Hilfe, Finder reagiert nicht mehr (?)

billie

billie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute
ich hab aus Versehen ca. 600MB Bilder auf den Bildschirm geladen. Die stehen nun alle dort und lassen sich nicht mehr bewegen.... und als Begleiterscheinung reagiert der Finder auch nicht mehr. Ich kann nicht mehr über Finder in die Programme, also auch nicht zum Disk Utility. Programme wie iPhoto oder Safari oder das Mailprogram funktionieren einwandfrei. Ich hab sogar im iPhoto all die 600MB Bilder gelöscht, dort sind sie nicht mehr, aber auf dem Bildschirm sitzen sie fest..... (vielleicht sollt ichs mal mit Meister Proper versuchen....)
Ich wäre unendlich dankbar um Tips, wie ich den Rechner wieder flott kriege. Oder wenn nicht, wie ich eine Neuinstallation machen kann.
P.S.: ich bin total unwissend in Computerdingen, also bitte keine allzu komplizierte Sprache benutzen.
Vielen Dank. Bille
 
Hast Du mal versucht mit alt+Apfel+esc den Finder neu zu starten?
 
wenn es nicht helfen sollte kannst du die folgende dateien löschen, sie werden beim nächsten booten neu angelegt:
com.apple.desktop.plist
com.apple.finder.plist
 
Finder neu gestartet und ganze kiste neu gestartet hab ich natürlich schon. Hilft nix. wie komm ich an die com.apple. dateien ran? (übern finder geht eben leider gar nichts).
ratlos bille
 
in dem finder musst du den "computer" bei der suche markieren, damit die files gefunden werden
 
ich kann im finder nichts markieren, weil der tot ist. mausetot. ich kann dort gar nix mehr, der springt nicht mehr an. ich kann nur noch drumrum, direkt in und aus (anderen) programmen. mist, verdammter.
 
boote den rechner mit der tiger dvd und lasse zuerst die rechte der platte reparieren, dann das gleiche mit den files
 
ich hab noch panther, aber das wird wohl aufs selbe hinauslaufen. sag nur, Mr.Ed, wie boote ich - ganz konkret - von der cd???? muss ich da erst die cd reinschieben und dann was drücken oder gleichzeitig? (sorry, aber jetzt bin ich wirklich hilflos). verzweifel.
 
bei laufenden rechner cd rein dann auf neustarten, und sobald der rechner den screen dunkel macht die "c" taste drücken. er wird dann von der cd booten
 
billie schrieb:
wie komm ich an die com.apple. dateien ran? (übern finder geht eben leider gar nichts). ratlos bille
Für so etwas ist es immer gut, wenn man sich ein wenig im Terminal auskennt.
Einfach das Terminal öffnen und
Code:
rm Library/Preferences/com.apple.desktop.plist
eingeben.

Für die finder.plst gilt entsprechendes.

Gruß
 
Danke, Folks, für Eure Tips. Hat leider alles nichts gefruchtet. Nachdem ich von der dvd gebootet hatte, sah es noch ganz nett aus. aber als das system wieder alleine starten sollte blieb es hängen bei "printer services". wieder und wieder. nachdem nun gar nichts mehr ging, ging ich. in den laden. Der freundliche herr (kränzchen wind) hat via firewire und sein' mac (ich hatte zuvor mit firewire und meinem windows-kistchen dasselbe vergeblich versucht) den ganzen müll aufgeräumt, den finder saubergemacht. ich konnte anschliessend meine daten sichern...aufschnauf. danach blieb das system aber immer noch hängen bei printer services. da ich ohnehin schon lange auf tiger aufrüsten wollte, bot sich nun die ultimative gelegenheit. gedacht, getan und es funzt wieder alles. mac. I love you. und euch allen danke.
 
billie schrieb:
Danke, Folks, für Eure Tips. Hat leider alles nichts gefruchtet. Nachdem ich von der dvd gebootet hatte, sah es noch ganz nett aus. aber als das system wieder alleine starten sollte blieb es hängen bei "printer services". wieder und wieder. nachdem nun gar nichts mehr ging, ging ich. in den laden. Der freundliche herr (kränzchen wind) hat via firewire und sein' mac (ich hatte zuvor mit firewire und meinem windows-kistchen dasselbe vergeblich versucht) den ganzen müll aufgeräumt, den finder saubergemacht. ich konnte anschliessend meine daten sichern...aufschnauf. danach blieb das system aber immer noch hängen bei printer services. da ich ohnehin schon lange auf tiger aufrüsten wollte, bot sich nun die ultimative gelegenheit. gedacht, getan und es funzt wieder alles. mac. I love you. und euch allen danke.

das freut mich :)
 
hab mal aus versehen 600 TIFFs auf den finder gedroppt. dachte erst das wäre dir auch passiert. aber bei dir sind MB....

apfel z funzt ja leider nicht im finder. immer noch nicht...
 
ahhhhh scheiße ich hab genau das selbe gemacht, vergessen nen ordner anzulegen und 700 jpgs aufn desktop extrahiert *grmmmpf* mein finder macht goanix mehr auch nach finderneustart und lap neustart nicht mehr. ich komm nur jetzt dummerweise auch nicht an das terminal (müsst ich ja übern finder drankommen :() und an die .plist dateien auch nich (müsste ich ja auch übern finder ran.
bitteeeeee helft mir das nervt, alles andere funktioniert.
cheers simon
 
Zuletzt bearbeitet:
oh. wie bei mir. ich musste resetten und von einer notfall disk aus booten.dann konnte ich alle JPGs löschen. andere lösung weiss ich leider (noch) nicht, ich hoffe das passiert mir nie wieder. der finder friert dann mehr oder weniger ein

viel glück
 
Was geht denn noch? Terminal starten über Spotlight?
Steht nach dem CD-Start bei Panther eigentlich auch ein Terminal zur Verfügung?

Ansonsten kommst du recht schnell ans Ziel, wenn du mittels Apfel+S in den Single-User-Modus startest und frisch von der Leber weg löschst und verschiebst was das Zeug hält ;)
 
peppermint schrieb:
oh. wie bei mir. ich musste resetten und von einer notfall disk aus booten.dann konnte ich alle JPGs löschen. andere lösung weiss ich leider (noch) nicht, ich hoffe das passiert mir nie wieder. der finder friert dann mehr oder weniger ein

viel glück
äh wie wat? notfalldisc? ich hab hier die installations- und wiederherstellungs dvd für os x aber wat muss ich da machen ich will ja nich mein system komplett neu aufsetzen nur weil ich zuviele fotos aufm desktop hab.

kann ma einer für dumme erklären?

achja ich hab kein spotlight (10.3.9)
 
Hoppla, da schreibe ich schon Panther und komme trotzdem mit Spotlight an …
 
Zurück
Oben Unten