hilfe! hab ich nen virus?

jalubema

jalubema

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
166
Reaktionspunkte
3
:suspect:
nun... ich kenn mich nicht allzusehr aus mit computern, deshalb ist das, was jetzt kommt, vielleicht der größte blödsinn überhaupt...wie dem auch sei...
ich glaub ich hab nen virus
ich hab den netzwerkstecker gezogen, wifi war aus, trotzdem hat die Aktivitätsanzeige gezeigt, dass ich alle sekunden 140 dateien empfange...
ich hab nix hoch- bzw. runtergeladen, trotzdem wird mir folgendes angezeigt:
*auf Wunsch, Bilder entfernt*
ich bin admin auf meinem mac
jedes mal, wenn der mac aus dem ruhezustand "erwacht", wird ein kleines fenster angezeigt, verschwindet aber sort wieder, bevor man den Inhalt sehen kann...
VirusBarrierExpress hat nix gefunden, ebenso ClamXav...
sind meine sorgen unbegründet?danke für eure antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du vielleicht, dein Mac aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alibi
Aber weder mein dad noch ich sind als root-Benutzer angemeldet!
 
root ist vom system...

das einzige wo ein virus sein könnte, ist in parallels ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jalubema und spaceman88
Der Benutzer "root" ist der Hauptadministrator von Mac OS X, es wird nicht geraten, sich mit dem Benutzer anzumelden.
Der Benutzer repräsentiert im grundprinzip das System und diese Dienste werden aus Berechtigungstechnischen Gründen unter Root ausgeführt.

Du hast keinen Virus, root ist ein System-Account und das ist auch alles so in Ordnung.

Gruß

Seju
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jalubema und spaceman88
Wie oneOeight schon schrieb, handelt es sich um normale Systemprozesse.

Am Rande: Dein Vater wird sicher nicht begeistert davon sein, dass Du in den Sreenshots Eure Komplettnamen offenlegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jalubema
Puh, vielen dank! Da kann ich ja unbesorgt sein. Und was meinen Namen angeht: shit! Einmal und nie wieder.
 
Was ist eig. Damit? Wie ist das zu erklären?
ich hab den netzwerkstecker gezogen, wifi war aus, trotzdem hat die Aktivitätsanzeige gezeigt, dass ich alle sekunden 140 dateien empfange...
ich hab nix hoch- bzw. runtergeladen, trotzdem wird mir folgendes angezeigt:
ich bin admin auf meinem mac
jedes mal, wenn der mac aus dem ruhezustand "erwacht", wird ein kleines fenster angezeigt, verschwindet aber sort wieder, bevor man den Inhalt sehen kann...
 
An udo 2009:
Jetzt sei doch nicht so! Ich bin von Natur aus nicht allzu eifrig.
 
weis da igendwer was oder ist das auch normal?
 
Was ist eig. Damit? Wie ist das zu erklären?
ich hab den netzwerkstecker gezogen, wifi war aus, trotzdem hat die Aktivitätsanzeige gezeigt, dass ich alle sekunden 140 dateien empfange...
ich hab nix hoch- bzw. runtergeladen, trotzdem wird mir folgendes angezeigt:
Anhang 100504
ich bin admin auf meinem mac
jedes mal, wenn der mac aus dem ruhezustand "erwacht", wird ein kleines fenster angezeigt, verschwindet aber sofort wieder, bevor man den Inhalt sehen kann...
auch normal?
 
Am Screenshot sehe ich keine Aktivität vom Netzwerk.
 
Dauert nen paar minuten, bis da null aktivität angezeigt wird nach abschalten von WiFi/Ethernet.

Das kleine fensterchen, das so schnell wieder verschwindet, dass man es nit lesen kann wird von der firewall verursacht. Scheint nen glitch zu sein, wo irgendnen erlaubter systemdienst kurz ne nachfrage an den user sendet, bevor die FW merkt, dass er erlaubt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jalubema
vielen Dank! da kann ich ja beruhigt sein!
 
Und was meinen Namen angeht: shit! Einmal und nie wieder.
Und dennoch dauert es keine 60 Sekunden bis du den selben Fehler noch einmal begehst. Faszinierend.
Zudem hindert dich auch keiner daran, die Bilder wieder zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jalubema
Na, dann wirst Du es im Leben ja weit bringen...

Hat dir in letzter Zeit jemand in den Kaffee geschissen? Dauernd diese unglaublich hilfreichen, völlig unpassenden Antworten, in die ich mich mit dieser Antwort leider einreihe und doch denke, das mal sagen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jalubema
Zurück
Oben Unten