Hilfe: G4-Lüftung / sehr hohe Raumtemperatur

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Lehar79, 20.07.2006.

  1. Lehar79

    Lehar79 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2006
    Hallo,

    kann es passieren, dass sich ein computer (genauer ein G4) überhitzt aufgrund der raumtemperatur? ich habe neuerdings mein arbeitszimmer im dachgeschoss und zur zeit sind hier wirklich temperaturen zum zerlaufen! kann das meinem mac irgendwie schaden?
    bzw. kann es sein, dass die lüftung ihren geist aufgegeben hat und was kann dann schlimmstenfalls passieren? ich weiß nicht ob´s mich täuscht, aber ich habe das gefühl, dass sich da nicht mehr wirklich viel dreht!
    kann man die lüftung ersetzen?
    wenn ja - hat jmd nen tip WO in WUPPERTAL?
    und wie teuer ist so etwas?

    vielen dank mal wieder für jegliche tips und hilfen!
    lehar
     
  2. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    231
    MacUser seit:
    22.08.2004
    Er stürzt ab, bzw. geht aus wenn ihm zu heiß wird.
    Erst wenn das passiert sorgen machen.
    Meinem G5 geht es auch noch gut,der andere G5 den ich manchmal nutze, der unterm Dach steht geht auch noch und die G5s produzieren mehr Wärme als die G4.
     
  3. svmaxx

    svmaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    02.11.2003
    Wenn er wirklich überhitzt, stirbt er (aber peacekeeper schreibt ja schon vom Not-Aus).
    Lade mal den Temperature Monitor.app bei Versiontracker.com - dann hast Du die Prozessortemp im Blick...

    bye, M.
     
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.461
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    installiere dir doch mal Temperature Monitore oder ein aehnliches tool welches die Temperatursensoren des G4 abgreift. Das ist allemal besser als 'ein Gefuehl'
     
  5. Lehar79

    Lehar79 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2006
    Temperature Monitore

    1. gibt es das nur fürs 10er-System? habe das 9er und darunter findet version tracker nix.

    2. ich soll mir also noch keine sorgen machen, wenn sie der ventilator im gehäsue nicht mehr dreht???

    3. kennt trotzdem jmd irgendeinen laden in wuppertal, der mac-sachen verkauft und vielleicht auch repariert? gravis gibt es hier ja anscheinend nicht mehr;(
     
  6. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Temp. Monitor läuft doch gar nicht auf einem G4 - der einzige Wert, der angezeigt wird ist die S.M.A.R.T. Festplattentemperatur. Jedenfalls unter X.

    Doch, wenn sich ein Lüfter nicht mehr dreht, _musst_ Du Dir Sorgen machen.

    Was für einen G4 hast Du denn? G4 AGP, Sawtooth, Gigabit Ethernet etc.?

    2nd
     
  7. Lehar79

    Lehar79 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2006
    Doch, wenn sich ein Lüfter nicht mehr dreht, _musst_ Du Dir Sorgen machen.
    Was für einen G4 hast Du denn? G4 AGP, Sawtooth, Gigabit Ethernet etc.?

    2nd[/QUOTE]


    Ehrlich gesagt keine ahnung;(
     
  8. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.832
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    guck mal auf everymac.com, da sind bilder von kisten...

    halt doch mal die hand an die lüftungsschlitze hinten und guck, ob die lüfter arbeiten...
    besonders am netzteil sollte ein deutlich spürbarer warmer luftstrom sein...
     
  9. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Poste Deine Seriennummer hier: Links oben im Menu auf den APFEL klicken -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen... -> Seriennummer steht rechts in dem sich öffnenden Fenster.

    Dann können wir Dir sagen, was Du für einen Mac hast.

    2nd
     
  10. Lehar79

    Lehar79 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2006
    ???


    also vom gehäuse frontal sieht meiner so aus wie dieser: Power Mac G4/533 (DP) Specs

    naja wie gesagt: ich spüre nicht viel wind da hinten. es gibt im oberen teil des rechners eine art rund-öffnung, wo ich glaube, dass sich was drehen müsste (tut es aber nicht) und im unteren gibt es ne große fläche mit vielen löchern wo eine art windzug zu erahnen ist.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen