Hilfe, ich glaube ich habe es getötet.

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von flobot, 28.08.2005.

  1. flobot

    flobot Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.02.2005
    Naja ich depp habe einen grossen Fehler gemacht.


    Gerade eben, nachdem vorher alles rund lief (ich hab ein paar Daten über ftp übertragen etc, aber nichts "besonderes" gemacht), hat Tiger nur noch beim Klick auf mein Homeverzeichnis "Volume konnte nicht gefunden werden".

    Naja. Da ich aber immer noch über die HDD darauf zugreifen konnte (Macintosh HD -> Benutzer -> Flobot), dachte ich mir "hey, zieh ich doch einfach den Link aus der Seitenleiste in den Papierkorb und dann von der HDD wieder rein. Naja ich hab dann den "Link" von meiner Finder-Seitenleiste auf den Papierkorb gezogen, und seit dem zeigt er nur noch die drehende Kugel. Dock ging nicht mehr, Spotlight auch nicht, er hing total, Maus konnte man aber noch bewegen. Ich habe dann in der Hoffnung, dass ich ihn noch abgebrochen bekommen in den Ruhezustand geschickt (Deckel zu), wo er dann auch nach einiger Zeit hin ist. Dann hab ich wieder aufgemacht und jetzt kommt die Passwortabfrage nicht mehr, es dreht sich nur die Kugel.

    Was ist das??


    ...und wichtiger: Wie bekomme ich mein iBook wieder hin?


    ich hoffe auf euch, vielen Dank.
     
  2. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Vielleicht hat seich dein Finder aufgehängt (kann schon mal im Verbindung mit Netzwerkzugriffen passieren, ist zumindest meine Erfahrung.)
    Entweder reagiert der Rechner noch auf apfel-alt-esc und du kannst im "Programm sofort beenden" Dialog den Finder beenden oder du machst eine Zwangsabschaltung: Powerknopf lange (wirklich lange!) gedrückt halten bis der Rechner ausgeht.
    Dann neu starten (dauert u.U. etwas länger als gewohnt) und fertig.
     
  3. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    04.10.2003
    Wenn du grosse Ordner/Verzeichnisse in den Papierkorb schmeisst braucht der Finder ersteinmal ewig um das vorzubereiten, sind ja manchmal tausende von Dateien. Wenn du Glück hast bricht er irgendwann (in einigen Stunden) mit der Meldung ab das das Verzeichnis nicht gelöscht werden kann/daarf. Ich würde aber versuchen mittels alt-apfel-esc das "Programme sofort beenden" Fenster aufzurufen und den Finder direkt beenden. Vielleicht hast du Glück und es funktioniert. Wenn nicht würde einen Reset machen.

    Mist, wieder zu langsam, hätte ich doch mal richtig tippen gelernt :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2005
  4. flobot

    flobot Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.02.2005
    Auf Apfel+Alt+Escape reagiert er nicht, was aber vielleicht auch daran liegt, dass bei mir nach dem Ruhezustand ja eigentlich erst das Passwort eingegeben werden müsste.

    Aber du meinst, dass keine Daten kaputtgehen, wenn ich jetzt nen hard-reset mache?

    Dem Geräusch nach scheint die HDD nicht mehr zu laufen - ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?? :-//
     
  5. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Eigenlich gehen keine Daten kaputt. Zum einen ist das System abgesichgert (Journaled) zum anderen schreibt der Rechner bzw. der Finder auch keine Daten mehr wenn er hängt. Also ganz beruhigt auf den PowerKnopf drücken, hast eh keine andere Wahl (ausser du wartest bis der Akku leer ist ;) ).

    Die Zeichen sind gut :cool:

    @Dr. Thodt: Er hat ja gar nicht den Home-Ordner sondern nur den Verweis aus der Seitenleiste in den Papierkorb gelegt und das dauert nicht lange.
     
  6. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    04.10.2003
    Wenn die HDD keine Geräusche macht werden zumindest keine Daten gelöscht. Du hast halt nur zwei Möglichkeiten, abwarten oder auschalten.

    @quack: Das mit dem Benutzerverzeichnis habe ich mittlerweile auch gemerkt, ich kann scheinbar nicht nur nicht schnell tippen sondern auch nicht schnell lesen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2005
  7. flobot

    flobot Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.02.2005
    na gut ich drück es jetzt aus. Auch wenn mir nicht wohl dabei ist.

    Vielleicht - so meine Vermutung - hat sich der Finder aber auch deswegen aufgehangen, weil er ja anscheinend vorher Zugriffsschwierigkeiten über diesen Link hatte....
     
  8. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Klau dem Finder ein Laufwerk/Volume/File auf das er gerade zugreifen will und er häng sich auf. War früher immer so, in Tiger hab ich es nicht mehr versucht.
     
  9. flobot

    flobot Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.02.2005
    Mensch, wat ein fieses Ding. Und jetzt tut es einfach so, wie als wenn nichts gewesen wäre :)

    Ne, alles ok.

    Hab ich mir vielleicht doch ein bisschen zuviel Panik geschoben, aber defacto war es das erste Mal, dass ich überhaupt Probleme mit OS X hatte, so dass ich es nicht mehr benutzen konnte.

    Ist halt ungewohnt ^^

    Wie jetzt allerdings der kaputte Link in der Seite zustande gekommen ist, das wisst ihr auch nicht?

    Es scheint ja irgendwie damit zu korrellieren, dass ich über ftp auch auf dieses Verzeichnis zugegriffen habe (von Linux aus). Da gab es aber keine Probleme, zumindest keine sichtbaren. Und danach war der Zugriff einfach weg - komisch.
     
  10. weebee

    weebee MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    09.02.2004
    Das stimmt so aber nicht. »Journaled« hilft hier nix. Wenn Du nicht genau bescheid weißt, solltest Du's zumindest ersichtlich machen. Sonst nehmen anderen Leute diese Aussagen noch für bare Münze.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hilfe glaube habe
  1. mac-fan
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    77
  2. derduif
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    142
    derduif
    29.11.2016
  3. Sherry
    Antworten:
    86
    Aufrufe:
    1.124
    rembremerdinger
    20.11.2016
  4. Moira
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    463
    Moira
    18.11.2016
  5. nordmond
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    136
    nordmond
    09.11.2016