Hilfe!Cube spinnt nach Einbau neuer Festplatte

Ave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2003
Beiträge
111
Reaktionspunkte
3
ich habe zunächst mit Carbon Copy Cloner die Daten von der alten Platte auf die neue Kopiert. Benutze als Betriebsystem Panther. Soweit hat auch alles gut geklappt. Das erste Problem war, daß der Rechner aus dem Ruhemodus aufgewacht ist und eingefroren war. Nach Neustart ging er dann wieder. Also dachte ich, es wäre vielleicht doch besser einen Clean-Install von der Installations-CD zu machen. Leider reagiert das CD-DVD Laufwerk jetzt nicht mehr. Die Panther CD steckt drinnen, wird aber nicht angezeigt und lässt sich nicht mehr auswerfen. Ich hape es schon mit Apfel-alt-p-r probiert, Maustaste gedrückt halten beim Start-> nichts passiert.
Wer weiß was?

Danke, Peter
 
Was ist das für eine Festplatte (Hersteller/Typ)? Bei der Seagate Baraccuda V 120GB z.B. muss auf Slave gejumpert werden und das interne CD LW auf master (ausbauen!).

Viel Glück!
 
eine Samsung SV1203N, wenn Dir das was sagt. Ich habe daran nichts verstellt vor dem Einbau. Werde mal unter dem Link nachschauen, danke. Aber eigentlich erkennt er ja die neue Platte.
Peter
 
hi,

habe vor ca. 3 wochen in meinen cube eine seagate barracuda 160 gb eingebaut....nicht daran gedacht, dass max 120 gb möglich sind. das ist soweit auch kein problem, ich verzichte halt nur auf ein paar gigas :(

seit dem einbau der seagate friert der cube nach erreichen des ruhezustands ein; bis jetzt konnte ich keine problemlösung finden....ich habe schließlich genervt im energiemanagement den ruhezustand ausgeschaltet, seitdem kein einfrieren mehr. am betriebssystem kann es nicht liegen, du bist unter panther unterwegs, ich mit jaguar 10.2.8.

falls du eine problemlösung findest, bitte hier posten.

cu

beet
 
....noch als ergänzung:

ich bin folgendermassen vorgegangen: die neue platte in ein externes (ice-cube) firewire-gehäuse eingebaut; die alte 20 gig maxtor im cube zunächst belassen. dann mit carbon copy cloner das system auf die externe firewire-platte. anschließend von firewire-platte gestartet und system kontrolliert, nachdem ich nichts feststellen konnte, habe ich die originale 20 gig aus dem cube ausgebaut und die neue seagate in den cube eingebaut. die alte 20 gig ist nun in dem externen firewire-gehäuse und dient als sicherungsplatte.

wenn ich das system nun von der firewire-platte (mit der alten originalen fp des cube´s) starte, funktioniert das aufwecken aus dem ruhezustand einwandfrei....hatte erst die firmware der seagate in verdacht, da du aber das gleiche problem hast und einen anderen hersteller scheint das problem an anderer stelle zu liegen...

beet
 
Problem gelöst

danke für die Hilfe!

Es lag doch an der falschen Jumperstellung. Keinerlei Anleitung von Samsung auf der HD. Keinerlei Einbauanleitung. Nur ein einziger Jumper dabei. Musste einen von der alten HD abbauen. Echt schlecht, so was!
Jetzt erkennt er wieder das optische LW und Aufwachen aus dem Ruhemodus funktioniert einwandfrei.
@Cube beatle: check mal die Jumpereinstellung. Vielleicht ist das bei Dir auch das Problem!

Peter
 
Zurück
Oben Unten