HILFE! iMac schmiert ab! :(

C

canerpack

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe ein großes Problem. Mein iMac 27" ist am abschmieren!!! :(

Nach dem Startbildschirm lädt der Ladebalken bis zur Hälfte und dann bleibt der Bildschirm weiß...
Die Festplatten sind nicht kaputt, da sie im Festplattendienstprogramm über Targetmode bei der Überprüfung ohne Probleme durchkommen.

Bisher probiert:

- NVRAM-Reset - kein Erfolg (Bildschirm wird nur heller)
- Recovery über Internet - hängt bei Bildschirm weiß

- Verbose-Modus & Einzelmodus & sicherer Modus - funktioniert überhaupt nicht bzw. startet nicht!!

momentan läuft gerade der große Hardwaretest, also kann die Grafikkarte nicht hinüber sein.

Was fehlt dem guten Stück!? :D

Danke an alle zukünftigen Ratschläge! :)
 
Das kann eine beschädigte Systemerweiterung sein..
Die findet kein Testprogramm. EtreCheck vielleicht. Aber dazu müsste der Mac ja erst mal starten.

Wenn er im SafeBoot (sicher Systemstart) auch nicht startet, kannst du deinen Mac noch mit mit cmd+r von Recovery starten.
Da drüber kann man sein Mac OS X reparieren lassen.

Die Grafik ist nicht defekt, sonst würdest du gar nichts sehen.
Letztendlich lässt sich dies auch mit einem externen Monitor prüfen. Sofern man das Equipment hat.

Der AHT wird nichts finden wenn das Betriebssystem, aus welchen Gründen nun immer, angeranzt ist.
Speichermodule sind eine beliebte Fehlerquelle.

Last but not least kann man sich einen bootfähigen USB Stick basteln oder bei einem bekannten basteln lassen.
Davon kann der iMac starten. Tut er es damit gibt es eher kein Hardwareproblem.

Wenn er davon auch nicht starten sollte gibt es mit Sicherheit ein größeres Problem.


www.doitarchive.de/aht.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und canerpack
Hallo Stargate,

erstmal Danke für deine Antwort.

Das AHT sagt, ein Lüfter ist hinüber! :( Woraus sich dann eine überhitzte GK ergeben könnte...

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum die Grafik kaputt sein soll/kann, schließlich wäre dann alles weiß... aber leider deutet alles darauf hin. Vor allem, da ich die anfällige Radeon 6790 habe, die die bei Apple in der Reperaturerweiterung ist - allerdings sind die 4 Jahre "Kulanz" abgelaufen!

Einen anderen Defekt kann ich (leider) mittlerweile ausschließen, da

- Der iMac bzw. dessen Laufwerke auf dem Host-Mac booten - also keine Software-/Festplattenprobleme
- Die Host-Mac Laufwerke booten wiederum nicht auf dem iMac!

Gibt es dazu eine neue Meinung!? ^^
 
Hallo Stargate,

erstmal Danke für deine Antwort.

Das AHT sagt, ein Lüfter ist hinüber! :( Woraus sich dann eine überhitzte GK ergeben könnte...

Keine Ursache.

Die Möglichkeit will ich mal nicht ausschließen.
Mit der Radeon 6790 kann man da leider schon eine A-Karte haben..
Noch schlimmer wenn dieses Apple Reparaturprogram schon beendet ist.

Gibt es dazu eine neue Meinung!? ^^

Hm..

Dann bleibt vermutlich nur noch der Gang zu einem ASP.
Dort ist allerdings nicht mal ein Kostenvoranschlag wirklich günstig..
 
Ich habe seit 4 Tagen ein sehr ähnliches Problem. Die Syptome sind nicht immer die Gleichen. Bildschirm hängt in Hellgrau, kann auch mal flackern, sicher Modus, Hardwarediagnose und Recovery lassen sich nicht starten usw.
Den Tipp mit den Speicherbausteinen hab ich aufgenommen und die erweiternden 8 GB entfernt. Erster Versuch: lief sauber hoch, nach 2 Min flirrende Grafik mit geteiltem Bild. Neustart....und jetzt läuft er...langsam aber immerhin. iTunes synchronisiert aber gerade 5800 Fotos, obwohl nur vielleicht 30 Fotos nur hinzugekommen sind.
Also...irgendwo ist eine Macke. Nur an die Grafikkarte glaube ich nicht, sonst müsste er doch beim Hochfahren die verschiedenen Startmodi können, was er aber nicht tut.
Freitag bin ich beim Apple Service...mal sehen.
 
...und schmiert wieder ab. Flimmernder, schnell pulsierender grauer Bildschirm. Festplatte läuft. Synchronisation war gerade abgeschlossen, die neuen Bilder sind auf dem Handy drauf.

Neustart. Wieder läuft alles. iPad synchronisiert....hier waren es nur knapp 60 neue Fotos. Nach der Sync hielt der iMac noch 2 Minuten durch, dann vertikale Streifen auf grauem Bildschirm.

Speicherstreifen wieder rein. Mittlerweile der dritte automatische Neustrart in 4 Minuten. Offenbar ist der Rechner jetzt zu warm und hält nicht mehr durch. Trotzdem rätselhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Retrogamer: gab es zu dieser Aktion eine Rundmail von Apple an alle registrierten Besitzer eines entsprechenden iMac?

Wenn ich die bekommen hätte, wäre ich mit großer Sicherheit zum Tausch der Karte gegangen.
 
Zurück
Oben Unten