Hilfe, imac 5k neuinstallation

Paddy0511

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe über cmd+r der Recovery Mode gestartet und dann im Festplattendienstaprogram die Fusion HD gelöscht. Das war wohl der Fehler, ich kann nun die nicht mehr partionieren oder sonst was und bekomme dementsprechend bei der Installation kein Zielmedium angezeigt.

Ich weiß nicht mehr weiter,was kann ich tun? Habe was gehört, auf externe Festplatte installieren und dann ins Terminal?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wieso kannst Du "nicht mehr partitionieren oder sonst was"? Fehlen Funktionen? Bekommst Du Fehlermeldungen? Wie sieht Deine aktuelle Partitionierung aus (Screenshot)?
 
Ist grau hinterlegt, alle Funktionen im FDP. Und dadurch kann ich auch nicht neu installieren, da keine Ziele vorhanden sind. Muss ich die Fusion Drive aufsplitten?
 
Ich habes es, danke trotzdem. Habe die Fusion Disk einmal zerschlagen im Terminal und dann im FDP neu zusammengefügt.
 
Wenn nichts mehr geht, kann man auch mit ALT+CMD+R übers Internet booten.
 
Eben nicht, weil sich die Fusion Drive nicht mehr löschen ließ bzw formatieren. Deswegen musste ich sie aufteilen und dann reparieren. Dann ging alles;)
 
Hi,

genau das selbe Problem hatte ich gestern auch. Schließ eine externe HDD an. Starte den iMac mit CMD+R. Formatiere die externe HDD in das MAC Format (Mac OS Extended). Starte dann dann die MAC OX Installation und installiere dann MAC OX auf die externe HDD. Davon startest du im Nachgang dein Betriebssystem und gehst in die Dienstprogramme. Hier kannst du dann im Festplatten Dienstprogramm das Fusion Drive löschen (und damit auch gleich neu Partitionieren). Danach musst du MAC OX dann nochmal auf das Fusion Drive installieren.

Das hat bei mir einige Stunden gedauert aber es hat funktioniert. Wahrscheinlich gibt es eine einfachere Lösung. Alles andere hatte bei mir nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten