HILFE! Final Cut Studio - DVD's sind defekt! Kennt jemand Download-Links?

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
liebe macgemeinde,

so kurz vor weihnachten ereilt mich noch ein unerwartetes problem. ich habe mein ganzes paket FINAL CUT STUDIO (1) verkauft. der käufer hat nun bemerkt, dass sich die cd's/dvd's nicht mehr verwenden lassen. kennt jemand möglichkeiten, die installationsdaten irgendwo runter zu laden?

mir wurde hier im forum schon mal mit links zu alten versionen von mac osx geholfen. die waren sogar, wenn ich mich richtig erinnere, auf apple-servern.

BITTE, BITTE . . . wer irgendwas weiß. ich wäre sehr dankbar!

gruss, iheiko
 
Hallo, ohne groß auf Erfolg zu setzen, aber zuerst kann auch das DVD-Laufwerk des Käufers ein Problem haben, wenn es "KEINE" DVD aus dem Paket lesen kann. Es ist ganz unwahrscheinlich, dass alle Programm-DVDs beschädigt sind. Also, anderes Laufwerk mal probieren und wenn es dann geht, wie empfohlen, immer Sicherheitskopien brennen oder viel einfacher, Images auf dem Rechner erstellen.

Viel Erfolg und schöne Feiertage wünscht
neuedvd
 
das problem hat sich mittlereile etwas "gewandelt". diese erste version von final cut studio wahr wohl noch eine reine powerPC-version. und wenn der käufer einen intel-mac hat, und neuer als 10.6.8 (mit rosetta) kommt es wohl zu ähnlichen "fehlermeldungen" ala "cd kann nicht gelesen werden". ich bin trotzdem erstaunt, dass es scheinbar keine download-angebote von apple gibt (oder dass dies hier keiner weiß - von den vorbeilesenden).
 
ich habe mein ganzes paket FINAL CUT STUDIO (1) verkauft.

Soll das etwa Final Cut Studio EINS bedeuten?? Denn in dem Fall ist dir bzw. dem Käufer nicht zu helfen. Zumindest nicht wenn er etwas neueres als ein G5 hat. Nicht einmal der Installer von Final Cut Studio 3 läuft ohne Emulation.

Und sorry, aber wer so ultra-blind kauft/verkauft ist wirklich selber Schuld. Ich wüsste auch nicht wie es zu erwarten sein könnte, dass sich Apple die Mühe machen sollte irgendein Support für ein über 10 Jahre altes Paket anzubieten, welches noch nicht einmal auf aktuellen Rechnern läuft (und obendrein seitdem locker über 20 Updates bekommen hat).

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so schlimm ist es auch nicht, das Final Cut Studio 1 Paket mit FCP 5 kam zur NAB 2005 raus, 11 Jahr also her, aber die erste Version davon war eben noch nicht "Universal" d.h. Nur PowerPC komaptibel, nicht Intel.

Im Jahr darauf gabs dann aber die Möglichkeit für 49$ eine Upgrade to Universal-Version mit FCP 5.1 zu erwerben. (Apple - Press Info - Apple Ships Final Cut Studio 5.1)

Würde also sagen, entweder vom Verkäufer nicht richtig beschrieben angeboten oder vom Käufer nicht richtig verstanden.
 
Ich meinte über 10 Jahre, ja. Hatte mich verschrieben. Ändert aber auch nichts am Prinzip bzw. an der Kernaussage. Völlig unwissend verkauft, noch viel unwissender gekauft. Immer wieder erstaunlich.

Wobei ich schon die Tatsache, dass sich jemand HEUTE noch eine FCP Version <X kauft reichlich schräg... um es milde auszudrücken. :suspect:

- RK
 
Vor allem, wo X auch schon fast 5 Jahre draußen ist ... Über die Nutzbarkeit in den ersten Jahren davon lässt sich bekanntlich streiten ;)
 
???

Final Cut Pro X kam im Juni 2011 raus
 
Ah, sorry. Irgendwie habe ich OS X gelesen.

- RK
 
Zurück
Oben Unten