Hilfe benötigt bei 2 Problemen, Zusammenhang, Abhilfe?

DJBlue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
519
Reaktionspunkte
178
Hallo,

ich habe an meinem MacMini Late 2012 mit Yosemite 10.10.1 zwei vielleicht zusammenhängende Probleme:

1. Nach jedem mal starten ist die Lautsprecherbalance verschoben. Der Regler bleibt nur selten in der Mitte, meist nach Rechts verschoben. NVRam und PRam Reset erbrachte kein Erfolg.

2. Alle paar Wochen kann der MacMini plötzlich nicht mehr hochfahren. Es kommt dann der durchgestrichene Kreis. Nur über Neuinstallation und Wiederherstellung aus TM-Backup läuft dann der Mini wieder für paar Wochen. Laut Festplattendienstprogramm ist die Festplatte jedoch in Ordnung. Auch der AHT sagt es passt alles...


Ansonsten läuft der "Kleine" richtig gut und flott, keine Abstürze, Hänger, etc.
Kann jemand Helfen oder hat jemand Tipps?

Danke



Das System:
MacMini 6.1 Late 2012 mit 2,5Ghz i5, 10GB 1600er Ram, Samsung SSD 840Evo.
Trimm-Unterstützung aktiv. Alle Updates drauf...
 
Problem 1: gibt es im Prinzip schon 10 Jahre lang, vielleicht sogar seit es OS X gibt. Denke nicht, dass es mit dem zweiten Problem zusammen hängt. Lösung außer immer wieder zurückzustellen ist mir nicht bekannt.

Problem 2: eventuell die SSD defekt, schließlich wird die immer wieder nicht erkannt bzw. das System darauf. Getade das FDP aber auch der AHT erkennen nicht alles, ich würde zumindest noch mal den SMART Status überprüfen, ob da ein Hinweis ist.
 
Danke,

das mit der Lautsprecherbalance haben dann aber wohl nicht alle, mein MacBook ist da total unauffällig. Aber egal, damit kann ich leben.

Tja, Festplatte, werd mal Samsung anrufen und nach Garatie/Kulanz fragen.
 
Das mit der Imbalance ist mir auch erst vor 10 Jahren aufgefallen, als ich bei meinem iMac G4 die Lautstärke verändert habe und sich das dabei verstellt hatte. Dann hatte ich ein Programm entdeckt das die Balance immer wieder hergestellt hat (balanced), es ist zwar wirklich nur ein sporadisches Problem, aber es scheint doch schon damals einige betroffen zu haben.
 
Ich könnte die Lautsprecher auch per BT betreiben, wird aber wohl nix daran ändern...

Was meinst, soll ich mir gleich die Samsung 850 SSD holen oder wieder eine 840er (evtl aus OEM-Garantie-Austausch) verbauen?
Und am besten das System komplett neu aufsetzten und auf TM-Backup verzichten?
 
Als erstes würde ich mal das Problem eingrenzen, denn sollte es doch etwas anderes sein, hilft ja auch keine neue SSD. Also lässt ich über den SMART Wert noch was rausbekommen? Für den Austausch wäre es ja auch gut, des Problem der SSD zuordnen zu können.
 
so, versucht den S.M.A.R.T-Status auszulesen:

Hier die Ergebnisse, also ich sehe nix auffälliges...
Bildschirmfoto 2014-12-23 um 08.27.15.jpg

http://www.pic-upload.de/view-25632332/Bildschirmfoto-2014-12-23-um-08.27.15.png.html
 
Kümmern wir uns erst einmal um das erste Problem:
Die Balance verstellt sich also generell nach jedem Neustart?
Dann lege mal einen neuen Benutzer an, schalte den Rechner aus und wieder ein und melde Dich unter dem neuen Benutzer an. Dort überprüfst Du dann die Balance-Regelung, stellst eventuell neu ein und wiederholst das Aus- und Einschalten. Verändert sich beim neuen Benutzer die Balance-Regelung auch?
Was für Boxen hast Du angeschlossen?
 
Zum problem mit dem hochfahren... evtl. Trim Enabler installiert? Dann denk dran, dass bei 10.10 nicht signierte kernel extensions nicht geladen werden, sobald kextdevmode=1 aus dem NVRAM getilgt wird durch PRAM reset, booten in Safe Mode etc. Dann is aus die maus mittem booten, sobald das argument verschwunden ist und der kernel cache sich aktualisiert hat.

http://www.cindori.org/trim-enabler-and-yosemite/
 
ja, die Balance ist nach fast jedem Neustart verschoben. Als Lautsprecher hängt so ein 2.1 Soundsystem von Creative dran. Einfach per Klinkenstecker verbunden.

Das mit dem 2. Benutzer werd ich testen.
 
Zum problem mit dem hochfahren... evtl. Trim Enabler installiert? Dann denk dran, dass bei 10.10 nicht signierte kernel extensions nicht geladen werden, sobald kextdevmode=1 aus dem NVRAM getilgt wird durch PRAM reset, booten in Safe Mode etc. Dann is aus die maus mittem booten, sobald das argument verschwunden ist und der kernel cache sich aktualisiert hat.

http://www.cindori.org/trim-enabler-and-yosemite/

oh gott, ich und englisch..
heisst das soviel wie ich sollte kein TrimEnabler nutzen?
Es wäre der TrimEnabler 3.3 installiert und aktiv.
 
ja, die Balance ist nach fast jedem Neustart verschoben. Als Lautsprecher hängt so ein 2.1 Soundsystem von Creative dran. Einfach per Klinkenstecker verbunden.

Gut, ich hatte USB-Lautsprecher vermutet.

Das mit dem 2. Benutzer werd ich testen.

Mach das mal, denn von meiner Seite aus lässt sich das Problem an einen mini von 2012 hier nicht nachvollziehen (und ich betreue vier Stück).
IrgendwelcheProgramme, Plugins oder Erweiterungen installiert, wie bspw. Boom, Hear oder Soundflower?
 
oh gott, ich und englisch..
heisst das soviel wie ich sollte kein TrimEnabler nutzen?
Es wäre der TrimEnabler 3.3 installiert und aktiv.

Es heißt soviel, als dass du höllisch aufpassen musst, was du mit deinem Mac unter 10.10 anfängst wenn du Trim Enabler installiert hast!

Seit 10.10 prüft OS X beim hochfahren die signaturen von kernel extensions (kext). Ist ein kext nicht korrekt signiert, wird dieser nicht geladen. Trim Enabler hackt den Apple eigenenen IOAHCIBlockStorage.kext um Trim zu ermöglichen. Dadurch wird aber die signatur dieses kextes ungültig und er wird nicht geladen im normalfall, was dazu führt, dass das system nicht bootet.

Um dies zu verhindern und Trim auch unter 10.10 zu ermöglichen, aktiviert Trim Enabler den sog. kextdevmode, der es entwicklern ermöglicht auch unsignierte kexte ins system zu laden. Das ist ein bootargument, welches in den NVRAM des Macs geladen wird beim start. Resettet man jedoch den PRAM oder bootet in Safe Mode, geht dieses bootargument verloren und die signaturprüfung tritt wieder in kraft. Ergebnis=der IOAHCIBlockStorage.kext wird nicht geladen und du bekommst das verbostschild zu sehen beim booten. Mac bootet nicht mehr. In dem fall muss dann von der Recovery HD aus der kextdevmode erneut aktiviert und der kernelcache aktualisiert werden, um das system wieder bootfähig zu bekommen. Die (ellenlangen) Terminal befehle dazu findest du auf o.g. link bei Cindori.

Mir ist das ganze mittlerweile zu heikel und ich verzichte deshalb einfach auf Trim Enabler. Mit ausreichend freiem platz auf der SSD um die Garbage Collection ihren job machen zu lassen, kann ich auch ganz gut ohne Trim leben.
 
Gut zu Wissen dirkt,
danke, werd den TrimEnabler gleich runterschmeissen....

Hab das mit dem 2. User probiert und bestimmt jeden User 10x neu gestartet, kein einziges mal war (bei beiden) die Balance verschoben. Grr, da könnte man graue Haare bekommen. Ich verstehe es einfach nicht. Warum auf einmal? Aber ich werds noch weiterhin testen...

Achso, es ist nur ein Internetradioplayer (Radium) und der VLC-Player installiert, sonst keine weiteren tontechnischen Programme.
 
Nicht einfach runterschmeißen. Erst damit Trim deaktivieren und die signaturprüfung wieder aktivieren (wenn du danach gefragt wirst beim deaktivieren von Trim, einfach mit "ja" beantworten). Dann gemäß anweisung neu booten. Danach kannsten löschen.
 
Erledigt, kann es sein das der Mini jetzt paar Sekunden länger zum hochfahren braucht? oder täuscht mich das jetzt? mmh.
 
Solange deine SSD nit rappelvoll is, solltest du keinen nenneswerten unterschied bemerken.
 
Von dem Balance-Problem hab ich schon öfter gehört. Nicht erst seid 10.10.
Lösung hat aber wohl noch keiner gefunden.
 
Das Balance-Problem scheint doch nur mit angeschlossenen externen Boxen aufzutreten. Gab da neulich irgendwo einen Thread, möglicherweise in einem anderen Forum, mit Lösung (glaub mich zu erinnern, bin aber nicht betroffen). Geht irgendwie über die Systemeinstellungen, Ausgabepfad dort ändern oder sowas in der Richtung. Vielleicht Soundflower installieren oder was in der Art?
Sorry, nicht wirklich hilfreich, aber schaut selbst mal weiter.
 
Toll, gestern Mini noch paar mal gestartet, kein Balanceproblem. Heute in der Früh gestartet und da war es wieder....
Bildschirmfoto 2014-12-24 um 08.16.25.png

Wie kann ich den Ausgabepfad ändern? Kann da nichts ändern.
 
Zurück
Oben Unten