Hilfe! iMac stürzt ab/ friert ein!

kafka_esk

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
:confused: Liebe User,

vielleicht könnt ihr mir einen Tipp wegen meines iMac-Problems geben: :rolleyes:

Ich habe einen iMac (17'', G5-Prozessor, 2,0GHz, vom August 2005, läuft unter MacOSX 10.4.6), der nach dem Starten und der Anmeldung nach etwa 3 - 5 Minuten "einfriert". Einige Minuten später fährt dann mit lautem Getöse der Lüfter hoch...

Der Mac muss komplett vom Strom getrennt werden, um wieder hochgefahren werden zu können. Dabei reichen die berühmten "fünf Sekunden" nicht aus, ich muss mindestens eine Stunde warten (besser zwei Tage), bis er sich starten lässt. Versuche ich es nach zu kurzer Zeit mit dem erneuten Start, schafft er es nicht, bis zur Anmeldung vorzudringen, sondern friert während des Startens (vor dem "Gong" oder während des Startens von OSX) ein.

Zuletzt installierte Software (Firefox-Update, ...) habe ich ohne Erfolg entfernt, auch die berühmte Tastenkombination Befehlstaste+Wahltaste+r+p beim Starten hat nicht weitergeholfen.

Ein Bekannter von mir tippt darauf, dass das Netzteil kaputt sein könnte oder eine Lötstelle locker sei...
Könnte das Problem eventuell mit den - von mir kürzlich geänderten Lese- und Schreibrechten zusammenhängen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Michael (aus Elmshorn bei Hamburg)
 
Könnte das Problem eventuell mit den - von mir kürzlich geänderten Lese- und Schreibrechten zusammenhängen?

Kann ich mir nicht vorstellen. Leg mal die Installations CD ein und drücke beim Start C. Du musst ja nicht installieren, wenn aber die gleichen Probleme auftauchen, ist wohl die Hardware schuld.

:(
 
Irgendeine Maus dran, die sich nicht mit dem Mac verträgt?
Ich hatte das bei meinem auch, Grund war eine BT Maus von Kensington, da "schlief" nach 10 Minuten dann auch immer der Mac ein mit den gleichen Symptomen wie bei Deinem
 
Zurück
Oben Unten