Hilfe! Fehlermeldung, nicht genug Arbeitsspeicher, kein speichern möglich

M

mpeterle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
595
Reaktionspunkte
10
Hallo Community!

Meine Freundin hat ein Problem mit ihrem ibook G4 (letztes Modell, 1,5 GB Ram, 6 von 60 GB HD frei). Sie schreibt gerade in M$ Word 2008 ihre Doktorarbeit (bisher 150 Seiten).
Nun kam heute beim Versuch des speicherns die Fehlermeldung:

"Es sind zu viele Fenster geöffnet. Bitte schließen Sie ein Fenster."

nach bestätigen mit "ok" kommt:
"Nicht genügend Arbeitsspeicher. Möchten Sie Preface.docx als Dokument 4 wurde gesichert speichern?"

Diese Sicherung findet man aber nirgends. Und die Sicherungen im betreffenden Ordner lassen sich auch nicht öffnen.

Weiter ist mir im Aktivitätenmonitor aufgefallen, das alle Prozesse unendlich viel Speicherplatz brauchen (siehe Screenshot)

http://img41.imageshack.us/i/bild5a.png/

Was können wir tun, um das Word Dokument noch regulär abzuspeichern? Den (virtuellen) Speicher freiräumen?

Danke für eure Hilfe!

peterle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet alle anderen Programme als Word beenden. Das Problem entsteht vermutlich durch Arbeitsspeicher, der auf der Festplatte ausgelagert wird. (Kein Wunder bei einer so grossen Datei ;))

Versucht mal extern (z.B. auf einen Stick) zu speichern. Klappt das?

Wenn's nicht geht: weiteren Platz schaffen durch Löschen nicht benötigter Dateien auf der Festplatte.

Hatte das Problem auch hie und wieder mit meinem alten iBook. Es dauert meist eine Weile bis das Book erkennt, dass Speicher frei geworden ist. Beim Auslagern des Arbeitsspeichers wird das System sehr träge. Geduld für die einzelnen Prozesse des Rechners ist in diesem Falle ratsam.

Generell empfielt sich bei einer so grossen Arbeit, diese auf mehrere Dokumente zu verteilen z.B. nach Kapitel. Man kann dann auch schneller arbeiten in Word.

Viel Glück
 
Also, wir haben es jetzt zwar geschafft, über 30 GB Platz zu schaffen, trotzdem kommt die Fehlermeldung noch. Das word doc lässt sich nicht speichern. Im aktivitätsmonitor ist ja wie oben im Screenshot zu sehen, der virtuelle Speicher insgesamt 41 GB gross. Ist das normal, kann man den verkleinern?
 
MS Word ist für solche umfangreichen Arbeiten einfach ungeeignet.
Die Größe des virtuellen Speichers sagt überhaupt nichts aus, da wird nicht angezeigt, was gerade ausgelagert ist, sondern ein theoretischer Wert. Wichtiger ist der genutzte Swap mit 1 GB.
Lässt sich die Datei auch nicht unter einem anderen Namen auf einem externen Medium speichern? Oder eventuell in einem anderen Format?
Falls nicht gerade umfangreiche Korrekturen an vielen Stellen durchgeführt worden sind, würde ich den neuen Teil per cmd-c ausschneiden, in TextEdit daraus ein neues Dokument erstellen und dieses speichern. Dann MS Word neu starten.
 
Für das Weiterarbeiten würde ich deiner Freundin auf alle Fälle empfehlen, für jedes Kapitel eine eigene Datei anzulegen.

Womit will sie denn die endgültige Version mit Layout erstellen? LaTeX? Auch Word? „Richtiges“ Layout-Programm wie InDesign?
 
Falls ihr ältere Versionen habt, könnte ein Versuch sein, diejenigen Seiten aus dem Word-Dokument zu löschen, die in den älteren Versionen bereits gespeichert sind. Dann die verbleibenden Seiten unter neuem(!) Namen abspeichern. Vorsicht: Es sollen dann keine alten Versionen überschrieben werden. Falls Word realisiert, dass nun das Dokument kleiner geworden ist, könnte es klappen.
 
@ mpeterle: Das Programm „Mail“ ist für Mails, das Programm „Adressbuch“ für Adressen, „TextEdit“ zum edieren (editieren) von Texten. Der Name sagt doch deutlich wofür ein Programm zu Brauchen ist! Und nun rate mal, wofür wohl „Word“ und „Pages“ da sind? Der Name sagt das doch! Also, wenn Du mehr als ein paar Wörter schreiben willst, ist Word nicht das richtige Werkzeug!

Im übrigen würde ich Bücher immer in LaTeX schreiben. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase geht das gut und schnell. Und es sieht absolut professionell aus!
 
Zurück
Oben Unten