HILFE iMac bleibt aus!!

D

DNalor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
8
Mein iMac G5 bleibt schwarz!
Hatte erst Probleme mit Mail.app (dann auch mit skype und iChat) - stuerzte alles ab (Kern invalid address). Fiong an, nachdem sherlock einmal festhing (?). Auch nach Erste Hilfe-Einsatz blieb das so (Volumen und Zugriffsrechte). Dann habe ich den iMac in den Target Disk Mode versetzt und versucht von meinem ibook per Firewire drauf zuzugreifen - klappte nicht, der iMac erschien nicht als Festplatte auf dem ibook-Desktop. Danach habe ich den iMac über den Ausschalter an der Gehäuserückseite ausgemacht und seitdem BLEIBT ER AUS!!!!!
Kabelruckeln, andere Steckdose, 30 Sekunden Stecker abziehen, Ausbau der Speichererweiterung, abmachen aller Kabel, ALLES OHNE ERFOLG, er bleibt aus!!!!!!!
:-((((((

Ich habe einen iMac G5, MacOS 10.4.8 (und surfe jetzt von meinem ibook G4 ebenfalls OS 10.4.8). Garantie habe ich nicht mehr.

HILFE!!!!!
 
Das wars

kurz und schmerzlos: Hauptplatine ist kaputt!!!! :-(((((

Das ist zumindest das Ergebnis dieser von Apple angeleiteten und mir durchgeführten Überprüfung:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300908-de (iMac G5: Fehlerbeseitigung, wenn sich der Computer nicht einschalten lässt).

Das heisst doch auf gut deutsch: Rechner ist im Arsch, oder?
Mein erster schwerer Hardware-Fehler in fast 20 Jahren Apple-Nutzung!

Nun könnt ihr mir nur noch folgendermaßen helfen:
- Kann ich dem Ergebnis trauen, oder kann es noch was anderes sein?
- Wie kann ich die Festplatte evtl. (und anderes) weiterverwenden? Ich hoffe doch, dass ich noch ne Chance habe, an meine Daten ranzukommen?? (ich habe einen iMac G5 erste Generation)

Gruss,

Roland.
 
DNalor schrieb:
Nun könnt ihr mir nur noch folgendermaßen helfen:
- Kann ich dem Ergebnis trauen, oder kann es noch was anderes sein?
- Wie kann ich die Festplatte evtl. (und anderes) weiterverwenden? Ich hoffe doch, dass ich noch ne Chance habe, an meine Daten ranzukommen?? (ich habe einen iMac G5 erste Generation)

Gruss,

Roland.

Hi
Hatte genau das gleiche Problem wie Du, 3 x erfolglos repariert, hat nix gebracht. Die Festplatte habe ich ausbauen lassen (hatte Salärdaten drauf) und zwischen den Reparaturversuchen (er lief jeweils 2-3 Tage wieder) die ganze Platte auf meinen Book kopiert.

Als auf zur Reparatur.

Gruss
Marti
 
DNalor schrieb:
kurz und schmerzlos: Hauptplatine ist kaputt!!!! :-(((((

Das ist zumindest das Ergebnis dieser von Apple angeleiteten und mir durchgeführten Überprüfung:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300908-de (iMac G5: Fehlerbeseitigung, wenn sich der Computer nicht einschalten lässt).

Das heisst doch auf gut deutsch: Rechner ist im Arsch, oder?
Mein erster schwerer Hardware-Fehler in fast 20 Jahren Apple-Nutzung!

Nun könnt ihr mir nur noch folgendermaßen helfen:
- Kann ich dem Ergebnis trauen, oder kann es noch was anderes sein?
- Wie kann ich die Festplatte evtl. (und anderes) weiterverwenden? Ich hoffe doch, dass ich noch ne Chance habe, an meine Daten ranzukommen?? (ich habe einen iMac G5 erste Generation)

Gruss,

Roland.

Mal nachgefragt, welcher Punkt ist denn nach der Fehlererkennung von dir festgestellt worden.

Meinst du den Fehler mit dem Ein- und Ausschalter auf der Hauptplatine?
Kannst ja mal bei einem ASP anfragen, was denn so ein Austausch einer Hauptplatine kosten würde.

Ich weiss nicht, was du bereit wärst auszugeben, aber normalerweise wird hier immer gesagt, dass ein Defekt der Hauptplatine, in der Regel ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, da die soviel kostet, wenn es nicht über Garantie läuft, dass man mit Aus- und Einbaukosten dann schon einen neuen Mac für bekommen würde.

Weiterverwenden, wirst du wohl nur die Festplatte und den Speicher, und den internen DVD Brenner, bzw. den könnstest du versuchen bei Ebay zu verkaufen.
 
