Hilfe bei Erstellung des Inhaltsverzeichnis für Bachelorarbeit - Tabulatoren!?

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich werde in den nächsten Tagen meine Bacheloarbeit abgeben und einreichen. Nun befasse ich mich noch mit dem "Kleinkram" - allem voran dem Inhaltsverzeichnis. Dies wollte ich so "gestalten", wie es eben üblich ist, zwischen dem Namen des Kapitels und der jeweiligen Seitenzahl sollen Punkte bzw. Tabulatoren die "Lücke" ausfüllen.


Ich habe bereits eine Anleitung gefunden, wie ich das mache. Gehe ich aber nach diesen Einstellungen vor, muss ich feststellen, dass jeweils nur ein Punkt, bzw. nur ein Tab ins Inhaltsverzeichnis eingefügt wird, statt wie üblich: mehrere Punkte (siehe Anhang).


Vor allem: Bei manchen Kapiteln wird der besagte Punkt hinzugefügt, bei manchen nicht!


Was habe ich hier scheinbar gänzlich falsch eingestellt?




Meine Dokumentränder im Inspektor sind wie folgt eingestellt:


Links: 4 cm


Rechts: 2 cm


Oben: 2,5 cm


Unten: 2 cm


Ich habe jetzt schon etliche Male rumprobiert, aber ich bekomme es leider nicht hin... Hat jemand eine Idee? Ich wäre sehr sehr sehr dankbar!

Wie gesagt: Der Screenshot mit nur einem Tab ist das, was ich bisher "raus bekomme", ich aber NICHT haben möchte! (Bild 1)

Stattdessen sollen wie im anderen Screenshot mehrere Punkte dort stehen. Ich hoffe, ich konnte das einigermassen verständlich erklären und man erkennt das in den Screenshots?
Bild 2.pngBild 1.png(Bild 2)
 
Um welche Software es geht und nach welcher Anleitung du vorgegangen bist wäre vielleicht für das Verständnis noch ganz gut ;)
 
Welche Software benutzt du denn?

Wenn es ein reiner Texteditor ist, male die Punkte per Hand. ;)
Bei Word, Pages, Latex ist es eine Sache der Einstellungen.

De Punkte sind übrigens nicht "üblich", sondern eine Art der Darstellung. Ich persönlich mag das nicht so besonders, aber man muss/sollte sich da an die Vorgaben der Uni halten bzw. das was einem selbst gefällt und gut ist...
 
Hi sutz,

ich hätte vielleicht mal dabei schreiben sollen, welche Software ich verwende... Hab ich wohl in der Eile vergessen. Ich nutze Pages... Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob das mit den Punkten eine hundertprozentige Vorgabe ist, aber ich dachte als erstes an diese Art der Darstellung, da sie recht üblich ist.

Bisher sieht mein Inhaltsverzeichnis im "Rohzustand" so aus: Erst der Kapitelname und dann folgt ein kleiner Abstand und daraufhin kommt direkt die Seitenzahl.

Gruss

MarcJLH
 
Kann gerade nicht direkt in Pages nachschauen, da ich nicht am Mac bin.
In Word kann man verschiedene Stile für das Inhaltsverzeichnis einstellen oder was eigenes definieren (was aber schon recht aufwändig ist), denke in Pages sollte es ähnlich gehen.
Genau kann ich aber erst heute abend was sagen, aber ich denke bis dahin wirst du hier schon eine Antwort haben.

Wie du die Vorgabe nun wählst oder machst, bliebt dir ja überlassen - das mit den Punkten ist im universitären Bereich sehr häufig vertreten, von daher sollte es passen. Aber ggf. vorher nochmal über die Vorgaben informieren, was man da alles beachten muss.
Oft gibt es auch entsprechende Formatvorlagen der Fachbereiche, aber meistens nur für Word und Latex.
 
Sutz, ich danke Dir jetzt schon mal.

Ich habe bereits nochmal meinem Prof. geschrieben und ihn gefragt, wie ich es handhaben soll?!

Falls ich es gar nicht hinbekommen sollte, werde ich die Punkte per Hand einfügen.

Ironie des Ganzen: Ich habe gerade aus Spaß einmal das komplette Inhaltsverzeichnis in den Texteditor "Textedit gezogen" und dort haben die Seitenzahlen einen gewissen rechtsbündigen Abstand, dass es selbst ohne Punkte bzw. Tabulatoren sehr gut aussieht. Aber warum das bei mir in Pages nicht so aussieht, verstehe ich nicht, bzw. ich komme gerade nicht auf die Einstellung, die falsch sein könnte. Stehe auf dem Schlauch!

Wenn ich bis Heute Abend keine Antwort haben sollte wäre ich Dir trotzdem dankbar, wenn Du Heute Abend bei Zeit und Lust bitte noch einmal nachschauen könntest. Vielen Dank im voraus.

Gruss

MarcJLH
 
Hallo,

das Inhaltsverzeichnis erstellst Du vermutlich automatisch mit den Absatzformatvorlagen IHV-Überschrift 1 usw. In der Info-Palette unter "T" wie "Text" und dort unter dem Reiter "Tabulator" stellst Du die Tabulatoren ein. Dort kannst Du für jeden Tabulator (hier vermutlich für den letzten, den rechtsbündigen Tabulator) das Füllzeichen einstellen. Dort die Punkte auswählen - fertig.

Das automatisierte Inhaltsverzeichnis ist unter Pages anders realisiert als unter Word oder Writer. Wenn Du magst, sende ich Dir gern eine entsprechende Datei. Dazu ein PN.

Peter
 
Vielen Dank für Deine Hilfe, Peter.

Das IHV konnte ich bisher auch erstellen, wie gesagt: Mir war es nur wichtig, dass ich die Punkte, bzw. die Tabulatoren zwischen Kapitel und Seitenzahlen bekomme. Auch das war nicht unbedingt das Problem, abgesehen davon, dass ich bei mir immer nur einen EINZIGEN Punkt zwischen Kapitel und Seitenzahl angezeigt bekam.

Wie ich herausfand, muss das damit zu tun haben, dass ich wegen Uni-Vorgaben, den linken Dokumentenrand auf 4cm stellen musste. Diese 4cm haben wohl verhindert, dass ich mehrere Tabulatoren sehen konnte. Ich habe dann einfach auf gut Glück die Tabulatoren auf 14,99 cm gestellt und ich finde das Ergebnis recht ansprechend und ich kann auch meinen linken 4cm-Rand beibehalten...

Mir wäre das ja Jacke wie Hose, ob 4cm oder standardmäßige 2cm , aber ich weiss nicht, wieviel Spass die beim Prüfungsamt verstehen... :D

Das Ganze sieht jetzt so aus (s. Anhang).

Falls mir hoffentlich nachher noch mein Prof. antwortet und der mir sagt, dass ich das bisherige Inhaltsverzeichnis so lassen kann, dann habe ich den ganzen Kram mehr oder weniger umsonst gemacht. Aber immerhin weiss ich dann wie es mit Pages geht in punkto IHV. :D

Bisher hatte ich halt nur die Kapitelüberschriften und Seitenzahlen, aber halt ohne die Tabulatoren dazwischen.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss

MarcJLH
 

Anhänge

  • richtihg.png
    richtihg.png
    8,1 KB · Aufrufe: 97
Hallo,

das Problem verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Füllzeichen (also in Deinem Fall die Punkte) sind doch unabhängig von den Seitenrändern. Wenn Du auf dem von mir beschriebenen Weg einen Tabulator setzt oder bestehende änderst (Tabulator in der Liste auswählen, dann aktivieren sich die ausgegrauten Optionen), dann kannst Du doch diese Punkte setzen. Oder geht es um was ganz anderes als diese Füllzeichen?

Peter
 
Zurück
Oben Unten