Hilfe für noch nicht MacUser

H

hero62

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich würde um eine kleine Hilfe bitten,

ich bin noch nicht MacUser möchte mir aber einen MacMini zulegen.:)

Meine Fragen sind 1. lohnt sich der kauf eines gebrauchten (z.B. ebay G4 für rund 400,-€) oder gleich einen Intel?

2. Wo kaufen?:confused:

Anwendungen sollen Office und Fotos werden, also keine Spiele.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.

Gruß Uli
 
1. Kommt drauf an wie viel RAM der Mini hat, die PPC Version wuerde ich mit mindestens 512MB nehmen, die Intel Version mit mindestens 1GB (mehr Speicherbedarf wegen Rosetta und der shared Memory Grafik). Wenn du einen PPC mit 512MB um 400 Euro bekommst wuerdest du fast die Haelfte sparen im Vergleich zu einem Intel mit 1GB (der dafuer aber auch ungefaehr um den Faktor schneller waere).

2. Wenns ein neuer sein soll direkt bei Apple (schneller Versand, 2 Wochen Rueckgaberecht). Oder wenn du Schueler/Student bist bei Unimall oder Apple on Campus.
 
- einen g4 würd ich mir nicht mehr kaufen.
- kommt drauf an. bist du schüler oder student? bzw kennst du welche? ;)
 
Wenn Dir Office wichtig ist und Du es wirklich brauchst um mehr als ein paar Seiten zu tipseln, dann empfehle ich Dir keinen Mac oder zumindest einen bei dem Windows installierbar ist (also einen Intel). Denn Office geht quasi garnicht auf dem Mac.

Ansonsten würde ich auch so zum Intel raten. Ich hatte vorher ein iBook und empfinde das MacBook schon als generell schneller... Außer bei Office. Da wurde es dank Rosetta noch langsamer, auch wenn mir das vorher nicht als möglich erschien ;)

Grüße, Florian

p.s. OpenOffice mit X11 ist noch das am wenigsten schlechte...

OpenOffice arbeitet an einer nativen IntelMac Lösung.
MS Office soll in einem Jahr kommen. Office 2004 ist auf IntelMacs quasi nicht verwendbar.
 
Also ich habe ein MB und ich denke auch, dass der Kauf eines Intel-MacMini zukunftssicherer ist. Der Mac wird ja sicherlich bei den meisten nicht nach 3 Jahren, wie es eigentlich bei einem Windows-Rechner (so war es jedenfalls bei mir) ausgetauscht.

Selber benutze ich iWork von Apple und das ist klasse. Auch die Exportfunktion sind genial (z.B. .doc, .pdf) und damit habe ich auch schon während einer Projektwoche an unserer Schule eine umfangreiche Zeitung gestaltet, die wirklich genial aussah mit solchen Vorlagen aus Pages, die ich dann etwas abgewandelt habe. MS Word wäre da schon längst abgestürzt und solche Layoutfunktionen gibts da auch nicht.

Zudem ist iWork auch wesentlich günstiger.
 
fairerweise sollte man dann der vollständigkeit wegen dazu sagen, dass bei iwork lediglich zwei programme dabei sind (pages als word-ersatz, keynote als powerpoint-ersatz, kein excel-ersatz und auch sonst keine extras)
 
Hi hero62,

Falls du dir dann einen Mac mini zulegst wünsche ich dir jetzt schon viel Spass mit deinem Apple, hab nun seit ca. einem halben Jahr mein iBook und ich möchte nix mehr anderes :D

Aber kauf bitte deinen Mac nicht bei eBay, dort bezahlst du alleine den Namen 'Apple' gleich "doppelt" mit. - Ist meine Sicht der Dinge was eBay angeht ^^

Am besten schaust du ab und an mal hier im Forum bei den Anzeigen nach. Habe mein iBook auch übers Forum erstanden, es ist viel persönlicher & angenehmer UND du zahlst einen angenehmen Preis :)

mfg Christian
 
flo_da_ho schrieb:
Office 2004 ist auf IntelMacs quasi nicht verwendbar.


Ich habe Office 2004 auf einem Macbook laufen. Ich hab zwar bisher nur mit Word gearbeitet, das läuft aber.

Was macht denn Probleme?
 
Auf meinem 24" iMac rennt Office 2004 auch problemlos. Sogar deutlich schneller und stabiler als auf meinem alten G4 Mac mini.
 
derbuick schrieb:
MS Word wäre da schon längst abgestürzt ...

Ist bei mir noch nie abgestürzt...

iWork ist als kleines Tipselprogramm echt nicht schlecht. Aber wenn man eben etwas umfangreiches für (in meinem Fall technische) Berichte und Texte benötigt ist es zu schwach.

Ich bin ja kein großer MS-Fan, aber bei Office haben sie neben OO2 das einzig brauchbare.

MfG Florian
 
Zu den Fragen:

Ich mache vor allem technische Berichte und Auswertungen. Da implementiere ich sehr viele Bilder und Grafiken und beschreibe diese.

Wenn ich damit schnell arbeiten will, und das will ich, dann ziehe ich meinen 1Ghz Windows Rechner dem MacBook vor. Alleine bis ich die Bilder sehe, geschweigedenn sich eine Seite aufbaut, bin ich schon leicht genervt. Ich bin einfach sehr schnelles Arbeiten gewohnt. Und dazu ist mein MacBook (hatte auch testhalber mal 2BG Ram drin) bei weitem nicht leistungsfähig genug.

Es mag langsameren Ansprüchen oder einfachen Texten genügen. Aber mich nervt alleine schon wie lange es zum Öffnen benötigt.

Bei einem 20 seitigem Dokument mit Bildern und Grafiken tippe ich schon schneller als Word die Buchstaben darstellt.

MfG Florian
 
flo_da_ho schrieb:
Wenn ich damit schnell arbeiten will, und das will ich, dann ziehe ich meinen 1Ghz Windows Rechner dem MacBook vor. Alleine bis ich die Bilder sehe, geschweigedenn sich eine Seite aufbaut, bin ich schon leicht genervt. Ich bin einfach sehr schnelles Arbeiten gewohnt. Und dazu ist mein MacBook (hatte auch testhalber mal 2BG Ram drin) bei weitem nicht leistungsfähig genug.
Das liegt nicht daran dass dein Rechner nicht leistungsfähig genug ist. Das ist er und das ist auch jeder G4 und sogar ein G3. Eine Textverarbeitung nutzt vielleicht 2% der Leistung eines Core Duo.

Das liegt daran dass OS X nun mal ein lahmes OS und dass sich Microsoft und Apple bei MS Office nicht sehr viel Mühe gegeben haben. Ganz allein hat MS dieses Programm bestimmt nicht entwickelt...

Office lief auf meinem alten Pentium Pro 200 auch flüssiger als jetzt auf meinem iBook. Traurig aber wahr.
 
Hallo.

Mir ist schon klar, dass die Leistung des MacBooks reicht. Aber die Leistung des MacBooks im Gesamten (also incl. allen Schnittstellen und Schichten) reicht nicht.

Ich finde es auch sehr traurig, dass ich mit 2x1830 MHz (man lasse den Wert mal auf sich wirken, vor allem wenn man -wie ich- mit 75MHz angefangen hat) sagen muss, Word ist zu langesam.

Keine Frage, MS legt wahrscheinlich nicht gerade Wert auf Performance bei OSX Programmen. Aber richtig traurig finde ich, dass Apple nicht einfach mehr dahinter ist. Da habe ich Musikklickprogramme (Garage Band) und alle 2 Wochen eine neue iTunes Version. Aber um ein richtiges Office kümmert sich keiner. Denn auch mit dem an sich langsamen OSX kann man sicherlich ein schnelles Word hinbekommen.

MfG Florian
 
Ich würde noch zur MWSFS warten!
 
Ich würde keinen G4-Mini mehr kaufen! Ich hatte einen und hab mir lange überlegt einen Intel Mini zu kaufen (hab mich dann fürn iMac entschieden).

Der Unterschied zw. G4- und Intel-Mini ist deutlich zu spüren! Alleine der Startvorgang geht beim Intel-Mini viel schneller.

Beim G4-Mini hast Du außerdem keine Möglichkeit Windows zu installieren. Ich persönlich brauche meine BootCamp-Windows-Installation immer wieder mal.
 
Zugegeben, ich habe das MS Office für Mac noch nicht ausprobiert, aber wenn ich Pages und Keynote mit MS Office 2003 für Windows vergleiche, dass ist es – meiner Meinung nach – wesentlich besser.

Am Anfang habe ich zwar etwas gebraucht, um mich in die Funktionsweise heineinzufinden und alle Befehle, die doch anders angeordnet sind als bei MS, aufzuspüren, doch nun geht alles einfach und schnell. Ich selber benötige kein Excel und falls ich mal eine Datei bekomme, dann habe ich NeoOffice. Das ist allerdings eher bei mir zum Anzeigen als zum Arbeiten da.
 
Tip für Kauf:

Schau dich doch bei Bedarf mal in unserem Marktplatz (zu finden über den Button oben rechts "Anzeigen") um. Dort findest du vielleicht den ein oder anderen gut ausgestatteten Mac Mini G4 oder CoreDuo.
Ich persönlich würde immer (egal welche Anforderungen gestellt werden) in die Zukunft investieren. Lieber ein bis zwei Monate länger sparen und dafür die nächsten Jahre ruhig schlafen.

Viel Glück!
Dennis
 
Danke für die Tipps!

Sehr freundliches Forum! Reichlich Tipps, danke.:)
Ich werde mich in den Anzeigen umschauen, und nach einem Intel suchen.
(Core Duo)

Wird es nicht bald einen Core 2 Duo geben?
Ich werde ja so und so nicht 100% zu Mac wechsel, ist ja auch beruflich nicht möglich.

Gruß Uli
 
Hallo,

ich häng mich mal an den Thread ran. :drive:
Ich bin Schüler und würde mir gerne auch nen Mac Mini mit Core Duo CPU kaufen.
Da man als Schüler ja immer recht knapp bei Kasse ist, frage ich mich: Wo gibt es momentan das beste/günstigste Angebot für nen Mac mini mit Core Duo (ich weiß noch nicht ob 1,66 oder 1,83 Ghz, Preisdifferenz ist letztendlich entscheidend).
 
4eversr schrieb:
Hallo,

ich häng mich mal an den Thread ran. :drive:
Ich bin Schüler und würde mir gerne auch nen Mac Mini mit Core Duo CPU kaufen.
Da man als Schüler ja immer recht knapp bei Kasse ist, frage ich mich: Wo gibt es momentan das beste/günstigste Angebot für nen Mac mini mit Core Duo (ich weiß noch nicht ob 1,66 oder 1,83 Ghz, Preisdifferenz ist letztendlich entscheidend).
schau mal hier im Apple Education Store
http://store.apple.com/Catalog/de/Images/routingpage.html
Oder wenn du Student bist dann bei Unimall.de / macatcampus.de oder wenn du noch nicht 18 bist auch macatschool.de
 
Zurück
Oben Unten