Hilfe! Datei lässt sich nicht löschen!

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von fotohorn, 25.11.2004.

  1. fotohorn

    fotohorn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.11.2004
    Liebe Leute,

    wer hat denn richtig Ahnung, ich habe da ein kleines Problem...
    Auf meinem Schreibtisch befindet sich eine Datei, die sich nicht löschenlässt! Sobald ich den Papierkorb entleeren will, kommt die Fehlermeldung
    "kann nicht gelöscht werden, da der Fehler -127 aufgetreten ist". Löschen mit gedrückter Wahltaste geht auch nicht. Die Datei ist laut Info im Finder angeblich 1063 GB (!!) groß (was ja nicht sein kann).

    Macs "Erste Hilfe" hilft leider nicht.
    Nun hab ichs mit Norton DiscDoctor (6.0) probiert. Der findet:

    "In einem Dateieintrag in dem Katalog-B-Baum wurde ein ernsthafter Fehler
    gefunden. Knoten 1188, Eintrag 0
    Die Bereichs-Start-Blocknummer von “xxx” ist falsch. Die Datei ist
    möglicherweise beschädigt und sollte nach der Reparatur überprüft werden.
    (10,7,41)
    Das Problem wurde behoben"

    Stimmt aber nicht, Datei ist immer noch da und Norton findet bei erneutem
    Durchlauf den gleichen Fehler.

    Norton Wipe Info kann auch nix machen (Fehler -1310).

    Nun würde ich gerne mal die stark fragmentierte Festplatte mit Speeddisk
    behandeln, geht aber nicht, da die Platte ja vorher zum Doctor muss...

    Hat jemand einen Tip, was ich da machen kann?
    Ach ja: mein Uralt-System ist 9.2.2

    Danke!!!
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Hallo und willkommen im Forum


    hast du schon mal versucht die Datei mit gedrückter alt taste zulöschen.

    Gruß
    Marco

    Hier noch die offizielle Erläuterung für die Systemfehlermeldung

    -127 dsHMenuFindErr

    übergeordnetes Objekt von HMenu konnte in MenuKey nicht gefunden werden
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2004
  3. Wenn es mit der Alt-Taste nicht geht – kannst du die Datei bewegen oder umbenennen? Versuch's dann mal mit Löschen.
    Ansonsten von CD starten und das Objekt dann löschen (da darf es aber nicht mehr auf dem Schreibtisch liegen, sondern muss auf der Platte liegen, denke ich …)
     
  4. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    8.144
    Medien:
    29
    Zustimmungen:
    858
    Registriert seit:
    18.03.2004
    Wenn du die Datei wirklich "ungesehen" löschen möchtest, dann leg sich in den Papierkorb und
    mach danach DropStuff auf.
    In den Einstellungen von DropStuff stellst du ein, daß die "Original-Datei" nach dem komprimieren
    gelöscht werden soll. Bei mir wird die dann anstandslos gelöscht, nachdem DropStuff durch ist.
    Auch wenn sie vorher "unlöschbar" war...

    Das komprimierte File kannste dann auch einfach löschen.
    Problem hierbei wäre in deinem Falle, daß da eine 1000GB-Datei liegen soll?!
    Nun, wenn DropStuff mitspielt, kannste ein Film gucken gehen :D

    Gruß Difool

    PS: ...falls DropStuff sich weigern sollte, weil die Datei im Trash liegt – dann lad dir eine
    alte Version von DropStuff; die machts dann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2004
  5. lupusoft

    lupusoft MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    05.01.2004
    Moin,
    sowas hatte ich auch mal. Letztendlich ist es ein ernsthaftes B-Baum Problem und das einzige Programm, das wirklich hilft, ist DiskWarrior von Alsoft. Kostet allerdings. Man bekommt dann zusätzlich noch eine OSX-Version. Eines der wenigen Programme, wo ich wirklich immer wieder Kohle für hinlegen würde. Vergiss Norton; das macht mehr kaputt als es hilft.
     
  6. fotohorn

    fotohorn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.11.2004
    Danke für eure Antworten!

    Hab das Problem jetzt mit Hilfe von DiskWarrior lösen können! Und Doktor Norton in den vorzeitigen Ruhestand geschickt....

    Schönen Tag noch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2004
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen