HILFE: G4 fährt von System-CD nicht hoch!!

M

minibase

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
:( :( Hallo,
ich habe auf meinem G4 (blaugrau, 450 MHz) System 9.2.2 installiert und mir auf Euer Anraten jetzt Tiger zugelegt. Die OS X-DVD wird im Finder unter 9.2.2 angezeigt, doch wenn ich dann auf "Installieren" bzw. "Neustart" in der OS X-Installationsoberfläche klicke, fährt der G4 von der DVD nicht hoch, der Screen bleibt leer und grau, nicht mal der Mauszeiger erscheint mehr, er bleibt einfach hängen. Das Gleiche beim Start mit Taste "C".
Lege ich die OS 9-CD ein, geht's. Das DVD-Laufwerk funktioniert also, alle Jumper sind richtig gesetzt, die aktuelle Firmware ist drauf, genug RAM ist auch drin (384 MB).
HILFE, was läuft denn falsch??? Parameter-RAM löschen hat nix gebracht.
Wer kann mir helfen???

minibase
 
Zuletzt bearbeitet:
drück mal alt beim hochfahren...
 
slinux schrieb:
drück mal alt beim hochfahren...

Hi Slinux,
wann "ALT"? Wenn die OS X-DVD eingelegt ist?
Ok, ich probier es mal ...
 
slinux schrieb:
drück mal alt beim hochfahren...

Hat nix gebracht, da bleibt der Bildschirm sogar schwarz, da tut sich gar nix mehr. Was kann das sein??
 
Hallo,
das könnte an zwei Sachen liegen:
1. an der Grafikkarte.
Ein Indiz dafür wäre, das du beim Starten von der DVD zunächst den üblichen grauen Startbildschirm siehst, wo sich unten das Mac-Rädchen dreht. Nach einiger Zeit müsste dann der Sprung ins Installationsmenü kommen, mit dem blauen Hintergrund. An dieser Stelle hängt sich der Rechner weg und nichts passiert mehr...
Ich hatte das bei meinem Rechner, als noch die FORMAC Karte drin war. War eben zu alt :-(
2. an der zu alten Firmware.
Schaue mal nach, ob die Firmware auch auf dem letzten Stand ist
guckst du hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120171
 
HIIIILLLLFFFFEEEE!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt fährt der G4 nicht mal mehr von der Festplatte mehr hoch. Was war das denn mit Taste "Alt" mein Starten?????????????????? Vorher ging's doch noch.
Bitte helft einem armen Mädel...

:( :( :(
 
..versuch es mal mit gedrückter 9-Taste, damit du wenigstens dein 9.2.2 wieder hast.
Gruß Th.
 
Erstes Prinzip: R U H I G bleiben
Mache folgendes. Nehme den Rechner komplett vom Strom. Stecker ziehen und bis fünf zählen. Dann Stecker wieder rein und Rechner starten. Das sollte gehen um wieder auf OS 9 zu kommen.
Dann verfahre wie ich schon beschrieben habe. Firmware prüfen. Grafikkarte prüfen. Dann berichte nochmal hier
gruss
thosch
 
mit der alt taste kannst du das volume wählen, von welchem du booten willst.
 
thomas-147 schrieb:
..versuch es mal mit gedrückter 9-Taste, damit du wenigstens dein 9.2.2 wieder hast.
Gruß Th.

thomas-147, danke für deine schnelle hilfe, OS 9.2 geht wieder. PUUUH!
Aber wie bekomme ich jetzt mein teures Tiger zum Laufen??
Ich weiss nicht mehr weiter...
 
hmm, du hast geschrieben, dass er von der OS 9-CD bootet. Gut und schön, aber Tiger ist, wie du geschrieben hast, eine DVD, kann er die überhaupt lesen?
 
thomas-147 schrieb:
hmm, du hast geschrieben, dass er von der OS 9-CD bootet. Gut und schön, aber Tiger ist, wie du geschrieben hast, eine DVD, kann er die überhaupt lesen?

