Hilfe beim Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Funker, 07.02.2006.

  1. Funker

    Funker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2004
    Hallo alle zusammen,

    ich möchte zwei Router per Kabel miteinander verbinden und mit einen PowerBook und einer Dose auf das WLAN zugreifen.
    Mit dem PowerBook greife ich auf Router1 und mit der Dose greife ich auf den Router zwei zu.

    Router1
    IP 192.168.1.1
    DHCP
    mit dem Internet verbunden

    Router2
    IP 192.168.1.3

    Habe die beiden Router mit einem Patchkabel miteinander verbunden.
    Wenn ich mich mit meinem PowerBook am Router2 anmelde klappt alles super, kann den Router1 anpingen und komme auch ins Internet.
    Jetzt mit der Dose.
    Das Pingen klappt ohne Probleme (beide Router) nur ich komme nicht ins Internet mit der Dose!

    Woran kann das liegen?
    In der Dose ist im Moment noch eine 11 MBit Karte drin kann es daran liegen?

    Vielleicht weiß eine von Euch Rat.

    Gruß aus Berlin
     
  2. ChrisX

    ChrisX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2003
    Hast du ein Cross-Connect-Kabel zum Verbinden benutzt oder per Uplink verbunden?
     
  3. Funker

    Funker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2004
    Habe einfach eine normales Patchkabel in jeweils eine Port der Router gesteckt.
    Wie erkenne ich einen Uplinkport an den Routern?
    Die Router sind:
    Router1 ein Netgear WPN824
    Router2 ein Netgear WGR614

    Verstehe es nicht, weil mit dem PowerBook bekomme ich das iNet ja hin.
     
  4. MStone

    MStone MacUser Mitglied

    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    04.05.2004
    Hej,
    hast Du auf Router 2 als Gateway und DNS Router 1 eingestellt?

    Ahoi,
    ./mstone
     
  5. Funker

    Funker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2004
    Habe ich.

    Habe dem Router auch eine Feste IP vergeben.

    Habe am Router1 ein Verschlüsselung aktiv, kann das ein Problem sein?
     
  6. MStone

    MStone MacUser Mitglied

    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    04.05.2004
    die Verschlüsselung ist ja für das WLAN auf Router 1, das benutzt Du mit der Dose ja nicht, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
    Du könntest den Windowsrechner (wenn möglich) mal per Netzwerkkabel mit Router 2 verbinden, eine feste IP geben, und schauen, was dann passiert.

    Ahoi,
    ./mstone
     
  7. Funker

    Funker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2004
    Gute Idee, da bin ich nocht nicht drauf gekommen! Werde ich morgen gleich mal machen.
     
  8. ChrisX

    ChrisX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2003
    Nein, da sich die Verschlüsselung nur aufs WLAN bezieht.

    Also mit einem Cross-Connect Kabel kannst du die beiden Router kaskadieren indem du das Kabel in die normalen Netzwerkanschlüsse steckst. Nimmst du ein "normales" ungekreuztes Netzwerkkabel dann muß es auf einer Seite in der Netzwerbuchse "Uplink" stecken und auf der anderen Seite in den normalen Netzwerkanschlüss.

    Wie sieht das denn aus bei dir?
     
  9. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.07.2005
    Ist der Router mit dem Internetzugang pingbar?

    Falls ja, ist er als default gateway eingetragen? Ist ein korrekter DNS Server eingetragen?
     
  10. Funker

    Funker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2004
    Der Router mit dem Internetzugang ist pingbar!
    DNS Server habe ich die gleichen eingetragen wie beim Router mit dem Internetzugang!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen