Hilfe beim Kauf Powermac G3

F

fragus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich nutze seit drei Jahren PowerBook und Ibook und will nun meinem Sohn einen kleinen alten mac in sein Zimmer stellen. In erster Linie zum Surfen, Musik hören und Schach spielen.
Ich habe nun einen PowerMac G3 B/W angeboten bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob ich darauf OS X 10.3 aufspielen kann und ob sich der Kauf lohnt.
Die mir bekannten Daten:

300 MHZ
6 GB Festplatte
265 MB Ram

Für kritische Anmerkungen bin ich dankbar
Grüße Frank
 
Erwarte kein Geschwindigkeitswunder - aber für Internet, iTunes (ohne Coverflow) etc. wird es schon reichen. Auf jeden Fall würde ich eine größere Festplatte einbauen, zum einen wegen der Geschwindigkeit, zum anderen wegen des Speicherplatzes für die Musik.

Mehr als 50 Euro würde ich aber auf keinen Fall für den Mac zahlen, und auch das nur, wenn Du schon einen Monitor hast. Wenn nicht, ist ein G3 iMac für ca. 100 Euro sicher sinnvoller.
 
Siehe meine Signatur:
Habe selbst noch so ein Schätzchen rumstehen.

Würde mir auf alle Fälle noch etwas RAM dazu besorgen (z.B. 4x256 MB), und evtl. noch eine zweite (kleine, gebrauchte) Festplatte einbauen.

Für die Kids ist die Kiste dann echt okay. Hat auch DVD-Laufwerk zum Videos gucken und so.

Einziger Nachteil: kein W-LAN, habe mir zwar ein USB-W-LAN-Stick dazugeholt, funktioniert aber nicht besonders stabil. Da weiß ich nicht, ob´s am Stick liegt, oder ob der G3 den Stick zu langsam anspricht.
 
@hkphil: Also 1 GB RAM halte ich für etwas übertrieben in dem G3, aber einen 256er kann man schon noch reinschieben. Habe selbst auch einen 350Mhz b&w mit 448Mb laufen und der RAM wird mit 10.3.9 und den mit der Prozessorgeschwindigkeit kompatiblen Anwendungen nie ausgeschöpft.

Die Festplatte würde ich wg. der Geschwindigkeit wiegesagt austauschen, nicht einfach eine zweite hinzufügen.

DVD gab es damals nur als Zusatzoption. Ich würde nicht davon ausgehen, daß ein Laufwerk dabei ist, wenn es nicht ausdrücklich gesagt wurde.
 
j.muennich schrieb:
@hkphil: Also 1 GB RAM halte ich für etwas übertrieben in dem G3, aber einen 256er kann man schon noch reinschieben. Habe selbst auch einen 350Mhz b&w mit 448Mb laufen und der RAM wird mit 10.3.9 und den mit der Prozessorgeschwindigkeit kompatiblen Anwendungen nie ausgeschöpft.

Die Festplatte würde ich wg. der Geschwindigkeit wiegesagt austauschen, nicht einfach eine zweite hinzufügen.

DVD gab es damals nur als Zusatzoption. Ich würde nicht davon ausgehen, daß ein Laufwerk dabei ist, wenn es nicht ausdrücklich gesagt wurde.

Stümmt, da könntest Du recht haben, mit dem DVD-Laufwerk. Wir hatten uns damals mehrere gekauft und die hatten alle von Haus aus schon eins drin. Kann aber gewesen sein, dass das nur bei dem 350er so war....

Aber RAM? Das ist doch noch der billige PC100-RAM. Da hat man doch in jeder alten PC-Kiste auf dem Dachboden noch mindestens 3 Stück drinnenstecken. Oder kriegste (wenn man den überhaupt noch kriegt) bei Conrad für 12.99 oder so.

Übrigens habe ich jetzt in den G3 einen DVD-Brenner aus einem anderen alten PC eingebaut. Läuft super.
(Wieder mal Mac-Typisch ohne irgendwelchen Treiberkram installieren zu müssen - einbauen, anstecken, fertig. Das liebe ich so an der Kiste)
 
Hi,

steht hier seit gestern im Keller. War aber ne geile Maschine. Mit 512 MB Ram bist du bei OS 10.3 auf der sicheren Seite. DVD geht locker, AVI, XVID und Rest Video schlecht. Surfen... na ja . Ehrlich gesagt läuft der 300er P2 Notebook meiner Regierung unter W2K flüssiger und der hat nur 128 MB Ram. Ist halt ne Glaubenssache.

Jürgen
 
Blaupunkt schrieb:
Vorsicht. Die erste Revision des B/W hatte einen defekten HD Controller. Festplatten größer >6 GB oder gar ne zweite HD geht nicht. Anfangs vielleicht schon, aber dann kommt es zur Datenkorruption.


http://www.dooyoo.de/archiv-computer/zu-den-tipps-und-tricks-4/570940/

Blaupunkt

Na das is ja mal ein guter Hinweis. Bin schon mal fast verzweifelt beim Einbau einer 80GB-HD in einen G3-B/W. Endlich weiß ich, wieso das die ersten Tage ging und dann nimmer.
 
Danke

Hab't alle herzlichen Dank!
Jetzt bin ich schlauer ;)

Die Kiste soll 60 € mit Monitor kosten - da mach ich dann wohl wenig falsch -
und zur Not hab' ich noch nen Rechner mehr im Keller stehen der nicht geht.

Frohe Weihnacht!
Frank
 
Zurück
Oben Unten