HILFE---- iBook oder ......

Artemis

Artemis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich bin gerade dabei mir das erste mal einen MAC zu bestellen (und das mit 31 Jahren).
Muss das die kommenden Wochen aus beruflichen Gründen abschliessen. Jetzt bin ich auf die Hilfe derer angewiesen die sich auskennen, EUCH.

Folgende Möglichkeiten ergeben sich für mich (finanziell).

iBook 14“ mit 100Gb Festplatte und 1 GB RAM
oder
Powerbook 15,2“ mit 1,5 GHz in der Standardausstattung.


Ich habe mir beide schon in „Echt“ angeschaut und das iBook gefällt mir
irgend wie besser. (Meine Freunde halten mich hierfür für verrückt).
Habe nur bedenken wegen 32 MB Grafikkarte.
Benötige das Gerät beruflich für Mail, Office, Digitale Fotos und ab und an mal ein Video auf CD brennen.

Danke für Eure Hilfe im Voraus und die besten Grüsse,

Artemis
 
für deine anforderung reicht das ibook total. jedoch zur display größe würde ich mir auch mal das 12" ansehen, da es die gleiche auflösung hat, jedoch den vorteil der längeren akkulaufzeit hat.
 
Ich bin sogar erst mit 32 auf den Mac gekommen. Es ist nie zu spät! Bei mir ist es ein 12" ibook, der Akku läuft je nach Gebrauch deutlich über 5 Stunden und dank der geringen Abmessungen habe ich mein ibook fast immer bei mir. Geräte mit 14 oder 15" trägt man dagegen weniger mit sich herum!
 
hab mir letzte woche ein ibook bestellt
kann dir ja bescheid sagen, welche erfahrungen ich gemacht habe
 
Für Deine beruflichen Dinge sollte das iBook wohl ausreichen. Bedenke aber, dass das iBook zu Beispiel keinen Audio In hat. Und die 32 MB Grafikkarte ist natürlich auch von gestern. Also wenn es finanziell drin ist, dann würde ich mich für das Powerbook entscheiden. Da hast Du dann länger was von.

Viele Grüße,

der Reen
 
Ich nehme mal an, dass du mit den Preisen im regulären Apple Store gerechnet hast? Empfehlenswert ist es, den RAM nicht direkt bei Apple zu kaufen, sonder bspw. bei dsp-memory.de Da kannst du dann noch ein paar Euro sparen und der Preisunterschied zwischen iBook und PowerBook dürfte etwas anders ausfallen.

Gruß,

macmadrid
 
macmadrid schrieb:
Ich nehme mal an, dass du mit den Preisen im regulären Apple Store gerechnet hast? Empfehlenswert ist es, den RAM nicht direkt bei Apple zu kaufen, sonder bspw. bei dsp-memory.de Da kannst du dann noch ein paar Euro sparen und der Preisunterschied zwischen iBook und PowerBook dürfte etwas anders ausfallen.

Gruß,

macmadrid
Ist es leicht einen zusätzlich bestellten Speicherriegel in ein iBook bzw. Powerbook einzubauen? Bei meinem Win-Notebook von Targa ging das kinderleicht. Also wenn ich auf ein iBook switche (was ich definitiv vorhabe) dann will ich mir die Standardkonfig mal ansehn und dann wenn nötig ein Speicher bestellen und selbst einbauen.
Wie siehts damit aus?
 
Wenn dir 12" nicht zu klein sind nimm doch ein 12" PB mit größerer Festplatte und ein bisschen Ram DSP

Aber wenn nur die beiden in Frage kommen würd ich das PB nehmen und irgendwann ein bisschen Ram dazustecken.
 
das_boeh schrieb:
Ist es leicht einen zusätzlich bestellten Speicherriegel in ein iBook bzw. Powerbook einzubauen? Bei meinem Win-Notebook von Targa ging das kinderleicht. Also wenn ich auf ein iBook switche (was ich definitiv vorhabe) dann will ich mir die Standardkonfig mal ansehn und dann wenn nötig ein Speicher bestellen und selbst einbauen.
Wie siehts damit aus?

sind 4 schrauben oder so? dann reinstecken und passt :D
 
das_boeh schrieb:
Ist es leicht einen zusätzlich bestellten Speicherriegel in ein iBook bzw. Powerbook einzubauen? Bei meinem Win-Notebook von Targa ging das kinderleicht. Also wenn ich auf ein iBook switche (was ich definitiv vorhabe) dann will ich mir die Standardkonfig mal ansehn und dann wenn nötig ein Speicher bestellen und selbst einbauen.
Wie siehts damit aus?

