Hilfe bei Tunderbird (SMTP)

Steve_X

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hi,

hab nun seit 2 wochen mein macbook und nun stehe ich vor meinem ersten nichtlösbaren problem.
ich hatte auf meinem win-rechner thunderbird und hab das nun auch auf meinem mac installiert als ich es einrichtete hat alles super funktioniert vor zwei tagen musste ich tb neu einrichten und seitdem kann ich nur noch emails empfangen und keine mehr verschicken.
als fehlermeldung kommt: "der server antwortet: dns lookup faild for server domain. . ."
die kontoeinstellungen sind 100 pro richtig, hab sie jetzt schon 5 mal überprüft.

wär super wenn mir jemand weiter helfen könnte....

falls noch jemand weiß wie ich die emails von meinem win-tb in tb (mac) importieren kann, wäre ich dankbar wenn man es mir verraten würde.


danke schon mal...

ciao,

steve
 
Steve_X schrieb:
als fehlermeldung kommt: "der server antwortet: dns lookup faild for server domain. . ."
die kontoeinstellungen sind 100 pro richtig, hab sie jetzt schon 5 mal überprüft.

Hast Du bereits überprüft, ob Dein DNS-Server auch den Names des SMTP-Hosts auflösen kann? (z.B. im Terminal per 'host' oder 'nslookup'?)
 
wie überprüf ich das?
hab grad "host" bzw "nslookup" eingegeben, versteh aber nix von dem was da steht?
was bedeutet auflösen
 
Der Name des SMTP Servers (z.B. smtp.hoster.de) hat eine IP Adresse. Diese wird durch den DNS rausgefunden, damit die Verbindung zustandekommen kann.
Verbindungen werden immer durch IP-Adressen aufgebaut, Hostnamen sind nur für Menschen gedacht, die sich Namen besser merken können als Zahlen.
Die Fehlermeldung besagt, das TB diese IP nicht finden kann.

Im Terminal sollte "nslookup smtp.hoster.de" normalerweise eine IP Adresse ausspucken. Kommt keine raus, ist das der Grund warum Dein TB den Fehler ausgibt.
Sollte das der Fall sein, versuche die IP Adresse herraus zufinden (Google? FAQ des Hosters oder ein anderer Rechner) und trage diese in das Feld für den SMTP Server ein, dann sollte es gehen.

Dann musst Du nur noch rausfinden warum Dein DNS nicht sauber läuft.

Gruß Malte
 
also ich hab des überprüft und der zeigt bei mir schon ne serveradresse und so zeug an...
woran könnte es noch liegen das ich keine mails verschicken kann?
 
Bringt er immernoch den selben Fehler?

Es kann an vielem liegen, aber bei dem Fehler erkennt er die Server IP des SMTP wohl nicht. Woran das liegt, kann ich auch nur raten.
Hast Du mal die IP Adresse anstatt des Servernamen eingetragen und probiert?

Gruß Malte
 
Dann schau mal, ob Dein SMTP-Server mit Dir spricht:

Code:
% telnet [COLOR="Red"]smtp.hoster.de[/COLOR] 25
Trying 192.168.100.100...
Connected to smtp.hoster.de.
Escape character is '^]'.
EHLO [COLOR="Red"]ichbins.dyndns.org[/COLOR]
220 smtp.hoster.de ESMTP Sendmail 8.12.1/8.12.1; Tue, 12 Dec 2006 12:15:33 +0100; (No UCE/UBE) logging access from: [192.168.1.1](FAIL)-[192.168.1.1]
250-smtp.hoster.de Hello [192.168.1.1], pleased to meet you
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-PIPELINING
250-8BITMIME
250-SIZE
250-DSN
250-ETRN
250-AUTH DIGEST-MD5 CRAM-MD5
250-STARTTLS
250-DELIVERBY
250 HELP
QUIT
221 2.0.0 smtp.hoster.de closing connection
Connection closed by foreign host.

Die rotmarkiereten Teile sind natürlich durch entsprechend passende Angaben (SMTP-Server Deines ISPs, eigener Name im DNS oder eigene IP) zu ersetzen.
 
also bei mir kommt dann
"** server can't find telnet: NXDOMAIN"
 
Zurück
Oben Unten