HILFE - Finder zeigt den Inhalt der externen Festplatte nicht mehr an

G

Gefrierbrand

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe an meinem iMac eine externe Festplatte angeschlossen (Western Digital, 1TB). Seit heute wird der Inhalt der Festplatte nicht mehr angezeigt, es schaut aus als wäre diese komplett leer. Der Speicherplatz ist aber trotzdem noch belegt. Wenn ich nun eine Datei von meinem Schreibtisch auf die Festplatte ziehe, funktioniert das auch. Sobald der Kopiervorgang beendet ist, verschwindet die Datei aber sofort. Wenn ich die Festplatte an unserem TV-Gerät anschließe, sind alle Dateien (sofern das Format angezeigt werden kann) vorhanden/sichtbar. Die Daten wurden also nicht gelöscht. Der Inhalt meiner anderen externen Festplatte wird im Finder übrigens angezeigt. Ich habe keine Update durchgeführt und auch sonst nichts geändert.

Nachtrag: Ich habe zwei Screenshots von meinem Festplattendienstprog. angehangen (Prüfen und Reparieren)
Die Festplatte ist NTFS formatiert und ich habe NTFS-3G installiert und am Laufen. Die andere Festplatte (siehe oben) hat das gleiche Format.


Hat jemand von euch eine Idee, was hier faul ist?

Besten Dank im Voraus.

Schüss, G
 

Anhänge

  • MAC_WD2.jpg
    MAC_WD2.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 70
  • MAC_WD.jpg
    MAC_WD.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Was meint denn das Festplatten-Dienstprogramm beim Überprüfen?
 
Ich habe zwei Screenshots hochgeladen
 
Wo? ;)

Edit: #1.

OS X kann NTFS nur lesen, nicht schreiben. Jedenfalls standardmässig. Das betrifft dann die neu "kopierten" Dateien.
 
oben im ersten Post ;-)
 
Habe ich schon gesehen und meinen Beitrag editiert. ;)

Ansonsten: Datensicherung / Platte neu formatieren.

Und wenn du NTFS wegen deinem TV brauchst, solltest du dir Treiber für OS X zum Beschreiben von NTFS-Volumes besorgen.
 
Oh sorry, da war ich wohl zu schnell.

Wie kann ich die Daten sichern, wenn ich sie nicht sehe?

Ich habe NTFS-3G installiert. Ich habe noch eine andere Festplatte mit NTFS und da wird der Inhalt angezeigt!
 
Ja, der Inhalt angezeigt geht ja auch standardmässig mit OS X. ;)

Dann liegt das offenbar an einem Defekt der Platte / des Filesystems.

Versuche die Platte mal zu klonen auf eine andere externe Platte.

Hast du schon ein Backup dieser Daten?
 
Die Info mit dem NTFS hatte ich oben vergessen und eben nachgetragen. Von einem Teil der Daten habe ich ein BU, von einige leider nicht. Wie kann ich die Platte klonen?
 
Zurück
Oben Unten