Hilfe beim Einstieg in Filemaker

joopie21

joopie21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
1.411
Reaktionspunkte
35
Hi. Wer hat den Nerv einem wissbegierigem Newbie Grundlagen in Filemaker beizubringen?

Aufgabe: Zwei Excel-Tabellen in Filemaker rein, Abfrage schreiben, mit dem ich mir bestimmte Werte einzeln oder zusammen anzeigen lassen kann...

Ich weiss, dass da kaum einer Lust zu hat, es soll Euer Schaden aber nicht sein! Per Telefon würde mir vielleicht schon reichen...

PS: Bitte schlagt mir keine Bücher mehr vor, ich glaube, sowas aus Büchern zu lernen, liegt mir nicht...

Bitte PN an mich.
 
Versuche es für den Anfang mit einer Excel-Tabelle. Öffne die mit Filemaker, dann sollten die Exceldaten in den entsprechenden Feldern bei FileMaker schon enthalten sein. Dann wählst Du in der Suchenfunktion ein Feld aus, in dem der gesuchte Wert (einmal oder mehrfach) vorkommt, lässt Filemaker suchen und die passenden Datensätze werden angezeigt.

Schwerere Aufgaben dann bei der nächsten Frage...
 
OK. Das habe ich hingekriegt. Aber ich brauche auch die zweite Tabelle. In der einen steht ein Teil der Informationen zu Daten, in der anderen ein anderer Teil der Informationen. Gemeinsam ergeben Sie einen Sinn. In beiden gibt es eine interne Nummer, über die man die Sachen Verknüpfen kann...
 
Die zweite Tabelle bekommst Du importiert über die Definition der Datei (Menüpunkt). Dort ist die Möglichkeit, eine neue Tabelle zu importieren und zwar erst die Struktur (Felder) und dann die Datensätze.
In FileMaker brauchst Du zur Suche über zwei verbundene Tabellen in jeder Tabelle ein Schlüsselfeld, über das die Daten verknüpft werden können.
Es könnte sein, dass es besser ist, so etwas noch in Excel vorzubereiten.
 
Das habe ich noch nicht verstanden: Was genau muss ich klicken?

Ablage>Definieren> ... und dann?
 
oder meinst du die importfunktion

>ablage> datensätze importieren?
 
Import der 2. Tabelle:
Ablage - Definieren - Datenbank...
Auf "Tabellen" schalten
Importieren... anklicken
Dann die 2. Excel Tabelle auswählen und die Feldstruktur importieren.

Jetzt ist in FM eine 2. Tabelle ohne Datensätze enthalten

Dann die Datensätze dazu über

Ablage - Importieren - Datei...
einfügen. Hier wieder die 2. Excel Tabelle auswählen und die Datensätze importieren

Anschließend über ein Schlüsselfeld die Beziehung zwischen den beiden Tabellen herstellen.
 
hm. den Button "Importieren" gibt es bei mir nicht. (Filemaker 7). Hast Du nicht vielleicht Lust, Dich doch mal kurz mit mir zu unterhalten? Vielleicht kannst Du mir das ja basteln? (gegen Entlohnung...!)
 
Oh - FM 7. Bei mir läuft FM 8, vielleicht gibt es diese Möglichkeit in FM 7 noch nicht.
Du kannst natürlich die Felder Deiner 2. Tabelle auch manuell bei FM 7 mit einer 2. Tabelle neu anlegen. Wenn es nicht gerade hunderte Spalten der Excel-Tabelle sind, geht das vielleicht mal.

Dann würde anschließend der Import der Datensätze folgen.

Zur Frage - nein, bei mir keine Entlohnung möglich. Vielleicht möchte jemand anders ja ...?
 
Erst mal vielen Dank, Joachim. Ich werde Deinen Tip mal beherzigen und mal gucken, wieweit ich damit komme - neue Fragen ergeben sich bestimmt :)

Also: Hat jemand Lust für mich was in Filemaker zu programmieren?
 
Wenn du FM 8 hättest würde ich das auch ohne Entlohnung machen solange es im Rahmen bleibt, mit FM 7 habe ich noch nicht gearbeitet.

Aber HELFEN geht doch auch.......
 
Was und wieviel, das ist hier die Frage

Also: Hat jemand Lust für mich was in Filemaker zu programmieren?[/QUOTE]

ich arbeite mit Filemaker seit 1989, habe mir quasi meine eigenen Lösungen gebastelt, kann schon das eine oder andere. Jetzt beim Umstieg auf 8.5 tauchen für mich schon Schwierigkeiten auf, aber den Alltag kann ich.

FF

Mac minis
Powerbook Titanium
Mac OS X
FM 7.0 und 8.5
 
cool, seit fast 18 Jahren... kämpfe mich zur zeit mit einem bekannten aus dem forum durch...
 
Zurück
Oben Unten