Hilfe: Festplatte weg

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Carsten, 28.02.2006.

  1. Carsten

    Carsten Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.02.2003
    Ich habe in meinem G4 zwei 40 GB Festplatten. Die eine nutze ich ausschließlich für iTunes und seit gestern wird sie nicht mehr auf dem desktop angezeigt. Auch bei dem Festplatten-Dienstprogramm kann ich diese Festplatte nicht mehr auswählen.
    Hat jemand eine Ahnung, wie ich auf die zweite Festplatte wieder zugreifen kann? Ach ja, ich habe nachgesehen: sie steckt tatsächlich noch im Rechner!!!

    Bitte bitte, helft mir weiter!!
    Danke schon einmal,
    Carsten
     
  2. MahatmaGlück

    MahatmaGlück MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.830
    Zustimmungen:
    61
    MacUser seit:
    21.10.2003
    Süß :D


    Hilft Rechte reparieren auf der Systemplatte etwas?
     
  3. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.389
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Ein Pram reset könnte auch was bewirker, Apfel+Alt+P+R beim Neustart so lange drücken bis der Gong 3x gongte.
    Findet denn iTunes die Mucke auf der 2.Platte?
     
  4. Carsten

    Carsten Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.02.2003
    nein, weil ich die Platte ja nicht auswählen kann.
     
  5. Carsten

    Carsten Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.02.2003
    @bernie
    das mit dem Pram werde ich versuchen.

    nein, iTunes findet die Dateien auf der 2. Platte nicht.

    Im übrigen fällt mir noch ein, dass es da mitunter in letzter Zeit so komische Geräusche gab, und die sind jetzt weg. kann es sein, dass sich die festplatte so richtig verabschiedet hat? wenn ja: lassen sich vielleicht doch wenigstens die daten noch retten?
     
  6. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.389
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Es gibt Tools, mit denen sich Dateien wiederherstellen lassen, DiskWarrior z.B. Mußt mal bei defekter Link entfernt suchen oder auch hier im Forum
     
  7. macfactor-de

    macfactor-de MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2005
    Kommt darauf an, wo das Problem liegt. Wenn was an der Platte selbst nicht ok ist, wird es schwieriger. Hast du einen Zweitrechner, in dem du die Platte testen kannst?
     
  8. Carsten

    Carsten Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.02.2003
    nur noch einen alten iMac. wird vermutlich so sein, dass ich die Platte ausbaue, zu "meinem" mac-Laden gehe und die dann beauftragen werde, die Platte auf eine neue zu clonen.

    Im übrigen wurde die Platte beim Festplattendienstprogramm zumindest wieder angezeigt, war aber nicht auswählbar.

    Habe nochmal probiert, auf die dort gespeicherten iTunes-files zuzugreifen: negativ.
     
  9. macfactor-de

    macfactor-de MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2005
    Könnte ein Hinweis auf defekte Platten-Elektronik sein. In diesem Fall ist es nicht sinnvoll, diese Platte im Rechner drin zu lassen, da die Elektronik irgendwann völlig den Geist aufgeben wird und ein Wiederbeschaffen der Daten damit deutlich aufwendiger wird. Am besten die Platte sofort ausbauen, auch wenn das Clonen erst für nächste Woche geplant ist.
     
  10. Carsten

    Carsten Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.02.2003
    Danke für den Tip, macfactor-de. werde ich gleich heute Abend dann machen. Wäre doch Schade um die ganze Arbeit, CDs digitalisiert zu haben und wieder von vorne anfangen zu müssen. Ich denke mal, es handelt sich um die obere Platte. Na ja, wird sich schließlich beim nächsten Hochfahren zeigen.
    gruß carsten
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen