild in den Cover rahmen ziehe. So wird das Cover in der MP3 Datei gesichert.
Bei meiner Libray-Größe ist das hantieren damit noch recht flüssig. Als Rechner greifen darauf ein 1,33Ghz iBook, ein 1,67GHz PowerBook, ein Centrino 2,13GHz und ein G4 PowerMac mit jetzt 1GHz darauf zu.
Zum verwalten importieren etc. verwende ich fast nur den PowerMac.
Als Ordnerstruktur auf der Platte habe ich für jeden Interpreten einen Ordner in dem sich dann die Alben befinden. Sampler und Compilations befinden sich in einem Ordnder "compilations" ebenso befinden sich meine vielen Soundtracks in einem "ost" ordner.

So das war ein kleiner Erfahrungsbericht von meiner Seite. Die ganze Musik mit iTunes zu verwalten macht richtig Spaß und ich möchte es nicht mehr missen. Zu bedenken ist aber das sehr, sehr viel Zeit zu investieren ist. Die Track Informationen aus dem Web sind falsch oder nicht vorhanden, man möchte die Songs bewerten, Kategorisieren und eine übersichtliche Ordnerstruktur erhalten usw.
 
Zurück
Oben Unten