Hilfe / Festplatten unter Single User mounten

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von g-sus23, 31.05.2005.

  1. g-sus23

    g-sus23 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    16.05.2005
    Hallo,
    ich habe eine defekte Platte , welche aber noch im Singleusermodus hochläuft und der zugriff auf die zu rettenden daten ist auch noch möglich ... Ich möchte die Daten nun auf eine zweite , heile platte kopieren , wie bekomm ich nun die 2. platte im singleuser gemountet ?
    Irgendwie lädt der das system nur als read only ... und verweigert das mounten wie ich es aus Linux/BSD gewöhnt bin
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Du würdest eine kompetente Beantwortung erleichtern, wenn Du ein paar mehr Informationen lieferst.

    [standardtext]
    Mindestens solltest Du beschreiben,
    - was Du erreichen möchtest
    - was Du bisher genau gemacht hast (z. B. welche Kommandos Du ausgeführt hast),
    - welches Ergebnis Du erhalten hast (ggf. Fehlermeldungen etc.), und
    - wie dieses Ergebnis verschieden war, von dem, was Du erwartet hast?
    [/standardtext]

    Zur Sache.
    wenn Du Dir die letzten Ausgaben nach dem Booten in den SU-Mode ansiehst, erhältst Du schon mal eine Anleitung zum RW-Mounten von /.
    Zum Rüberkopieren der Daten würde aber eigentlich ro-Zugriff genügen.

    Die zweite Platte sollte, wenn die richtig eingebaut ist und erkannt wird unter "/Volumes" liegen.
    Wenn sie da nicht erscheint, prüfe doch mal bitte, ob Du sie mit "disktool -l" findest und melde Dich noch mal.

    HTH
     
  3. g-sus23

    g-sus23 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    16.05.2005
    1000 Thnx, habs schon alles gelöst , man hilft mehr als man denkt , sorry nochmal ...
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Prima!

    Es wäre schön, wenn Du in wenigen Worten beschreiben könntest, wie Du Dein Problem letztendlich gelöst hast.
    Das könnte u. U. denjenigen helfen, die irgendwann einmal vor dem selben Problem stehen und mit der Suchfunktion auf diesen Beitrag stoßen.

    Letztendlich lebt das Forum davon, dass es nicht nur eine Sammlung von Fragen und Problemen sondern auch von Antworten und Lösungen ist.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen