Hilfe bei RemoteTap-Konfiguration

Spratz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2007
Beiträge
837
Reaktionspunkte
55
Habe mir das Programm Remotetap besorgt, besonders um damit auch über das Internet / mobile Datennetz auf meinen Mac zugreifen zu können.
Allerdings klappt diese Verbindung leider nicht. Über das lokale Netzwerk ist das kein Problem, aber von außerhalb kann er sich nicht verbinden.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht und kann beschreiben, wie genau er das gemacht habt? Habe eine Adresse bei dyndns.org angelegt und diese auch in meinem Router eingetragen, damit der Service genutzt wird.
Zusätzlich noch einen virtuellen DNS-Server gestartet, der den Port 5902 benutz (TCP). UPnP habe ich im Router auch aktiviert.

Ach ja: Mein Router ist der Siemens Sl2-141-i

Was genau habe ich übersehen, oder muss komplett anders?
 
Hat sich wirklich noch keiner mit dem Programm befasst und etwas ähnliches eingerichtet? Oder generell Erfahrung mit VNC?
 
Einen Versuch starte ich noch ;) Niemand eine Idee?
 
Mocha VNC Lite benutze ich öfter mal, um damit unterwegs vom iPhone auf dem Mac zu Hause ein Programm zu starten o.ä.
Das funktioniert sehr gut, sowohl im WLAN als auch über 3G bzw. Edge, und auch über VPN. Es sind die dafür die üblich notwendigen Bedingungen zu schaffen:
- die öffentliche IP des Zielrechners muss bekannt sein, bei dynamischer IP ist dynDNS von Vorteil
- falls der Zielrechner hinter einem Router hängt, muss der für die Anwendung zuständige Port vom Router auf den Zielrechner weitergeleitet werden, das ist bei Mocha VNC Port 5900.

Remote Tap kenne ich jetzt nicht, aber die Einrichtung sollte ähnlich verlaufen, wenn ich die Liste der features überfliege... Zusätzlich zum üblichen VNC unterstützt dieses Remote Tap anscheinend auch WakeOnLan.

Die Einrichtung ist auch über UPnP bzw. PMP-NAT möglich, sehe ich gerade. Hier sei aber mal darauf hingewiesen, dass diese Funktionen sicherheitstechnisch zumindest bedenklich sind, weil UPnP keine Benutzerauthentifizierung vorsieht: klick oder klack.
 
Ah... könnte der Fehler also darin liegen, dass ich UPnP Im Router aktiviert habe, die Einstellungen aber trotzdem alle per Hand vorgenommen habe? Hm ne.. das Abbstellen hat auch keine Änderung gebracht.
Hier mal meine Konfiguration.. Fehlt da irgendwas oder ist schlichtweg falsch?
In RemoteTap habe ich Als IP/DNS dann meine Adresse bei DynDNS gewählt und als Port, wie bei RemoteTap voreingestellt 5902. Die IP wird in DynDNS, wenn ich mich einlogge stets korrekt angezeigt, habe ich mehrmals überprüft. Und die unter Port Forwarding eingetragene IP 192.168.1.2 ist die meines Macs in meinem Netzwerk.
 

Anhänge

  • Router1.jpg
    Router1.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 60
  • Router2.jpg
    Router2.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 55
  • Router3.jpg
    Router3.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 67
  • DynDNS.jpg
    DynDNS.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Die zentrale Frage hier ist einfach: hast Du in Deinem Router eine Weiterleitung für den Port 5902 auf die IP Deines Mac eingerichtet?
Und hast Du in RemoteTap einen Eintrag für Deinen Mac mit der DynDNS-Adresse gemacht? Funktioniert die DynDNS-Aktualisierung Deines Routers?
 
Siehe vorheriger Post (Hatte den gerade editiert, als deine Antwort kam)
 
mal ganz dumm gefragt: läuft denn auf dem Mac auch Remote Tap? Erst dann wird der Port 5902 auf dem Zielrechner scharfgeschaltet...

Die Trigger Geschichte kannst du übrigens weglassen. Entscheidend ist Portweiterleitung und dynDNS.

Bitte einen Bekannten, von extern deine Konfig zu prüfen, etwa mit:
Code:
telnet example.com 5902
wenn alles richtig gekonft ist, erscheint:
Code:
Trying [IP-Adresse]...
Connected to example.com.

Für example.com muss natürlich dein dynDNS-Name eingesetzt werden.

Du könntest das auch mit einem zweiten Rechner selbst machen, aber manche Router gestatten nicht den Zugriff aus dem LAN übers Internet wieder zurück aufs interne Netz. Deshalb ist die Kontrolle durch den externen Rechner eines Bekannten aussagekräftiger.

Funktioniert dieser Zugriff, dann ist Portweiterleitung und dynDNS ok...
 
Ja das Programm ist installiert.
Aus dem Netzwerk selbst kann ich auch über Port 5902 auf alles zugreifen.
Nur über das Mobilfunknetz, bzw. von außerhalb klappt es nicht.
 
Was klappt nicht? Der telnet-Zugriff? Dann ist etwas mit der Portweiterleitung und/oder dynDNS nicht in Ordnung.

Wenn der telnet funktioniert, dann erst würde ich es mit dem iPhone versuchen. Sonst hast du zu viele mögliche Fehlerquellen und suchst dir einen Wolf ;)
 
Das mit dem telnet habe ich eben erst ausprobieren lassen.
Ich meinte, dass das Programm funktioniert, wenn ich es über das lokale Netzwerk nutze, also im selben Netzwerk wie das Macbook bin.

Die Eingabe hat folgendes zu Tage gebracht:

Trying [meine aktuelle externe IP]...
Connected to [Adresse].
Escape character is '^]'.

Scheint also zu funktionieren?
 
Im iPhone habe ich das Programm ganz normal konfiguriert. Bei IP/DNS meine Adresse bei dyndns.org, dann das Passwort, was ich am Mac im RemoteTap-Programm festgelegt habe, dass man für den Zugriff braucht (und welches beim lokalen Zugriff auch funktioniert), Port 5902 und die Mac-Adresse vom Mac (Welche beim lokalen Zugriff auch funktioniert).

Beim Verbinden kommt dann die Meldung: Can't establish network connection to [meine Adresse] at tcp port 5902
 
Wirklich helfen kann dir jetzt wahrscheinlich nur jemand, der selbst Remote Tap verwendet und die Tücken kennt.
Versuch es doch mal beim Support.
 
Hm okay.. da habe ich es schon bevor ich hier im Forum nachgefragt habe versucht, aber bis heute keine Antwort erhalten. Naja, ich versuche es einfach nochmal.

Danke für deine Hilfe!

EDIT: Hab es noch einmal probiert, wenn ich anstatt der dyndns-Adresse direkt die aktuelle IP meines Routers in RemoteTap eintrage. Selbst dann kann er sich nicht verbinden und es kommt die selbe Fehlermeldung, nur mit der IP statt der Adresse. Allerdings hat es etwas länger gedauert, bis die Fehlermeldung kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten