Hilfe Festplatte wird vollgeschrieben

A

AlCan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2005
Beiträge
104
Reaktionspunkte
2
Hi

ich habe ein dringendes Problem,

irgendwas arbeitet die ganze Zeit im Hintergrund und schreibt mir die Platte voll und zwar richtig bis Anschlag.

Wie kann ich denn nachschauen was da arbeitet?
 
Ich tippe mal auf ein Logfile (evtl. Adobe Acrobat Reader? Der hatte (hat?) mal diese Angewohnheit ständig was ins Error Log zu schreiben..)
 
Neustart und gut is
 
Oder das gute alte Spotlight?! :D
 
Danke

Neustart hat geholfen.

Aber es trat nicht zum ersten mal auf und ich würde gerne wissen was da jetz gemacht wurde, immerhin waren das jetz gerade 1,5GB irgendwas.
 
Ich hatte das auch mal. Bei mir wars das Windowserver-Log, wurde über 20GB groß. Bis die Festplatte voll war.

Ich hab neu gestartet, dann mittels WhatSize (zeigt die Größe der einzelnen Ordner und Files an) die Festplatte durchsucht und das File gelöscht. (20GB Files fallen Gottseidank auf)

Am Anfang dachte ich Spotlight wäre der Schuldige, wegen der Auslastung des Spotlight-Dienstes. Dieser war jedoch nur durch den nicht vorhandenen freien Speicherplatz überbeschäftigt.

OT: Kennt wer ein Mac-Derivat zu SequoiaView? Ist im Prinzip das gleiche wie WhatSize, nur mit einer genialen Anzeige, sogenannten "cushion treemaps".
 
hast du zufällig Norton AntiVirus drauf?
 
Falls du FileVault aktiviert hast, schreibt dir das deine Platte voll. Einfach deaktivieren und alles ist wieder ok.
 
Du bist Dir aber schon im klaren darüber, dass Du damit ein wichtiges Sicherheitsfeature abstellst, ja?
 
Dahinter steckt dein Virtual Speiher bei meinen Powerbook is grade 4.39GB benutzt. Restart hilft bei OS9 konnte man noch einstellen wie viel Virtual Speicher der Computer sich nehmen soll aber bei OSX hab ich keine Ahnung. Einfack Restarten und mit Onyx(www.macupdate.com, suche eintippen) die Log files löschen.
 
@SirSalomon
klar ist mir das jklar aber wenn ich auf der Platte isngesammt nur noch 3Gb frei habe und nach 2-3 Stunden kommt immer die Meldung, dass das Startlaufwerk voll ist und ich keine Ahnung habe wie ich den Platz wieder freigeben kann (ausser Neustart, aber wer will schon alle 2 h neustarten?). Falls es eine bessere Lösung gibt wäre ich für eine Anregung dankbar.
PS: Ich hab gelesen (weiss nich mehr wo), dass falls etwas bei FileVault schief geht man seine Daten eh vergessen kann.
 
A2k3 schrieb:
PS: Ich hab gelesen (weiss nich mehr wo), dass falls etwas bei FileVault schief geht man seine Daten eh vergessen kann.
Der Sinn von FileVault liegt auf einer völlig anderen Ebene. Es dient Primär der Sicherheit der Daten vor ungewollten und unberechtigten Auslesen:

Das sagt Apple dazu

FileVault ist also nur dann interessant/wichtig, wenn Du nicht möchtest, dass Deine persönlichen Daten ohne Dein Wissen gelesen werden können. Dabei werden alle Daten in einem Dateikontainer gespeichert, verschlüsselt und geschützt. Und das kommt in aller Regel nur bei einer Reparatur oder ähnlichen Gelegenheiten vor. Wenn jemand Dein Kennwort kennt, ist auch Filevault kein wirklicher Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich möchte ich nicht das meine Daten ausgelesen werden können, wer will das denn schon, aber trotzdem FileVault ist zu Speicherintensiv. Gibt es zu FileVault viell eine Alternative?
 
A2k3 schrieb:
Natürlich möchte ich nicht das meine Daten ausgelesen werden können, wer will das denn schon, aber trotzdem FileVault ist zu Speicherintensiv. Gibt es zu FileVault viell eine Alternative?
Als Alternative, zum Schutz persönlicher Daten, empfehle ich PGP. Damit kannst Du einen Kontainer (Laufwerk) anlegen, dass mit der PGP-Verschlüsselung geschützt ist.

Warum soll aber Filevault mehr Platz belegen wie das normale Dateivolumen? Logisch, zur Verwaltung muss etwas Speicherplatz verbraucht werden, aber sicherlich nicht soviel, dass es sich negativ bemerkbar macht...
 
@SirSalomon
Danke, PGP werde ich mal suchen und testen. Mein Benutzer Account ist 1Gb gross, ich hab noch 3Gb frei auf dem Startlaufwerk und immer nach 2Stunden waren die 3Gb weg. Klar das Verwaltung Platz braucht aber FileVault gibt den Platz erst nach einem Neustart frei und das ist einfach lästig.
Aber auf jedenfall Danke für deine Hilfe.
 
FileVault

Von der FileVault-Verschlüsselung würde ich abraten!!! Hab das (so paranoid wie ich manchmal bin) mal ausprobiert.

Musste dann ein komplettes Datenbackup machen und das System neu installieren (ohne Speicherung des vorherigen Systems), da mir FileVault meinen Benutzer 7 mal verschlüsselt und abgespeichert hat ohne das ich als Admin das Recht hatte diese Ordner wieder zu löschen!!! Meine Platte ist fast kollabiert und ich hatte nur Glück, dass noch gerade so viel Speicherkapazität zum Brennen und zur Neuinstallierung da war.

Also Vorsicht mit rumprobieren, wenn mann KEIN Profi ist!
 
Was wäre das für eine Sicherheit, wenn das System den ROOT-User wieder an den Ordner lassen würde? Aus der Sicht ist das Abraten vom Filevault basierend auf Deiner negativen Erfahrung, aber nicht aufgrund der Sicherheit und damit verbundenen Einschränkungen die Filevault bietet.

Das das Problem aber nicht unbedingt von Filevault ausgelöst wurde, sondern einfach in dem Konzept vom System liegt, kommt Dir nicht in den Sinn? Hättest Du Dich als Root im Single-Usermode angemeldet und den "fehlerhaften" User gelöscht, wäre auch das verschlüsselte Verzeichnis gelöscht worden.
 
Zurück
Oben Unten