Hilfe bei Interpolation!

G

Guppinator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
265
Reaktionspunkte
3
Hi,
ich versuche im Moment die verschiedenen Interpolationsarten zu verstehen. Die lineare Interpolation verstehe ich schonmal. Ich habe dazu mal eine kleine Grafik gemacht, ist das so korrekt? www.a-jebsen.de/Raster.png (Die 9 grauen Kästchen sind die Ausgangspixel)
Und meine Frage ist nun wie die Bilineare- und die Bikubische Interpolation funktioniert. Sehe ich das richtig, dass Photoshop bei der Bilinearen Interpolation (Sagen wir mal wir haben ein Bild 3x3 px und vergrößern auf 6x6 px) erst die horizontalen Pixel durchgeht und dann immer den Durchschnitt von zwei nebeneinander liegenden Pixeln errechnet und den errechneten Wert zwischen die Pixel legt und denselben Schritt dann nocheinmal vertikal macht?
Oder am besten erklärt mir das mal anhand meiner Grafik die ich im Link oben hinterlegt habe...

LG, Alvaro
 
Zurück
Oben Unten