Warum zeigt er die OS X-DVD dann unter OS 9 im Finder an??
Und auf dem Laufwerk steht eben auch "DVD-ROM" aussen dran.
 
Die DVD erscheint unter OS 9. Du klickst auf installieren und der Rechner muss neu starten, um mit der Installation zu beginnen. Dann erscheint der graue Monitor mit dem Rädchen unten, das sich zunächst dreht. Dann bleibt der Rechner einfach stehen...
Wenn ihr mich fragt, dann ist das die Grafikkarte! Welche steckt denn drin?
 
thosch40 schrieb:
Erstes Prinzip: R U H I G bleiben
Mache folgendes. Nehme den Rechner komplett vom Strom. Stecker ziehen und bis fünf zählen. Dann Stecker wieder rein und Rechner starten. Das sollte gehen um wieder auf OS 9 zu kommen.
Dann verfahre wie ich schon beschrieben habe. Firmware prüfen. Grafikkarte prüfen. Dann berichte nochmal hier
gruss
thosch

Thosch40,
OS 9 läuft ja wieder (Taste 9). Strom abgeschaltet für eine Minute, dann wieder von HD hochgefahren - läuft! Von DVD gestartet: wieder blank screen!Wie soll ich denn die Grafikkarte prüfen? Ich habe nur den einen G4 hier, und eben die Dose, auf der ich gerade schreibe (das erste Mal, dass ich froh bin, die zu haben...).
 
Es gibt ein kleines Programm "System Profiler". Sollte eigentlich unterm Apfle liegen. Damit kannst du die gesamten Systeminformationen auslesen und dir damit auch anzeigen lassen, welche Grafikkarte du verwendest...
Oder du klappst den Rechner auf und schaust direkt Vorort nach...
Vielleicht lässt sich auch schon auf der Rückseite erkennen, welcher Hersteller verwendet wurde. Welcher Monitor klemmt denn dran ...
 
thosch40,

Monitor ist ein 22"-Mitsubishi Diamond Plus 200 (CRT), Grafikkarte ist eine ATI, die von Haus aus drin war seit 2000. Die Firmware ist aktuell, jedenfalls sagt mir das der Installer, nachdem ich die Firmware unter dem von dir angegebenen Link gedownloadet habe.

mini
 
Okay,
dann ist das genau das gleiche Problem wie bei mir. Die ATI Karte ist zu alt. Die läuft einwandfrei bis OS X Jaguar. Es gibt da eigentlich nur zwei Möglichkeiten. 1. Du baust eine zweite Karte, die du dir irgendwoher leihst in den Rechner und hängst daran den Monitor. Nach der erfolgreichen Installation startest du den Terminal und gibst dort folgendes Kommando ein: sudo nvram boot-args="romndrv=1". Dann wird der Rechner dich nach deinem Passwort fragen, sofern du eines eingerichtet hast. Danach startest du neu. Der Rechner erkennt jetzt deine alte Karte ...
2. Du kaufst dir direkt eine neue Karte, die dann auch schneller als deine alte sein wird...

Edit: Mehr dazu auch hier http://forums.macosxhints.com/search.php?searchid=718060
 
Zuletzt bearbeitet:
thosch40 schrieb:
Okay,
dann ist das genau das gleiche Problem wie bei mir. Die ATI Karte ist zu alt. Die läuft einwandfrei bis OS X Jaguar. Es gibt da eigentlich nur zwei Möglichkeiten. 1. Du baust eine zweite Karte, die du dir irgendwoher leihst in den Rechner und hängst daran den Monitor. [/url]

thosch40,

ich habe festgestellt, dass zwei grafikkarten hier im rechner stecken. ich habe den monitor jetzt an die andere karte gehängt und siehe da: es geht!!!!! ich hab schon tiger installiert. prima prima.

Vielen dank, thosch40, und allen anderen helfern!!!!!!!

DANK +++ DANK +++ DANK +++ DANK

miriam
 
..prima, dann viel Spaß damit :)
 
Zurück
Oben Unten