Hilfe dringend was ganz komisches!!!!!

So hab jetzt ne Platte müsste das OS nur noch einmal starten für ein TM Backup.
 
Wie kann ich das denn jetzt noch wenigstens einmal starten?
 
Ich wiederhole noch einmal: Man kann Beiträge auch editieren (ergänzen). Das ist hier kein Chat.
Du hast also jetzt eine externe Festplatte und möchtest ein Backup anlegen. Möchtest Du nur Deine eigenen Daten sichern oder das ganze System?
Wie ist die Festplatte eingerichtet (Format, Partitionstabelle)?
Gruss
der eMac_man
 
Ja, sorry.

Die Festplatte ist auch 320GB, im Moment NTFS, kann aber gelöscht und umformatiert werden. Auf der Macintosh HD sind etwa 220-250GB belegt.

Ich wollte das ganze System sichern, also TimeMachine. Dazu müsste ich ja das System noch mindestens einmal starten können. Es bleibt aber bei diesem drehenden Kreis.
 
Festplattendienstprogramm von der DVD starten, dann mit der "Wiederherstellen"-Funktion die OS X Systempartition auf die externe Platte klonen...
Bildschirmfoto 2010-07-24 um 12.09.36.jpg
 
Als erstes solltest Du die externe Festplatte entsprechend einrichten.
Bei den folgenden Schritten also unbedingt aufpassen, damit es nicht zum Datenverlust kommt.
Die externe Festplatte am Mac anschliessen, die Install-Disc einlegen und den Rechner davon booten.
Nach Auswahl der Sprache oben über die Menü-Leiste das FPDP aufrufen, links die externe Festplatte markieren und rechts in das Register "Partitionieren" wechseln. Dort löschst Du alle bestehenden Partitionen auf der externen Festplatte und legst eine neue an. Diese sollte mit HFS+ und GUID als Partitionstabelle formatiert werden. Die Partitionstabelle kannst Du unter dem Button "Optionen" festlegen.
Ist das abgeschlossen, dann wechselst Du in das Register "Wiederherstellen" im FPDP. Dort ziehst Du mit der Maus Deine OSX-Partition der internen Festplatte nach "Quelle" und die externe Festplatte nach "Ziel".
Nun lässt Du den Rechner arbeiten.
Ist das alles abgeschlossen, versuchst Du den Rechner von der externen Festplatte zu booten.
War ich verständlich?
Gruss
der eMac_man
 
Ja das war verständlich! Ich kopiere gerade die Daten von der externen auf eine interne eines Win 7 Notebooks kann also etwas dauern.

Dankeschön!

EDIT: Melde mich dann wieder.

EDIT 2: Jetzt wirds gruselig!!! Ich sehe gerade im Dienstprogramm, dass auf Macintosh HD nur 19,12GB belegt sind!!! Waasss? Es waren mal 250GB!!!!!!!!!!
Was nun??

EDIT 3: Wenn ich OSX auf der HD installieren will, schreibt er, dass der Inhalt des Volumes nicht verändert werden kann. (Macintosh HD)
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Diesen Post löschen bitte.
 
Hast du die Festplatte formatiert? Es muss das GUID Partitionsschema ausgewählt werden, wenn du einen Intelrechner hast.
Festplattendienstprogramm -> Festplatte auswählen -> Reiter: "Partitionieren" wählen -> Optionen auswählen und dort GUID auswählen. Dann kann SL, oder Leopard installiert werden.
 
Es geht darum, dass da sFestplatten Dienstprogramm anzeigt, dass auf der Macintosh HD (intern) nur 19,12GB belegt sind, aber ich hatte ca. 150GB Daten drauf.

EDIT: Und jetzt kommt was richrig komisches! Unter Windows XP (Bootcamp) sehe ich alle Dateien und kann sie ansehen etc., allerdings zeigt es auch nur 19,12GB belegt.
 
Hm, das ist seltsam, scheint etwas an der Art und Weise defekt zu sein, wie OSX die Datenblöcke für Daten abspeichert. Wenn du ein Backup mit dem Dienstprogramm machst, dann schreibt es, glaube ich, die Blöcke auf die externe Festplatte, nicht nur die jeweiligen Datein. Es scheint ein wirklich ernstes Problem zu sein. Es gibt die Möglichkeit die Daten wiederherzustellen, das ist aber extrem viel Arbeit, oder Geld.
 
Wenn die Festplatte nicht mehr repariert werden kann, kommt nur noch eine proffessionelle wie teure Datenrettungssoftware oder -Firma in Betracht oder Du findest Dich mit dem Totalverlust Deiner Daten ab.

Kein Backup = unwichtige Daten


KaiAmMac
 
Also die Daten kann ich mit XP problemlos lesen, wird nur falsch angezeigt eas belegt ist.
 
Also mir ist ein wenig schleierhaft, wie XP die Daten im HFS+ Format lesen kann ...
Aber wenn du sie da siehst, dann sichere sie halt von dort!
 
Dann kopiere von XP aus Deine wichtigen Daten - am besten auf eine FAT32 Platte oder RW.


KaiAmMac
 
So ich habe jetzt alles gebackupt und mache jetzt eine Neuinstallation.
 
Habe die interne Macintosh HD jetzt gelöscht aber er sagt nach ein paar Sekunden das SL erfolgreich installiert wurde, was nicht so ist. Beim Start bekomme ich nur einen grauen Bildschirm.
 
Wow, Linux 10.04? Wo hast du das denn her?
Hast du eine Zeitmaschine?
Aktuell ist doch erst Linux 2.6.irgendwas...

TimeMachine. :D

Nein ich meinte eigentlich Ubuntu 10.04.

Habe jetzt eine neue Partition angelegt und installiere gerade.

Wie stelle ich denn jetzt meine Spiegelung (hab die interne vorher auf eine externe gespiegelt) wieder her, sodass mein Benutzerordner, meine Anwendungen und am besten noch meine Einstellungen erhalten bleiben?

EDIT: UND WAS WIRD DENN AUS IPOD TOUCH SYNC & ITUNES????????

EDIT 2: UND AUS MEINEM BROWSER-VERLAUF/LESEZEICHEN?

EDIT 3: Ich denke ich mache deswegen einen neuen Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten