Hilfe für Macbook gesucht

BJJ181842

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser Community!

Und zwar hab ich ein Problem: Ich habe bereits mein Macbook (Mid 2009) verkauft, und es wird nächste Woche abgeholt. Nun wollte ich heute das System auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und habe offensichtlich etwas falsch gemacht.
Ich habe ausversehen das System gelöscht, obwohl ich es nur formatieren wollte. (Festplattendienstprogramm -> die Partition -> löschen) Beim löschen trat ein Fehler auf worauf ich mein Macbook neustartete und ich im Fenster OSX Dienstprogramme landete.

Ich befinde mich derzeit im Fenster " Os X Dienstprogramme" welches sich automatisch öffnet, wenn ich das Macbook starte, und sonst habe ich keinen Zugriff.
Hier habe ich nun 2 Möglichkeiten welche beide nicht funktionieren.
1. Per CD reinstallieren.
Problem: Nachdem ich Sprache ausgewählt habe und den Geschäftsbedingungen zugestimmt habe, muss ich das "Volume" auswählen, auf dem es installiert werden soll. Ich sehe zwar meine Festplatte aber es ist mit einem gelben Warnschild markiert und dem Text " Mac OS X kann nicht von diesem Volume gestartet werden" also muss ich die CD wieder rausmachen um wieder im Fenster OSX Dienstprogramme zu landen.

2. Per "OS X erneut installieren" installieren
Hier kann ich ebenfalls die ersten Schritte gehen, aber beim Auswählen des Volumes tritt wieder ein Fehler auf: "dieses Volume ist geschützt"

was kann ich jetzt machen? Ich habe kein Backup, keine weitere InstallationsCD und keine Ahnung.

Vielen Dank für jede Antwort!
 
Geh in das Dienstprogramm->Festplattendienstprogramm (von der DVD), wähle die Festplatte durch anklicken aus,
jetzt auf den Reiter "partitionieren" und formatiere sie als 1 Partition, MacOS extendet (journaled) und wähle unter Optionen
das GUID-Partitionsschema aus. Dann anwenden. Wenn das erledigt ist solltest Du das OSX installieren können.
 
Hey danke erstmal für deine Hilfe.
Ich kann leider unter "partition" nichts auswählen, da alles grau ist.
Ich habe schonmal versucht bei "wiederherstellen" ein Backup wiederherzustellen, aber habe nur "Mac OS X Base System" gefunden, dies ist nun offensichtlich eine Partition. Dort kann ich auch nichts auswählen, da alles grau ist.
 
Hast Du das Festplattendienstprogramm von der gestarteten Installations-DVD genommen?
Es könnte auch sein das schlicht und ergreifend die HDD das zeitliche gesegnet hat.
 
Hab nun durch starten mit alt eine andere Festplatte auswählen können, habe nun die partition "MAC os X base system" löschen können, und nun ist sie auswählbar bei der internet installation, aber nicht bei der CD installation. Nach eingeben der Apple ID steht da, dass der artikel nicht verfügbar sei. Habe gelesen dass man einen account braucht aufdem das system (in dem falle Mountain Lion) installiert ist. Ich habe aber keinen weil ich nicht erstbesitzer bin, was mach ich nun?
 
Das MacBook mid. 2009 ist mit 10.5.7 ausgeliefert worden. Diese DVD hast Du?
 
Auf der CD steht Mac OS X. Habe jetzt durch Neustart mit gehaltener C taste (wie in der applecare anleitung) die installation aufgerufen aber nun kommt immernoch der Fehler "Mac OS X kann von diesem volume nicht gestartet werden" langsam glaube ich, es liegt wirklich ander SSD..
 
SSD oder Festplatte?
Mit welchem Rechner und welchem OSX bist Du jetzt unterwegs?
 
Es ist eine SSD verbaut. unterwegs bin ich mit meinem HauptPC, mit Windows 7
 
Schade. Mit einem Mac hätte man noch was anderes probieren können.
So hab ich auch keine Idee mehr. Das Problem ist womöglich die SSD.
Alternativ könntest Du eine passende, günstige Festplatte kaufen und es mit der probieren.
 
Ich weiss nicht wie Unix erfahren du bist, aber da du ja Zugriff auf einen Windows PC hast, könntest du dir z.B. Ubuntu herunterladen und auf einen USB-Stick kopieren bzw. eine DVD/CD brennen und von diesem Medium aus das Macbook starten. Idealerweise würde sich hier auch PartedMagic anbieten (ist leider seit einiger Zeit kostenpflichtig).
Für SSDs gibt es unter Linux das "hdparm" tool, welches man mit PartedMagic auch grafisch bedienen kann, um beispielsweiße SSDs sicher zu löschen (secure erase), sofern diese es unterstützen.
Unter Ubuntu müsste man hierfür allerdings auf das Terminal zurückgreifen.

Mit dieser Methode kann dann auf jeden Fall ausgeschlossen werden, dass irgendeine fehlerhafte Formatierung o.ä. vorliegt, die das "Re-Partitionieren"/Auswählen der Festplatte verhindert.

Falls Interesse daran besteht: hier gibt es die "Befehle" noch einmal zum nachlesen: http://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Secure-Erase

Dies führt dann natürlich dazu, dass die SSD komplett gelöscht wird, sofern diese nicht anderweitige Fehler aufweist. Anschließend könnte man dann erneut versuchen, per OS X InstallationsDVD die Festplatte zu formatieren und OS X zu installieren.
 
willkommen im Forum :)

Hallo liebe Macuser Vielen Dank für jede Antwort!

zunächst solltest du bitte mal kurz und präzise auf bereits gestellte Fragen antworten,

wie z.B. : sind das die 2 ORIGINAL DVDs ( grau) die dem Mac beilagen, ?

wenn das nicht so ist, kannst du es auch mit der Installation vergessen, die DVDs sind alle

Hardwaregebunden für das jeweilige Gerät einer Serie, da kannst du in 100 Jahren noch versuchen,

es wird NICHT klappen ;)

Also müsstest du dir eine SL 10.6.3 bei Apple - online bestellen, 18 € + Versand,

alles andere was in der Bucht angeboten wird ist überteuert, oder auch Hardwaregebunden,

kannst du also vergessen,du benötist eine freie Retail Version.

Da du nun dummerweise leider schon die Recovery Partition( Base System) gelöscht hast, bleibt dir nur

das was ich geschrieben habe. Darüber hätte du nämlich starten und auch neu installieren können ;)

wenn du dann die richtige DVD hast, mache vor der Installation einen PRAM-Reset, ggf. auch SMC,

das muss du machen, weil es sonst nicht funtioniert, da du ein höheres System installiert hattest,

als das, womit der Mac ausgeliefert wurde.

Wenn du die SSD nur gelöscht hast und kein Paririonsschema verändert hast,
sollte es immer noch auf das richtige Guidschema eingestellt sein.

für die Zukunft solltest du dir zumindes mal einen USB boot/Installationsstick anfertigen,

Anleitungen dazu findest du hier oder im Netz zuhauf. Ebenso auch ein Backup.

Das solltest du ja nun wohl erkannt und gelernt haben :)

Viel Erfolg

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

1. sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten (leert die entsprechenden Caches)
 
Zurück
Oben Unten