Hilfe beim Netzwerk

Funker

Funker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
190
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich möchte zwei Router per Kabel miteinander verbinden und mit einen PowerBook und einer Dose auf das WLAN zugreifen.
Mit dem PowerBook greife ich auf Router1 und mit der Dose greife ich auf den Router zwei zu.

Router1
IP 192.168.1.1
DHCP
mit dem Internet verbunden

Router2
IP 192.168.1.3

Habe die beiden Router mit einem Patchkabel miteinander verbunden.
Wenn ich mich mit meinem PowerBook am Router2 anmelde klappt alles super, kann den Router1 anpingen und komme auch ins Internet.
Jetzt mit der Dose.
Das Pingen klappt ohne Probleme (beide Router) nur ich komme nicht ins Internet mit der Dose!

Woran kann das liegen?
In der Dose ist im Moment noch eine 11 MBit Karte drin kann es daran liegen?

Vielleicht weiß eine von Euch Rat.

Gruß aus Berlin
 
Hast du ein Cross-Connect-Kabel zum Verbinden benutzt oder per Uplink verbunden?
 
Habe einfach eine normales Patchkabel in jeweils eine Port der Router gesteckt.
Wie erkenne ich einen Uplinkport an den Routern?
Die Router sind:
Router1 ein Netgear WPN824
Router2 ein Netgear WGR614

Verstehe es nicht, weil mit dem PowerBook bekomme ich das iNet ja hin.
 
Hej,
hast Du auf Router 2 als Gateway und DNS Router 1 eingestellt?

Ahoi,
./mstone
 
Habe ich.

Habe dem Router auch eine Feste IP vergeben.

Habe am Router1 ein Verschlüsselung aktiv, kann das ein Problem sein?
 
Funker schrieb:
Habe am Router1 ein Verschlüsselung aktiv, kann das ein Problem sein?
die Verschlüsselung ist ja für das WLAN auf Router 1, das benutzt Du mit der Dose ja nicht, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Du könntest den Windowsrechner (wenn möglich) mal per Netzwerkkabel mit Router 2 verbinden, eine feste IP geben, und schauen, was dann passiert.

Ahoi,
./mstone
 
Gute Idee, da bin ich nocht nicht drauf gekommen! Werde ich morgen gleich mal machen.
 
Funker schrieb:
Habe ich.

Habe dem Router auch eine Feste IP vergeben.

Habe am Router1 ein Verschlüsselung aktiv, kann das ein Problem sein?

Nein, da sich die Verschlüsselung nur aufs WLAN bezieht.

Also mit einem Cross-Connect Kabel kannst du die beiden Router kaskadieren indem du das Kabel in die normalen Netzwerkanschlüsse steckst. Nimmst du ein "normales" ungekreuztes Netzwerkkabel dann muß es auf einer Seite in der Netzwerbuchse "Uplink" stecken und auf der anderen Seite in den normalen Netzwerkanschlüss.

Wie sieht das denn aus bei dir?
 
Ist der Router mit dem Internetzugang pingbar?

Falls ja, ist er als default gateway eingetragen? Ist ein korrekter DNS Server eingetragen?
 
Incoming1983 schrieb:
Ist der Router mit dem Internetzugang pingbar?

Falls ja, ist er als default gateway eingetragen? Ist ein korrekter DNS Server eingetragen?

Der Router mit dem Internetzugang ist pingbar!
DNS Server habe ich die gleichen eingetragen wie beim Router mit dem Internetzugang!
 
und def gw?
 
Muss mal schauen ob ich eine def gw eintragen kann!
 
Ist der Uplinkport der Internetport an einen Router?

In der Beschreibung zum Router sind folgenden Schnittstellen beschrieben:

Schnittstellen:
LAN: 4x 10/100 MBit/s Autosensing, Auto Uplink™ RJ-45 Ports
WAN: 1x 10/100 MBit/s Port zum DSL/Kabel-Modem
 
Das Heisst das mal alle LAN Ports als Uplink verwenden kann da sie selbst erkennen was am anderen Ende hängt und dann entsprechend das Signal Übermitteln. Das heisst eigentlich sieht alles gut aus.
Hast du vllt mal irgendne Firewall oder sowas aktiviert was dir vllt irgendwas sperrt (zugriffs technisch) kenn die Router leider net was die so können.
Vllt hast du aber auch en Problem mit der Windows Config, schau mal ob das Powerbook eine Connection bekommt. Dann liegt es vllt nur an einem verbuggten Treiber.
Weil wenn Gateway und DNS stimmen müsste es ja an sich funktionieren.
 
Ischi schrieb:
Hast du vllt mal irgendne Firewall oder sowas aktiviert was dir vllt irgendwas sperrt (zugriffs technisch) kenn die Router leider net was die so können.
vielleicht auch darauf achten, das während des Testens diese "Windows Firewall" ausgeschaltet ist, die sorgt auch gerne für nette Effekte ... :cool:

Ahoi,
./mstone
 
Funker schrieb:
Muss mal schauen ob ich eine def gw eintragen kann!

Natürlich geht das, sonst weiß das Gerät ja nicht, wo es Pakete für fremde Netze hinschicken muß ;-).

Ansonsten könntest höchstens ein reverse NAT machen, aber das ist jetzt ein wenig kompliziert, das zu erklären..
 
Nur mal eine Frage: Warum hast Du 2 Router? Tuts nicht auch einer?

Ist der Router am Internet dein DNS, oder was hast du auf dem 2. Router eingestellt? Die meisten DSL-Router laufen auch als DNS-Forwarder. Wenn du auf den anderen Teilen deines Netzes einen ext. DNS eingetragen hast kann das schonmal Probleme geben?

Kannst Du den DNS pingen?

Aber wie eingangs schon gefragt: Warum 2 Router?

Verwirrt,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten