HILFE!! G4 Power Mac arbeitet nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von jazzarchiv, 24.03.2007.

  1. jazzarchiv

    jazzarchiv Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.03.2007
    HILFE!! G4 Power Mac stürzt ab - brauche dringend Rat

    Ich hoffe, hier ist jemand der mir als Neumitglied einen Rat geben kann?!!

    Vor ein paar Tagen hat mich plötzlich und nach nur 3 Jahren mein Power Mac G4 1,25 Ghz 768 MB Ram verlassen - lt. Apple Händler Motherboard und/Oder Prozessor hinüber.
    Daraufhin habe ich schnelltens einen Ersatz gekauft, ebenso G4, aber dual 867 Mhz. Die dort vorhanden 768 Ram habe ich mit meinen 256 + 512 aufrüstet, so dass ich jetzt 1,5 GB habe. Reihenfolge DIMM 0 - 4 = 256/512/512/256. Weiterhin habe ich meine vorhanden Festplatten 80/160 GB auf ATA 133 und zwei relativ neue FP a 250 GB auf die ATA 66 Steckplätze umgebaut (so war es in dem alten auch und lief 1 Woche perfekt).

    Keine neue Software, kein neues Betriebssystem (10.3.9) installiert.

    Der neue Mac lief auch erst ein paar Stunden gut und ohne dass ich Performance-Einschränkungen zu seinem Vorgänger festgestellt hätte. Doch als es dann gestern Abend zur Sache ging (Fotos laden, ordnen, verschieben und benennen) tat er gar nichts mehr, stürzte in Folge 4 mal ab und ich musste meine Arbeit abbrechen.
    Weiß jemand, woran das liegen kann oder hat jemand einen Tipp? Soll ich die Rams umstecken? Vielleicht sind die Festplatten zu groß?? Ich weiß ja auch nicht warum es den 1,25 Ghz Prozessor vom Vorgänger gekillt hat.

    BITTE HELFT MIR!! Ich kann nicht arbeiten!! Danke!!
    Isabel
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2007
  2. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Könnte ein Wärmeproblem sein. Hat das irgendwann wieder aufgehört?
    Wenn es immer noch so ist, könnte es echt am RAM liegen, kannst ja mal probeweise umstecken.
     
  3. jazzarchiv

    jazzarchiv Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.03.2007
    Vielen Dank.
    Eigentlich gings gestern schon nach ca. 10 MIn Betriebszeit los, also eher nicht die Wärme. Zwischenzeitlich arbeitet er wieder ohne zu murren, ist dennoch heute auch schon wieder 4, 5 mal abgestürzt. Habe gerade 10.4 installiert, vielleicht hilft´s. Weiß denn jemand, in welcher Reihenfolge ich die 2 x 256 + 2x 512 Rams stecken sollte?
     
  4. Semmelrocc

    Semmelrocc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    06.05.2004
    An sich sollte es egal sein, in welcher Reihenfolge die RAMs beim G4 eingesteckt sind.
    Die beiden 250er waren erst kurze Zeit im Einsatz? Wie ist es denn, wenn du die mal draußen lässt? Treten dann die Probleme noch auf? Da dies ja offenbar die letzte Hardware-Änderung an deinem System war, würde ich da mal nachhaken...
     
  5. Ohrwurm

    Ohrwurm Gast

    Bin mit meinem Auto liegengeblieben, der Händler meinte Motor oder Vergaserschaden. Habe mir eine neue Karosserie gekauft und alles ausser Motor und Vergaser da eingebaut. Jetzt geht der Wagen nicht mehr. Was kann das sein?
     
  6. jazzarchiv

    jazzarchiv Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.03.2007
    Nein, ich habe einen neuen Motor incl. Vergaser gekauft, weil ich nicht wusste, was es denn nu war - doch was war die Ursache dafür, dass eins von beiden kaputt gegangen ist?
    Gebrauchtwagen - man steckt nicht drin :)

    Ich probier´s mal mit den Ram. Thanx.
     
  7. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    MacUser seit:
    22.10.2005
    Ein wenig befremdlich wirkt auf mich die Diagnose des Apple-Händlers. War es für ihn in der Glaskugel nur undeutlich zu erkennen, welches Problem exakt vorlag?
     
  8. Otiss

    Otiss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.137
    Zustimmungen:
    149
    MacUser seit:
    28.12.2003
    Wie meine ????
    Wo steht etwas von einem Apple-Händlers ? bitte Aufklärung !!
     
  9. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.476
    Zustimmungen:
    585
    MacUser seit:
    01.11.2005

    Sehr präzise hat die Fragestellerin dies erwähnt:D

    Gruss Jürgen
     
  10. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Ach mal ne andere Frage. Hast Du die caches nach dem Umbau geleert und Neugestartet?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen