hilfe! hab ich nen virus?

jalubema

jalubema

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
166
Reaktionspunkte
3
:suspect:
nun... ich kenn mich nicht allzusehr aus mit computern, deshalb ist das, was jetzt kommt, vielleicht der größte blödsinn überhaupt...wie dem auch sei...
ich glaub ich hab nen virus
ich hab den netzwerkstecker gezogen, wifi war aus, trotzdem hat die Aktivitätsanzeige gezeigt, dass ich alle sekunden 140 dateien empfange...
ich hab nix hoch- bzw. runtergeladen, trotzdem wird mir folgendes angezeigt:
*auf Wunsch, Bilder entfernt*
ich bin admin auf meinem mac
jedes mal, wenn der mac aus dem ruhezustand "erwacht", wird ein kleines fenster angezeigt, verschwindet aber sort wieder, bevor man den Inhalt sehen kann...
VirusBarrierExpress hat nix gefunden, ebenso ClamXav...
sind meine sorgen unbegründet?danke für eure antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du vielleicht, dein Mac aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alibi
Aber weder mein dad noch ich sind als root-Benutzer angemeldet!
 
root ist vom system...

das einzige wo ein virus sein könnte, ist in parallels ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jalubema und spaceman88
Der Benutzer "root" ist der Hauptadministrator von Mac OS X, es wird nicht geraten, sich mit dem Benutzer anzumelden.
Der Benutzer repräsentiert im grundprinzip das System und diese Dienste werden aus Berechtigungstechnischen Gründen unter Root ausgeführt.

Du hast keinen Virus, root ist ein System-Account und das ist auch alles so in Ordnung.

Gruß

Seju
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jalubema und spaceman88
Wie oneOeight schon schrieb, handelt es sich um normale Systemprozesse.

Am Rande: Dein Vater wird sicher nicht begeistert davon sein, dass Du in den Sreenshots Eure Komplettnamen offenlegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jalubema
Puh, vielen dank! Da kann ich ja unbesorgt sein. Und was meinen Namen angeht: shit! Einmal und nie wieder.