Wenn Du Glück hast, fällt Dein Mac unter dieses "Reparaturverlängerungsprogramm":
http://www.apple.com/chde/support/imac/repairextensionprogram/
Das iMac G5 Reparaturverlängerungsprogramm für Video- und Stromversorgungsprobleme betrifft die erste Generation von iMac G5 Computern, die als Ergebnis des Versagens einer bestimmten Komponente Video- oder Stromversorgungsprobleme aufweisen. Falls Ihr iMac G5 irgendeines der unten aufgelisteten Symptome aufweist und sich die Seriennummer Ihres Computers innerhalb des angegebenen Bereichs befindet, können Sie für Ihren Computer möglicherweise eine kostenlose Reparatur in Anspruch nehmen. Falls Apple oder ein Apple Authorized Service Provider (AASP) entscheidet, dass Ihr iMac G5 Computer für das Programm in Frage kommt, ist die Reparatur von Apple für bis zu zwei Jahre nach dem ursprünglichen Kaufdatum abgedeckt, selbst, wenn sich Ihr iMac G5 nicht mehr innerhalb der Garantiezeit befindet.

Betroffene Systeme weisen eins der folgenden Symptome auf, die mit der Videoanzeige oder der Stromversorgung zusammenhängen:

* Defekte oder verzerrte Videoausgabe
* Keine Videoausgabe
* Keine Stromversorgung
 
zuerst zu marti:
- wie bist du denn an die Daten deiner ausgebauten Festplatte gekommen? hast Du Dir ein Gehäuse gekauft? Was für eine Festplatte ist denn dadrin (iMac G5)?
- Ist denn dein iMac nun Schrott oder hat die Reparatur was gebracht? Was hat es gekostet?

dann zu joestoeb:
- ich vermute auch, dass eine Reparatur nicht mehr lohnt (wenn es tatsächlich die Platine ist).
- Ich habe tatsächlich die Diagnose-Schritte mit dem internen Ein-und Ausschalter bzw. SMU Schalter gemacht. Ergebnis war, dass immer nur die erste Diagnose Lampe geleuchtet hat (= Hauptplatine kaputt)

und zu HäckMäc:
- Danke für den Tipp mit dem Reperaturverlängerungsprogramm. Ich glaube zwar nicht, dass mein Fall darunter fällt, aber ich versuche es und schreibe erstmal ein paar Apple authorisierte Händler an.

Danke aber erstmal für Eure Tipps! Wenn jemand noch was einfällt zur Thematik, bitte nur zu...

Roland.
 
DNalor schrieb:
..
und zu HäckMäc:
- Danke für den Tipp mit dem Reperaturverlängerungsprogramm. Ich glaube zwar nicht, dass mein Fall darunter fällt, aber ich versuche es und schreibe erstmal ein paar Apple authorisierte Händler an.
..

Wieso glaubst Du nicht? Hast Du die Seriennummer schon mal überprüft?

Ich hatte letztens auch Probleme mit meinem iMac G5, trotz Garantieablauf viel er in das Repairextensionsprogramm -> Netzteil wurde gratis getauscht..

Also Seriennummer checken und falls Dein iMac reinfällt gleich Apple-Hotline-anrufen & AASP suchen..

Gruß
jo
 
ich glaub es nicht, da meine Platine ja kaputt scheint und ich bezweifle einfach dass das unter "Stromprobleme" fällt, aber ich versuche es (meine Seriennummer passt).
 
Zuletzt bearbeitet:
DNalor schrieb:
ich glaub es nicht, da meine Platine ja kaputt scheint und ich bezweifle einfach dass das unter "Stromprobleme" fällt, aber ich versuche ist (meine Seriennummer passt).

wenn die Seriennummer passt, könntest Du Glück haben..

Also dann: Apple-Hotline anrufen, Problem schildern, zu einem AASP gehen, er schaut sich das an, sagt, ob es unter das Repairextensprogramm fällt, bestellt die Ersatzteile und alles wird gut (hoffentlich).

Und anscheinend gab es zwei Ursachen für die unter der Repairextension beschriebenen Probleme: einmal das Netzteil und einmal das Logikboard (Kondensatoren die Auslaufen)..

Gruß
jo
 
Auf zum Händler. Wenn die Seriennummer passt und das Logic Board hin ist passt das in die verlängerte Reparaturprogramm. Ich hatte dasselbe 2005 im Herbst.

Gravis hat anstandslos repariert (Ersatz-LogicBoard) und seitdem läuft der iMac wieder rund!
 
Zurück
Oben Unten