Hilfe ich will endlich W-Lan...!!

piwo13

piwo13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
448
Reaktionspunkte
7
Haay,
Ich hab da son riesiges Problem mit meinem G3 ich versuche seit längerem Internet per W-Lan zu machen...Ich hab dafür n USB-Stick von DWL-G122...un einen Sinus 154 DSL Basic SE als Router...ich hab die IP-Adresse und den Rest konfiguriert...aber jedesmal wenn ich einen Browser öffne steht da "Dir Verbindung um Server kann nich herstgestellt werden!"
wie können das auch per MSN oder per Telefon machn...
ich brauch UNBEDINGT hilfe...
meldet euch

MfG

euer piwo13:D
 
stell mal Umgebung auf "automatisch" - klappt's dann?
 
piwo13 schrieb:
...ich hab die IP-Adresse und den Rest konfiguriert...
Stell' mal DHCP auf automatisch, das ist der Normalfall.
LG
 
hab ich
un
hab ich
klappt immer noch nich
is der dns-server denn gleich dem router...wenn nich wo bekomm ich den dns-server her
 
piwo13 schrieb:
is der dns-server denn gleich dem router...
Ja, trage den mal ein, schadet nichts. Hast du einen oder zwei? Wenn zwei, dann beide eintragen...
LG
 
ja aber wo bekomm ich den her????
das is dir frage!!!
is das der gleiche wie der router?
 
Ja - sag' ich doch!!
 
hab ich bringt auch nix
 
Dann musst du einfach mal ein wenig rumprobieren. Ich würde den DNS-Eintrag wieder raussschmeissen, normalerweise muss man das eh' nicht eintragen. Hast du irgendeine Veschlüsselung (Passwort) für das Netz eingerichtet? Schmeiss' die mal raus.
LG
 
hab ich alles un ein passwort..ne kann nich sein hab gestern extra neues betriebssystem installiert weils vorher ja auch nich ging.. aufm gleichen...aber nur um nomma alles neu einzustellen...klappt aber immer noch nich
 
also: der Router muß DHCP aktiviert haben; dann stellst du am Mac ein, daß du DHCP, und der Rest geht normalerweise automatisch.

Können denn andere Clients ins Netz? Wie genau sieht denn dein Setup aus?

P.S. Ein bißchen auf die Rechtschreibung achten, hilft dich besser zu verstehen, aber das nur am Rande.
 
also so hab ich das gemacht...
wie meinste denn die setup einstellungen?
 
Öffne mal Systemeinstellungen/Netzwerk/Airport und da die Option TCP/IP

Da muss ausgewählt DHCP sein. Die anderen Einträge muss er vom Router beziehen (außer DNS, dass kann leer bleiben, den DNS-Service liefert in der Regel dein Provider). Bei IP-Adresse sollte was in der Art 192.168.0.x stehen (manche Router nehmen andere IP-Blöcke), die Adresse kommt vom Router. Netmask in der Regel 255.255.255.0, Gateway ist die IP des Routers, im angenommenen Fall also 192.168.0.1. Bei IPv6 sollte die lange IPv6-Adresse stehen (bei mir sieht die so aus: fe80:0000:0000:0000:0230:65ff:xxxx:xxxx)

Wenn da überall nichts steht, verbindet sich der Mac zwar mit dem Router, kriegt aber keine IP. Dann ist auch kein Routing ins Internet möglich, ergo kein Surfen.

Eventuell hilft, Airport über das Statussymbol oben in der Leiste einmal aus- und wieder einzuschalten. Das Problem haben auch andere:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=219832
 
piwo13 schrieb:
also so hab ich das gemacht...
wie meinste denn die setup einstellungen?

Damit meinte ich, daß du mir mal von deinem Aufbau (DSL oder Kabel oder Modem, was für einen Router, wie verbindet er sich mit dem Mac, usw..)
 
das hab ich gemacht
aber mein netzwerk heißt nich Airport sondern Ethernet-Verbindung (en1)...??
 
Zurück
Oben Unten