Ist recht einfach. Man braucht nur etwas Geduld und den richtigen Schraubenzieher. Anleitung für alles und alle Modelle gibt's hier.

Gruß,

macmadrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichereinbau sollte kein Problem sein.
Hab es selbst noch nicht probiert. Werd es aber bald bei meinem iBook (das ich noch nicht habe) machen.
 
Speichereinbau als Laie gar kein Problem. Hatte mein iBook bekommen, Tastatur entfernt, Airportkarte raus, ein paar Schrauben lösen und vorsichtig einbauen. Hatte sowas vorher noch nie gemacht und hat funktioniert.
 
das_boeh schrieb:
Ist es leicht einen zusätzlich bestellten Speicherriegel in ein iBook bzw. Powerbook einzubauen? Bei meinem Win-Notebook von Targa ging das kinderleicht. Also wenn ich auf ein iBook switche (was ich definitiv vorhabe) dann will ich mir die Standardkonfig mal ansehn und dann wenn nötig ein Speicher bestellen und selbst einbauen.
Wie siehts damit aus?

Ist wirklich total einfach. Der Speichereinbau ist sogar in der Bedienungsanleitung bebildert beschrieben. :)
 
Lars84 schrieb:
hab mir letzte woche ein ibook bestellt
kann dir ja bescheid sagen, welche erfahrungen ich gemacht habe

Bitte ja, auf jeden Fall. In dieser Phase ist jede Info wertvoll.

Danke und Gruss,

Artemis
 
Hab mein iBook jetzt ungefähr seit 1 1/2 Monaten. Ich arbeite viel mit Photoshop usw. bim total zufriede. Maya 7.0 leuft sogar recht flott. Kann das iBook nur weiter empfeln.
 
Artemis schrieb:
Hallo,

ich bin gerade dabei mir das erste mal einen MAC zu bestellen (und das mit 31 Jahren).


ich weine gleich. ich war 33 .... also quasi schon das torf in der tasche, wenn man deinen ausführungen folgen will ;o))))

also MACHEN... damit du in deinem "hohen" alter noch etwas von dieser investition hast ;o)))
 
awax schrieb:
für deine anforderung reicht das ibook total. jedoch zur display größe würde ich mir auch mal das 12" ansehen, da es die gleiche auflösung hat, jedoch den vorteil der längeren akkulaufzeit hat.

Das mit der Akkulaufzeit ist definitiv falsch, andersrum wird ein Schuh draus, das 14er hat eine höhere Akkulaufzeit aufgrund des größeren Akkus, sprich 50 Wh beim 12er und 61 Wh beim 14er. Was im normalen Betrieb ca. 15 min bei Vollast und 30 min. bei Teillast ausmacht :)
 
Mike3172 schrieb:
ich weine gleich. ich war 33 .... also quasi schon das torf in der tasche, wenn man deinen ausführungen folgen will ;o))))

also MACHEN... damit du in deinem "hohen" alter noch etwas von dieser investition hast ;o)))

Hihi, das kann ich locker toppen..:D
 
Artemis schrieb:
Hallo,

ich bin gerade dabei mir das erste mal einen MAC zu bestellen (und das mit 31 Jahren).

Ist doch nicht schlimm! Ich bin jetzt seit einer Woche im Besitz meines iBooks, welches zugleich auch mein erster Mac ist, und bin auch schon 30! :cool:

Also zum Surfen, Emailen, und Office reicht die Leistung des iBooks, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, dicke aus. Mit Bildern und Videos habe ich noch nicht wirklich was probiert, da ich momentan noch auf Entdeckungsreise in die Tiefen von OS X bin. :D Und bis jetzt habe ich den Wechsel noch in keiner Weise bereut! :p

Gruß,

flibbe-di
 
Hi,

also ich habe mein 15er PowerBook fast immer dabei.
Es ist doch seht portabel, zumindest mehr als meine Windowskisten.
Ein Freund hat das 12" iBook und ist auch sehr zufrieden.
Ich schiele abundzu auf sein kleines Book weil es portabler scheint. Dafür schielt er auf meins wegen des großen Displays.
Wenn die Zwei mal nebeneinander liegen, fällt der Unterschied kleiner aus, als erwartet.
Achte aber auch mal auf die Softwareausstattung, die ist bei den "Power" Geräten professioneller.
Bei mir war dabei: Art Directors Toolkit, OmniGraffle, OmniOutliner und GraphicConverter
die iGeräte sind da anders bestückt.

Leider sind sowol die iBooks als auch die PowerBooks beide sehr reizvoll. *grins*

Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten