hilfe bei fehlermeldung bei mac osx

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von nessy, 30.06.2003.

  1. nessy

    nessy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.06.2003
    hey!

    brauche eure hilfe bei einer fehlermeldung bei meinem ibook.habe es seit gut einem halben jahr und bis vor 3 tagen lief auch alles bestens.seitdem bekomme ich nämlich immer eine bestimmte fehlermeldung.mittlerweile schon 5 oder 6 mal.habe auch schon im internet etwas darüber gefunden da es jedoch in englisch ist und ich auch nicht so ein computer genie bin blick ich da nicht ganz so durch.wäre super wenn sich jemand die mühe machen würde und dem link
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106227 folgen würde.dort steht alles genau beschrieben und es handelt sich genau um mein problem.schon mal danke im vorraus.
     
  2. nessy

    nessy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.06.2003
    ich habe gerade gesehen das dort 2 fehlermeldungen aufgeführt sind.meins ist das 2. fenster das mit "you need to restart your computer" anfängt
     
  3. Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    29.03.2003
    Die besagte Meldung ist ein "Kernel Panic", ein Absturz des Systems.

    Das kann passieren bei
    - Softwarefehlern
    - Hardwaredefekt
    - thermischen (Hitze) Problemen

    Hast Du unmittelbar vor Beginn der Fehler neue Software, Updates oder Hardware installiert?

    Betreibst Du Dein iBook in einer besonders warmen Umgebung? (Dachwohnung, direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt...)?

    Wieviel Speicher, welches System (OS 10.2.6 ?) und ggf. welche externe Hardware benutzt Du zum Fehlerzeitpunkt?

    Zusammen mit dem iBook hast Du eine Hardware-Test-CD erhalten. Lege die bitte mal ein und starte Dein Book mit gedrückter c - Taste -> Hardwaretest durchführen.

    Beschreibe uns das Ergebnis hier im Forum.

    Gruss Keule
     
  4. Icetheman

    Icetheman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    31.08.2002
    Du solltest erst mal den Parameter RAm löschen.
    Neustart> "Apfel+alt+P+R" solange drücken bis Du den Starton 3 mal hörst.
    Danach solltest Du mal deine Benutzerrechte reparieren.
    Am besten von der installations CD starten und mit dem Festplattendienstprogramm
    reparieren.
    Das sollte helfen.
    gruß
     
  5. nessy

    nessy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.06.2003
    @ keule

    hab auch als erstes vermutet das es eventuell ein hardware problem ist.habe dann den hardware test durchgeführt und dort war alles ok.

    deine 2. theorie mit der hitze dürfte nicht zu treffen.wohne weder im dachgeschoss noch ist es bei mir zu heiß in der wohnung.

    habe am ehesten die vermutung das es an etwas anderem liegt.habe ein ibook mit 265mb,30gb ultra ata,,mac osx 10.1. system.vor einer woche wollte ich meine software aktuallisieren (zu mac osx 10.2.6).da ich ein paar probleme mit meiner internetleitung hatte konnte ich den download nicht in einem zug durchführen.mußte ihn so 3 oder 4 mal fortführen.laut anzeige ist er so gut wie abgeschlossen jedoch tut sich nichts mehr.es scheint zwar so als ob er läuft aber dafür dauert es einfach zu lange.habe seitdem auch davon die finger gelassen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen