Hilfe beim Einstieg in Filemaker

Diskutiere mit über: Hilfe beim Einstieg in Filemaker im Datenbanken und Archiv Software Forum

  1. joopie21

    joopie21 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    02.10.2004
    Hi. Wer hat den Nerv einem wissbegierigem Newbie Grundlagen in Filemaker beizubringen?

    Aufgabe: Zwei Excel-Tabellen in Filemaker rein, Abfrage schreiben, mit dem ich mir bestimmte Werte einzeln oder zusammen anzeigen lassen kann...

    Ich weiss, dass da kaum einer Lust zu hat, es soll Euer Schaden aber nicht sein! Per Telefon würde mir vielleicht schon reichen...

    PS: Bitte schlagt mir keine Bücher mehr vor, ich glaube, sowas aus Büchern zu lernen, liegt mir nicht...

    Bitte PN an mich.
     
  2. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Registriert seit:
    08.02.2005
    Versuche es für den Anfang mit einer Excel-Tabelle. Öffne die mit Filemaker, dann sollten die Exceldaten in den entsprechenden Feldern bei FileMaker schon enthalten sein. Dann wählst Du in der Suchenfunktion ein Feld aus, in dem der gesuchte Wert (einmal oder mehrfach) vorkommt, lässt Filemaker suchen und die passenden Datensätze werden angezeigt.

    Schwerere Aufgaben dann bei der nächsten Frage...
     
  3. joopie21

    joopie21 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    02.10.2004
    OK. Das habe ich hingekriegt. Aber ich brauche auch die zweite Tabelle. In der einen steht ein Teil der Informationen zu Daten, in der anderen ein anderer Teil der Informationen. Gemeinsam ergeben Sie einen Sinn. In beiden gibt es eine interne Nummer, über die man die Sachen Verknüpfen kann...
     
  4. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Registriert seit:
    08.02.2005
    Die zweite Tabelle bekommst Du importiert über die Definition der Datei (Menüpunkt). Dort ist die Möglichkeit, eine neue Tabelle zu importieren und zwar erst die Struktur (Felder) und dann die Datensätze.
    In FileMaker brauchst Du zur Suche über zwei verbundene Tabellen in jeder Tabelle ein Schlüsselfeld, über das die Daten verknüpft werden können.
    Es könnte sein, dass es besser ist, so etwas noch in Excel vorzubereiten.
     
  5. joopie21

    joopie21 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    02.10.2004
    Das habe ich noch nicht verstanden: Was genau muss ich klicken?

    Ablage>Definieren> ... und dann?
     
  6. joopie21

    joopie21 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    02.10.2004
    oder meinst du die importfunktion

    >ablage> datensätze importieren?
     
  7. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Registriert seit:
    08.02.2005
    Import der 2. Tabelle:
    Ablage - Definieren - Datenbank...
    Auf "Tabellen" schalten
    Importieren... anklicken
    Dann die 2. Excel Tabelle auswählen und die Feldstruktur importieren.

    Jetzt ist in FM eine 2. Tabelle ohne Datensätze enthalten

    Dann die Datensätze dazu über

    Ablage - Importieren - Datei...
    einfügen. Hier wieder die 2. Excel Tabelle auswählen und die Datensätze importieren

    Anschließend über ein Schlüsselfeld die Beziehung zwischen den beiden Tabellen herstellen.
     
  8. joopie21

    joopie21 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    02.10.2004
    hm. den Button "Importieren" gibt es bei mir nicht. (Filemaker 7). Hast Du nicht vielleicht Lust, Dich doch mal kurz mit mir zu unterhalten? Vielleicht kannst Du mir das ja basteln? (gegen Entlohnung...!)
     
  9. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Registriert seit:
    08.02.2005
    Oh - FM 7. Bei mir läuft FM 8, vielleicht gibt es diese Möglichkeit in FM 7 noch nicht.
    Du kannst natürlich die Felder Deiner 2. Tabelle auch manuell bei FM 7 mit einer 2. Tabelle neu anlegen. Wenn es nicht gerade hunderte Spalten der Excel-Tabelle sind, geht das vielleicht mal.

    Dann würde anschließend der Import der Datensätze folgen.

    Zur Frage - nein, bei mir keine Entlohnung möglich. Vielleicht möchte jemand anders ja ...?
     
  10. joopie21

    joopie21 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    02.10.2004
    Erst mal vielen Dank, Joachim. Ich werde Deinen Tip mal beherzigen und mal gucken, wieweit ich damit komme - neue Fragen ergeben sich bestimmt :)

    Also: Hat jemand Lust für mich was in Filemaker zu programmieren?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hilfe beim Einstieg Forum Datum
Brauche Hilfe bei Dropbox Free Space Datenbanken und Archiv Software 26.08.2015
Rookie braucht Hilfe Datenbanken und Archiv Software 22.08.2015
FileMaker - dringende Hilfe gesucht Datenbanken und Archiv Software 03.06.2014
MySQL for Mac zu doff für die Installation. Bitte um Hilfe! Datenbanken und Archiv Software 10.06.2011
HILFE ICH RASTE AUS alle daten auf einmal weg Datenbanken und Archiv Software 06.04.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche