Hilfe bei Kaufentscheidung iMac 27" 5K

Naja, absolut ungeeignet ist der 5K-iMac vom Display her ja eigentlich nicht. 1440p sieht darauf gut aus (da 5K ein ganzzahliges Vielfaches ist) und ist für die Hardware noch halbwegs machbar.

Bzgl. Prozessor: Zwischen i5 und i7 wird man in der Regel keinen nennenswerten Unterschied sehen, der über die Differenz der Taktraten hinaus geht. Meiner Meinung nach ist der i5-6500 der Sweet Spot wenn nicht übertaktet werden soll (was im iMac eh nicht geht). Diesen würde ich mit der größtmöglichen Grafikkarte kombinieren. Wie ich gerade gesehen habe eine Kombination die Apple nicht verkauft. Typisch. :rolleyes: Naja, dann halt der i5-6600, auch noch okay.
i5-6600K und i7-6700K machen wirtschaftlich eigentlich nur übertaktet Sinn, da sich Intel den offenen Multiplikator ganz gut bezahlen lässt.
 
Naja, absolut ungeeignet ist der 5K-iMac vom Display her ja eigentlich nicht. 1440p sieht darauf gut aus (da 5K ein ganzzahliges Vielfaches ist) und ist für die Hardware noch halbwegs machbar.

Das bezog sich auf das Gaming von 3D Games in 5K - was ja auch eine einzelne Maxwell oder Fiji GPU derzeit nicht schafft.
Und wie Du auch bereits angesprochen hattest, die Sache mit dem "Übertakten" ist halt bei einem iMac auch nicht wirklich gegeben (mein i7 im PC wird problemlos dauerhaft übertaktet).

COD Advanced Warfare / hier noch auf einem 5K mit M295X
Ich weiß zwar nicht wie gut oder "zermatscht" das in Natura aussieht aber die FPS sind bei 2560x1440 doch durchaus brauchbar:



OT / Off Topic
Ich glaube ich habe da demnächst nochmals ein Anliegen an Dich, ähem ;O)...
 
Ja wie gesagt, bei 1440p muss ja nichts interpoliert werden, das sieht im schlimmsten Fall so aus wie auf einem non-Retina 27" 1440 Panel, was bis vor nicht allzu langer Zeit ja noch das höchste der Gefühle war. :D

Wegen On/Offtopic: Ja, ich erinner mich da an etwas bzgl. GTX 780? Hab bald ein paar Wochen Urlaub... :)
 
Puh...
Vielleicht kann ich noch was in die Waagschale werfen: Ich habe einen ultraleisen PC, mit Silent-Lüftern, Gehäuse, etc., weil mir laute Lüfter total auf die Nerven gehen. Wäre es dann ggf. sinnvoller, doch den i7 zu nehmen, da er nicht so schnell an seine Grenzen bzw. Temperatur kommt und damit die Lüfter anschmeisst?

Das Thema Gaming können wir in meinem Fall komplett außen vor lassen, wie gesagt, wenn überhaupt, würde ich evtl. mal CoD zocken (wo ich eh granaten schlecht bin), aber in letzter Zeit fällt es mir immer schwerer, Spaß an Zuhause Krieg spielen zu haben, wenn nicht allzu sehr entfernt echte Menschen um ihr Leben bangen und zugebombt werden... Aber das ist nun wirklich OT und gehört so gar nicht hierher...:rolleyes:
 
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es (wenn überhaupt) andersrum ist, da der i7 mit 91W TDP spezifiziert ist, der i5 jedoch nur mit 65W.
Da beide Prozessoren dieselbe Architektur nutzen gehe ich davon aus, dass sich die Rechenleistung pro Watt nicht nennenswert unterscheidet.

Nennenswert hörbar sollte der iMac aber sowieso nie werden...
 
Puh...
Vielleicht kann ich noch was in die Waagschale werfen: Ich habe einen ultraleisen PC, mit Silent-Lüftern, Gehäuse, etc., weil mir laute Lüfter total auf die Nerven gehen. Wäre es dann ggf. sinnvoller, doch den i7 zu nehmen, da er nicht so schnell an seine Grenzen bzw. Temperatur kommt und damit die Lüfter anschmeisst?

Das Thema Gaming können wir in meinem Fall komplett außen vor lassen, wie gesagt, wenn überhaupt, würde ich evtl. mal CoD zocken (wo ich eh granaten schlecht bin), aber in letzter Zeit fällt es mir immer schwerer, Spaß an Zuhause Krieg spielen zu haben, wenn nicht allzu sehr entfernt echte Menschen um ihr Leben bangen und zugebombt werden... Aber das ist nun wirklich OT und gehört so gar nicht hierher...:rolleyes:

@Micha121
Meinen ersten Link bzgl. der versah. GPU Optionen im aktuellen Skylake 5K iMac hatte ich eigentlich nur geposted da Du Dir noch nicht ganz sicher wegen der Grafikkarte warst und dort eben einige Tests aufgeführt waren (und klar - eben auch mit Games aber halt auch OpenCL -> Anwendunden etc.).

Bzgl. der "Lautstärke" eines 5K iMacs würde ich Dir dann NICHT empfehlen in folgenden Thread zu schauen denn dort ging es am Ende ziemlich heftig zu ;O)

iMac 5k Late 2015 SSD Lüftergeräusch | Seite 23 | MacUser.de

Doch wenn Du eh nicht viel/kaum Zocken wirst, keine "Hardcore 3D/2D und Video-Anwendungen nutzt" und der iMac keine "defekten Lüfter" hat, sollte dieser ziemlich leise sein (diesbezüglich gab es in zuvor genannten Thread aber halt eine heftige Diskussion...).
 
Es wir 4K-Editing mit dem Zocken in einem Topf gekocht.

Ich meine, man sollte zumindest folgende Fälle unterscheiden:

1) Die Nutzung des 5K-Displays an sich.
Sprich, welche minimale Resource braucht man an RAM und Graka, wenn kein Rendern auf der Tagesordnung steht, sondern nur der flüssige "0815-Betrieb"?
D.h. z.B. Videos gucken (auch 4K), im Netz surfen, Fotos bearbeiten (elementare Retuschen) usw..

2) Manipulation von größeren Grafik-Datenmengen. D.h. 4k-Videoschnitt, aufwändige Bildbearbeitung, After-Effect Anwendungen usw.

3) Echtzeit Rendering, Spiele in hoher Auflösung.

Für mich persönlich sind nur die ersten beiden Punkte relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2) nutze ich gerne
- eine CPU mit HT (wenn die genutzten Apps dieses unterstützen was aber meist der Fall ist)
- viel Arbeitsspeicher, vor allem sollte z.B. PS genutzt werden. Das Gute am 5K - es können bis zu 64 GB Ram vom User selbst nachgerüstet werden.
- Eine GPU mit guter OpenGL/OpenCL Performance (zumindest wird dies inzwischen von vielen Anwendungen unterstützt)
 
Es wir 4K-Editing mit dem Zocken in einem Topf gekocht.

Ich meine, man sollte zumindest folgende Fälle unterscheiden:

1) Die Nutzung des 5K-Displays an sich. Sprich, welche minimale Resource braucht man an RAM und Graka, wenn kein Rendern auf der Tagesordnung steht, sondern nur der flüssige "0815-Betrieb" im Fokus steht? D.h. Videos gucken (auch 4K) im Netz surfen, Fotos bearbeiten (elementare Retuschen).

2) Manipulation von größerem Grafik-Datenmengen. D.h. 4k-Videoschnitt, aufwändige Bildbearbeitung, After-Effect Anwendungen usw.

3) Echtzeit Rendering, Spiele in hoher Auflösung.

Für mich persönlich sind nur die ersten beiden Punkte relevant.
Für mich ist 1 und teilweise/seltener 2 wichtig, ich habe dennoch eine große Variante aus der Late 2014 (4Ghz i7, Graka 295X mit 4GB VRAM, 32GB RAM und 3TB FD) seinerzeit gewählt. Völlig übermotorisiert, aber ich gönne mir halt auch mal was. Hasse Kompromisse, wenn es nicht sein muss. Jeder ist eben anders gestrickt ;)
 
Für mich ist 1 und teilweise/seltener 2 wichtig, ich habe dennoch eine große Variante aus der Late 2014 (4Ghz i7, Graka 295X mit 4GB VRAM, 32GB RAM und 3TB FD) seinerzeit gewählt. Völlig übermotorisiert, aber ich gönne mir halt auch mal was. Hasse Kompromisse, wenn es nicht sein muss. Jeder ist eben anders gestrickt ;)

1 und 2, also auch 4K-Schnitt oder eben ähnlich aufwändige Arbeiten. Völlig übermotorisiert, OK --> aber wo könnte man herunterschrauben? Was optimal ist wissen wir, aber ist vielleicht doch ein 5i und 390er Grafik zumindest ausreichend? Genau das ist der interessante Punkt.
 
Also ich bin immer noch bei

Variante 2
  • 4,0 GHz Quad-Core Intel Core i7, Turbo Boost bis zu 4,2 GHz
  • 8 GB DDR3 SDRAM mit 1867 MHz – 2x 4 GB
  • 256 GB Flash Speicher
  • AMD Radeon R9 M395 mit 2 GB Videospeicher

da ich denke, dass ich damit am besten fahre, weil ich mit dem i7 den Bereich von Multicore Anwendungen gut abdecke und die bessere Graka im Vergleich zur 390 habe und 2 GB für meine Ansprüche genügen müssten. So dass ich ruckelfrei arbeiten kann, ein paar Videos schneiden und mit Lightroom und PS meine Bilder bearbeite (was sich auf Belichtungskorrektur und Rote Augen beschränkt. Eventuell habe ich 2016 mal mehr Zeit für die Fotografie, dann kommen aufwändigere Bearbeitungen dazu, aber die sollten diese Maschine auch problemlos bewältigen).

Oder habe ich etwas nicht bedacht?
 
Solltest Du in Zukunft mehr mit LR und vor allem PS arbeiten, Deine DSLR Dateien größer werden und dann auch aufwändigere Bearbeitungen (Retusche, viele Ebenen, Effekte, Masken etc.) anstehen, wird Dein System von mehr Arbeitsspeicher profitieren der ja aber eben nachträglich vom User schnell und günstig nachgerüstet werden kann.
Lightroom nutzt inzwischen (seit Version 6 / CC) endlich auch die GPU zur Berechnungsbeschleunigung (PS nur in relativ geringem Ausmaß für Filter und ACR) doch die 395M sollte hier durchaus ausreichen.

Ich schätze den iMac durchaus und besitze auch noch welche doch die fehlende Möglichkeit Komponenten selbst zu tauschen oder aufzurüsten hat mich inzwischen zu anderen Geräten geführt bei denen ich mal eben in 2 Minuten eine GPU oder mit etwas mehr Zeit auch die CPU tauschen kann ;O)
 
Das war für mich seit Jahren auch immer das Argument GEGEN einen Mac - dass man die Komponenten tauschen kann. Ich habe seit 20 Jahren PCs und da habe ich das vielleicht 1x gemacht, ansonsten immer den ganzen Rechner getauscht. Vor allem aber, weil ich mich nicht an sowas anderes traute.

Den derzeitigen PC habe ich mit viel Hilfe des Computerbase Forums selbst gebaut. Hat mich viel Zeit und Nerven gekostet (bis alle Komponenten da waren), aber Spaß und mich stolz gemacht! Aber jetzt habe ich die Schnauze voll von Windows&Co und freue mich auf einen Mac, den ich schon vor 15 Jahren haben wollte, als es noch die Bonbon-Farbenen Teile mit Röhrenmonitor gab - die G3 Serie war das, oder? :confused::D
 
Das war für mich seit Jahren auch immer das Argument GEGEN einen Mac - dass man die Komponenten tauschen kann. Ich habe seit 20 Jahren PCs und da habe ich das vielleicht 1x gemacht, ansonsten immer den ganzen Rechner getauscht. Vor allem aber, weil ich mich nicht an sowas anderes traute.

Den derzeitigen PC habe ich mit viel Hilfe des Computerbase Forums selbst gebaut. Hat mich viel Zeit und Nerven gekostet (bis alle Komponenten da waren), aber Spaß und mich stolz gemacht! Aber jetzt habe ich die Schnauze voll von Windows&Co und freue mich auf einen Mac, den ich schon vor 15 Jahren haben wollte, als es noch die Bonbon-Farbenen Teile mit Röhrenmonitor gab - die G3 Serie war das, oder? :confused::D

OT / Off Topic
Dann weißt Du ja genau wovon ich rede denn ich baue mir meine PCs und meine eGPU auch selbst zusammen und die Komponenten im alten Mac Pro können zum großen Teil auch ziemlich schnell gewechselt werden ;O)
Auch wenn mein Gaming-Pc eine schnellere CPU (und GPU erst recht...) besitzt als mein 6-Core Mac Pro aus "Late 2013" - ARBEITEN tu ich dennoch lieber mit dieser relativ langsamen Dose, OS X macht einfach weniger Probleme obwohl ich Windows 10 jetzt seit gut einem Jahr nutze.

Daher: viel Spaß mit Deinem iMac :O)!
 
Also ich bin immer noch bei
Variante 2
  • 4,0 GHz Quad-Core Intel Core i7, Turbo Boost bis zu 4,2 GHz
  • 8 GB DDR3 SDRAM mit 1867 MHz – 2x 4 GB
  • 256 GB Flash Speicher
  • AMD Radeon R9 M395 mit 2 GB Videospeicher
da ich denke, dass ich damit am besten fahre, weil ich mit dem i7 den Bereich von Multicore Anwendungen gut abdecke

Für die Anwendungen, die du beschreibst ist die Maschine, abgesehen vom Speicher, ja schon overkill. Ich bin sicher, dass damit noch einiger Spielraum für komplexere Aufgaben mit drin ist und für extrem daten- und rechenaufwändige Aufgaben bräuchtet du soundso eine ganz anders konfektionierte Maschine mit einer Bomben GPU, die der Mobile 395x 4GB ja auch nicht mitbringt. Bei höchst rechenintensiven Anwendungen würde ich auf gar keinen Fall zu einem iMac raten. Die Zielgruppe für den iMac ist eine andere.
 
Mich würde interessieren wie diejenigen vorgehen die sich für eine kleine SSD mit max. 256GB für das System entschieden haben und alles andere extern auslagern, bzw. welche externe Speicherhardware gerne zum Einsatz kommt.
 
Mich würde interessieren wie die vorgehen, die eine kleine SSD mit max. 256GB für das System nutzen und alles andere extern auslagern, bzw. welche externe Speicherhardware zum Einsatz kommt
256 GB SSD intern für OS X, Windows 10 und benötigte Apps.
512 GB Thunderbolt SSD für aktuelle Projekt-Daten
8 TB HDD / Raid über USB 3 für fertig bearbeitete Daten
 
Für die Anwendungen, die du beschreibst ist die Maschine, abgesehen vom Speicher, ja schon overkill. Ich bin sicher, dass damit noch einiger Spielraum für komplexere Aufgaben mit drin ist und für extrem daten- und rechenaufwändige Aufgaben bräuchtet du soundso eine ganz anders konfektionierte Maschine mit einer Bomben GPU, die der Mobile 395x 4GB ja auch nicht mitbringt. Bei höchst rechenintensiven Anwendungen würde ich auf gar keinen Fall zu einem iMac raten. Die Zielgruppe für den iMac ist eine andere.

Was wäre denn eine "Bomben GPU" :O)?
Und gibt es so etwas bei Apple / Mac / OS X..?
 
Hmm... also doch eher i5 und dafür 512GB?

Mal ne Frage an die Mac Nutzer: Wie viel Speicher nimmt denn so eine Grundkonfig in Anspruch? Also Betriebssystem, sagen wir mal MS Office und vielleicht noch ein paar Standardprogramme, die man so braucht?
Ich hab ne 256er SSD in meinem PC und habe noch 60 GB frei. Da der PC 3 Jahre alt ist, hat sich dabei natürlich auch viel angesammelt, was ich nicht mehr brauche, aber zu faul zum Löschen bin... Die SSD wird ausschließlich für Programme verwendet. Alles andere ist auf einer 1 TB internen FP, die auch noch 115GB Platz hat.

Gedacht habe ich mir das so, dass ich die zu bearbeitenden Daten temporär auf die SSD schiebe (also die Filme und Fotos) und anschließend extern auslagere (USB3, ggf. Thunderbolt).
 
Zurück
Oben Unten