Hilfe!!! iBook Festplatte gestorben!

MacErik

MacErik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
633
Reaktionspunkte
12
Mir ist gerade die interne Platte meines G4 iBooks abgeraucht! Ich habe den Rechner jetzt über eine Firewireplatte gebootet.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Wo kann man die interne Platte in Hamburg möglichst schnell, gut und günstig tauschen lassen und was darf sowas kosten? Kann man sowas mit etwas Geschick selber machen?
Danke für eure Hilfe,
Erik
 
wegen festplatte selbst tauschen hatte ich hier schonmal gefragt, das scheint eine größere aktion zu sein, wenn du aber sowieso keine garantie mehr drauf hast kannst du es auch selbst machen.
 
@MacEric
Deiner Äußerung entnehme ich, dass keine Garantie mehr für dein iBook besteht.
Wenn handwerkliches/technisches Geschick gegeben:
guckst du hier: Anleitung .
Dann kannst Du Dir die Festplatte selber austauschen und wenn gewünscht sogar eine HD mit höherer Kapazität einbauen
(werde ich nach Ablauf meiner 3-J.-Garantie auch machen).
 
Ich bin mir ehrlich gesagt mit der Garantie nicht so sicher. Das Gerät ist 18 Monate alt und ich habe es bei Vobis gekauft. Ich möchte es ungern einschicken.
 
Nach 18 Monaten hast du keine Garantie mehr.

Einbau ist viel zu teuer.

Da kannst du das Ibook gleich bei Ebay verscheuern und dir ein neues kaufen.

So eine defekte Festplatte macht nicht viel beim Preis, weil sie die meisten selber tauschen können.
 
Du brauchst es nicht einschicken.
Seit Januar werden die Geräte vor Ort repariert. Such dir einfach mal ein paar Apple Händler raus (am besten die richtigen Apple Stores) und rufst dann da mal an, ob die Powerbooks reparieren (dürfen). In der Hansestadt sollte es da eigentlich wohl jemanden geben.
 
ACHTUNG: Festplattenhersteller geben 2 bis 5 Jahre Garantie! Schau nach dem Hersteller, gib ihm die Seriennummer der Festplatte an und dann sagen die dir sofort ob du kostenlosen Ersatz bekommst.
 
Das gilt nur für Retail oder Bulk Platten. OEM sind ausgenommen.

Wenn er die Seriennummer eingibt spuckt der Compi ihm aus, dass es eine OEM Platte ist und er sich doch bitte an den Computerhersteller wenden soll.

Außerdem kann er die Platte auch selber austauschen wenn er die Seriennummer schon ablesen kann. :)
 
Ich stelle gerade fest, der Fall stellt sich etwas anders dar, als ich zunächst dachte: Die Platte ich (noch) nicht ganz tot, sie wird nur nicht mehr gemountet.
Zu meiner Überraschung wurde sie vom Festplatten-Dienstprogramm erkannt und bei einer Überprüfung für in Ordnung befunden. Nur aktivieren kann ich sie nicht.
Weitere Tipps wären also toll. Hat jemand eine Idee?
 
Formatieren.
 
Ich würde aber die Daten ganz gerne retten.
 
iBook Festplatte

Versuch doch "archivieren und installieren" dann werden die Daten doch über nommen.
 
Starte mal das Installationsprogramm von der OS X CD. Wird die HD erkannt?
 
mafr2005 schrieb:
Nach 18 Monaten hast du keine Garantie mehr.

Einbau ist viel zu teuer.

Da kannst du das Ibook gleich bei Ebay verscheuern und dir ein neues kaufen.

So eine defekte Festplatte macht nicht viel beim Preis, weil sie die meisten selber tauschen können.

Hallo? Wegen einer defekten Platte ein 18 Monate altes iBook bei eBay verscherbeln? Eine neue 60GB-Platte dürfte inkl. Einbau bei einem von Apple authorisierten Händler nicht mehr als 120 EUR kosten.

Grüße
elim
 
Gravis hat bei mir die HDD innerhalb 24h getauscht.
 
Zurück
Oben Unten