Mac OS X Snow Leopard Hilfe gesucht: SSD + El Capitan in iMac 2010 Snow Leopard - Schritt für Schritt

Komischer Thread ... ich versteh das Problem nicht. Ich habe das auch gemacht (SSD Einbau), aber
wozu einen Stick?

Der iMac startet doch nach wie vor von der alten Platte. Das einfachste ist, SnowLeopard frisch
auf der SSD zu installieren und dort dann die Updates zu machen.

Aber ich hab wohl wieder das Kleingedruckte nicht gelesen ;)
 
Wie soll denn der Mac von der alten Platte starten, nachdem man die SSD eingebaut hat?
 
Das ist doch aber kein Clean Install und die Kiste wird zig Mal upgegradet und dadurch langsamer? Deswegen machen das doch die meisten mit dem Stick?

Blöde Aktion, die ich mir da angelesen habe, wie es scheint. Sitz hier seit 2,5 Stunden und nix geht weiter. Quäk.
 
Wie soll denn der Mac von der alten Platte starten, nachdem man die SSD eingebaut hat?

Von einem Ausbau der alten Platte habe ich nichts gelesen und das hatte ich auch nicht gemacht.
Aber das stand wohl im Kleingedruckten, hatte ich schon befürchtet :)

Übrigens, nein, durch das Upgraden wird nichts langsam. Das ist der normale Weg, wie es praktisch jeder macht. Das macht keinen Unterschied.
 
Geht wie gesagt nicht mit Snow Leopard.
Ich dachte, dass du:
1. dein SL bootfähige, z.B. über FDP oder CCC auf einer externen Festplatte sicherst
2. EC aus dem Store lädst und wie beschrieben sicherst
3. EC auf interner Platte installiertest
4. Bootfähige Stick mit DiskmakerX erstellst und sicherst
5. ...
 
Von einem Ausbau der alten Platte habe ich nichts gelesen und das hatte ich auch nicht gemacht.
Aber das stand wohl im Kleingedruckten, hatte ich schon befürchtet :)

Genau, in Post #1 ;)

Kann mir das mal jemand übersetzen? Ich versteh nur Bahnhof.

Den bootfähigen Stick habe ich über einen anderen Weg erstellt:
1. Installationsprozedur für El Capitan mit Zielmedium einer externen Festplattenpartition gestartet.
Das Ergebnis ist bootfähig.
2. Mit SuperDuper! auf den Stick kopiert. Dauert länger, am Ende war aber der bootfähige Stick erstellt.
 
Die interne extern anzuschließen und von dort aus auf die neue interne SSD zu installieren, wäre natürlich einfacher.

@Sherry ich versuche das mal nachzustellen, kann aber ein bisschen dauern.

[edit] So wie es in dem Zitat von Jorge54 gemacht wurde, hast du dann eine Installation (lauffähiges System) auf dem Stick, keinen Installationsmedium (vergleichbar mit den mitgelieferten DVDs).
 
Ich dachte, dass du:
1. dein SL bootfähige, z.B. über FDP oder CCC auf einer externen Festplatte sicherst
2. EC aus dem Store lädst und wie beschrieben sicherst
3. EC auf interner Platte installiertest
4. Bootfähige Stick mit DiskmakerX erstellst und sicherst
5. ...

1. Habe hier noch die Installations DVDs von SL (siehe Post weiter oben)
2. done
3. nein, wie gesagt, ich möchte clean install. Alte Platte ausbauen, SSD rein, dann über bootfähigen Stick El Capitan drauf
4. Wie bereits 2x erwähnt, Diskmaker ist nicht mit SL kompatibel, da zu alte Version. ;)
 
1. Habe hier noch die Installations DVDs von SL (siehe Post weiter oben)
2. done
3. nein, wie gesagt, ich möchte clean install. Alte Platte ausbauen, SSD rein, dann über bootfähigen Stick El Capitan drauf
4. Wie bereits 2x erwähnt, Diskmaker ist nicht mit SL kompatibel, da zu alte Version. ;)
Punkt 3. auf dem Weg zu deinem Stick. Löschen kannst ja immer noch;)
 
Punkt 3. auf dem Weg zu deinem Stick. Löschen kannst ja immer noch;)
Hm, öhä... Du meinst ich soll den Käptn auf der alten Kiste erst mal installieren und dann den Stick erstellen? Wie geht das denn dann? Bin schon ganz gaga in der Birne...
 
Hm, öhä... Du meinst ich soll den Käptn auf der alten Kiste erst mal intallieren und dann den Stick erstellen? Wie geht das denn dann? Bin schon ganz gaga in der Birne...
Ich habe es hier auf einen iMac late 2009 so gemacht.
Dein Backup mit SL hast Du ja bootfähig auf deiner externen Platte wenn ich #1 richtig verstanden habe.
Dann kannst Du ja auch DiskmakerX nutzen.
Aber mal warten was noch für Tipps kommen. Bisher ja ganz gut.
Ich trau mich auch noch nicht an den Einbau einer SSD ran und werde hier auf jeden Fall weiter beobachten.
 
Kann mann die Install-Datei von EC nach dem Abbruch der Installation eigentlich manuell von einer Platte auf eine andere verschieben und dann dort aktivieren?
 
Ich habe es hier auf einen iMac late 2009 so gemacht.
Dein Backup mit SL hast Du ja bootfähig auf deiner externen Platte wenn ich #1 richtig verstanden habe.

Ich hab mit Time Machine alles gesichert und die wichtigen Daten der Internen auf eine Externe kopiert. Und hier liegen noch die alten Installations DVDs. Ich hab SL nicht bootfähig auf der Externen.

Möchte aber wie gesagt Clean Install, damit der alte Mist mal von der Kiste weg ist. Also neue Platte, neues OS X.
 
[edit] So wie es in dem Zitat von Jorge54 gemacht wurde, hast du dann eine Installation (lauffähiges System) auf dem Stick, keinen Installationsmedium (vergleichbar mit den mitgelieferten DVDs).

Genau das verstehe ich aber nicht, wie er das gemacht hat:

"Den bootfähigen Stick habe ich über einen anderen Weg erstellt:
1. Installationsprozedur für El Capitan mit Zielmedium einer externen Festplattenpartition gestartet.
Das Ergebnis ist bootfähig."

Heißt das, er hat den EC Installer einfach auf eine Externe gezogen und dort dann installiert und von dort dann den Stick erstellt?
 
Zurück
Oben Unten