HILFE -> Geschützte Ordner

Diskutiere mit über: HILFE -> Geschützte Ordner im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. dsdierkds

    dsdierkds Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.04.2004
    Hay,

    hab da mal so n Problem! Habe seit dieser Woche das OS X. Arbeite in einer Argentur und alle Ordner und Dokumente die ich erstelle und auf dem Server lege, sind für andere schreibgeschützt! FielVault habe ich deaktiviert!

    Was ist hier los?

    Bitte um schnelle Hilfe

    Danke
     
  2. whitegerber

    whitegerber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.01.2004
    das liegt an den Zugriffsrechten. Für alle Dateien die du für andere freigeben willst, musst du also die Zugriffsrechte ändern. Entsprechenden Ordner aktivieren und über Apfel+I im Informationsfenster die Zugriffsrechte entsprechend anpassen.
    Prinzip ganz einfach ;) nur halt doof zu erklären.
     
  3. zwischensinn

    zwischensinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    14.04.2004
    Das liegt am System der Rechteverwaltung bei Unixoiden Betriebssystemen.

    Wenn du eine von dir erstellte Datei auf den Server kopierst, wird sie ja auf dem Server 'neu' erstellt. Bei diesem neu erstellen bekommt jede Datei schreib/lese/zugriffs Rechte zugewiesen und dies für den Eigentümer der Datei, für eine Gruppe und für alle übrigen Nutzer. Mache mal eine Rechtsklick auf eine beliebige Datei auf deiner MacintoshHD und wähle den Punkt 'Informationen'. In dem sich nun öffnenden Fenster gehst du auf 'Eigentümer & Zugriffsrechte'. Da siehst du, wie das aufgebaut ist.

    Diese zugewiesenen Rechte sind auf einem Server nun abhängig von
    a. dem Benutzeraccount, mit dem du dich an dem Server anmeldest,
    b. der Gruppenzugehörigkeit dieses Benutzers
    und
    c. den Rechten, die dem Ordner zugewiesen sind, in dem du gerade arbeitest.

    Mit anderen Worten gesprochen: das kein anderer auf die Dateien zugreifen kann, liegt nicht am Mac-Client, sondern an der Konfiguration des Servers. Da muss der admin mal bei gucken.
     
  4. dsdierkds

    dsdierkds Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.04.2004
    Ne, haben wir nicht! Unsr Admin hat seit längeren gekündigt!

    Also es ist so! Ich habe als einziger OS X hier drauf! Alle anderen (6) haben noch das 9er! Bevor ich den Rechner bekommen habe, hab ich auch mit dem 9er gearbeit und den gleichen benutzernamen und passwort bei verbindung mit dem Netzwerk!

    Bei mir steht aber als Benutzer admin! Sollte ich einen neuen Benutzer herstellen?
     
  5. zwischensinn

    zwischensinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    14.04.2004
    Was habt ihr für einen Server?

    Die simpelste Variante, natürlich auch gleichzeitig die uneleganteste und 'schlechteste' wäre, ihr meldet euch alle mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort an, denn dann ist ja auch jeder Eigentümer aller Dateien.
     
  6. dsdierkds

    dsdierkds Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.04.2004
    Ne ich brauche ne gescheite lösung!
    Kann ich nicht einstellen das alles was ich mache nicht geschützt ist?

    Kann nicht bei jede, Job auf Information ..... Lesen & Schreiben....
    Muss doch anders gehen!
     
  7. zwischensinn

    zwischensinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    14.04.2004
    Nochmal zurück an den Start.

    Du hast wie deine Kollegen bisher mit OS 9 gearbeitet.
    Bisher hat immer alles einwandfrei funktioniert, nun hast du auf OS X gewechselt und die von die beschriebenen Probleme sind erstmals aufgetreten.

    Wie logt ihr euch unter diesem System auf dem Server ein?

    Was ist das für ein Server, sprich, was für eine Software ist darauf installiert? OS 9 mit Apple ShareIP, ein MacOS X Server oder steht da etwas ganz anderes?
     
  8. dsdierkds

    dsdierkds Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.04.2004
    Also von neu! ;-)

    Ich hatte einen Festen Rechern (G3) mit OS 9.
    Unser server ist seit jahren auf OS X!

    Wir haben uns immer mit dem eigenen Benutzernamen und Passwort angemeldet, um zugriff auf den Server zu erhalten.

    Jetzt bin ich der erste der einen neuen Rechner bekommen hat und OS X!

    Habe den Rechner meinen Namen zugewiesen! Okay ich habe Admin rechte, aber nur auf meinem Rechner oder? Ist ja auch egal!
    Problem ist, die Dokumente die ich auf den Server lege kann zwar jeder öffnen, aber keiner kann Sie speicher oder Verschieben.
    Um ins Netzwerk zu kommen, habe ich eine Umgebung für meine Firma eingerichtet (habe ein IBook)
    Wo hängts? Was muss ich machen? Einen Admin haben wir nicht mehr, da wir eine kleinere Agentur sind!

    Danke zwischensinn! Hoffe das du mir (uns) helfen kannst!

    LG Dierk
     
  9. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    Tja, da hättet Ihr wohl auf euren Admin etwas besser aufpassen sollen...

    Melde Dich am Server doch einfach mit dem Benutzernamen und Kennwort an, den alle anderen auch benutzen....

    .... oder fragt jemanden, der sich damit auskennt und bezahlt ihn anständig dafür.

    Sorry, bin selbst ein Ex-Admin.

    No.
     
  10. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.831
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo dsdierkds,

    http://www.macosxhints.com/article.php?story=20031017053141796

    Hier wird Dein Problem beschrieben.

    Wollt ihr einen Admin? Wo liegt den die Firma?

    Gruß Andi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - HILFE Geschützte Ordner Forum Datum
Hilfe: 1 Pegasus R4 und 3 Macs – Wie baue ich ein Netzwerk daraus? Internet- und Netzwerk-Hardware Freitag um 21:29 Uhr
Probleme mit dem Löschen von Dateien/Ordner auf Drobo 5N NAS-Speicher !? Internet- und Netzwerk-Hardware 16.09.2016
Anfänger braucht Hilfe / Timecapsule 2TB. Internet- und Netzwerk-Hardware 05.08.2016
Synology Diskstation Ordner Syncronisieren Internet- und Netzwerk-Hardware 30.06.2016
Wie Wlan in den Keller des Hauses gegenüber bringen? Ideen - Hilfe gefragt. Internet- und Netzwerk-Hardware 21.03.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche