Hilfe bei Webshop-Programmierung

S

Schmittchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
68
Reaktionspunkte
9
Moin Leute!

Ich muss mit ein paar Leuten an der Uni (die aber diesbezüglich genauso wenig Ahnung haben wie ich :D ) in den Semesterferien einen Webshop programmieren. Laut Prof müssen wir einmal eine Ebene für den Benutzer machen und zudem im Hintergrund eine Datenbank für uns (also die Verkäufer) erstellen in der wir sehen können wer was bestellt hat, was an Bestand im Lager vorhanden usw. Weiter sollen sich die Käufer einloggen können, deren Adressen für schnelleren späteren Zugriff abgespeichert werden, ein Warenkorb vorhanden sein, Artikelbeschreibung, Lieferanzeige (also damit der Käufer sehen kann, ob dieses oder jenes im Lager ist und sofort versendet werden könnte oder er/sie noch warten muss) usw. Die Grundbestandteile eines Webshops eben!

Doch leider haben wir wie erwähnt eben nicht so die größte Ahnung. Gut, ich hab ziemlich viel Wissen im allgemeinen Computergebrauch und hatte bis jetzt noch kein Problem, was ich nicht lösen konnte. Aber Programmieren ist doch schon eine andere Liga.

Habt ihr vielleicht Tipps wie man an so eine Sache am Klügsten herangehen könnte? Irgendwelche Buchtipps mit einer möglichst genauen Anleitung, Schritt für Schritt? Oder Programmtipps wie z.B. Dreamweaver? Oder komplett selbst html im Editor schreiben?

Wäre euch echt dankbar, wenn ein paar "Cracks" ihr Wissen offenbaren könnten ;)
 
Das Buch für Dich:
"Web Database Applications with php and mysql",
O'Reilly-Verlag, von Hugh williams & David Lane.

Die fangen fast bei 0,00 an (ein wenig Grundlagen über php wären gut, geht aber auch ohne) und, oh Wunder , im Laufe des Buches bastelt man sich einen Webshop.

Ein ganz hervorragendes Lern- und Nachschlagebuch.
(gibt es, glaube ich, sogar inzwischen in Deutsch.)
 
Zurück
Oben Unten