Hilfe bei 800kb Disketten erstellen

Bei mir ist es ein Standard-Beige-G3 mit 266MHz und MacOS 8.6. Ansonsten ungefähr die selbe Ausstattung. Nur halt kein MacOS X.x
 
Ich muss wohl erstmal OS9 erreichen.
Welches OS läuft denn auf dem iMacG3 und welches Modell hast Du (Tray-Loader oder SlotLoader und weitere Specs)
Eine interessante Lösung finde ich das mit FTP. Aber wie das jetzt genau funktioniert und was ich dann dazu brauche ist mir noch nicht klar.
Die Macs haben ja kein Netzwerkanschluss und Scsi2Ethernet habe ich nicht gefunden
Für FTP brauchst Du erstmal eine bestehende Netzwerk-Verbindung:
entweder LocalTalk (Hardware) und AppleTalk (Übertragungs-Protokoll)
oder Ethernet (Hardware) und AppleTalk oder TCP/IP (Übertragungs-Protokoll)
Ich habe versucht an dem G3 (sorry nicht 3G) ein externes USB Diskettenlaufwerk anzuschließen, aber das wird nicht erkannt. Ich hatte gehoft, es erkennt dann die 800kb DD Disketten und ich könnte dann die System Disketten erstellen.
Es läuft nicht jedes externe 3.5"Floppy USB-Drive mit einem iMacG3. Es gab mal welche in den passenden iMac-Farben. Muss man ein bischen in der Bucht suchen ...
Könnte Dir evtl. weiterhelfen und einen Satz 3,5" Floppies mit System7 bespielen. Hab vorletztes Jahr für 10€ das ganze OVP ergattern können.
Also. Ich muss erstmal mit einem Mac ins Netz kommen können. Wie ich dann OS9 auf dem IMac bekomme, muss ich mir noch anschauen. Ich hoffe das ich das dann per Update herunterladen kann.
Hier die Frage: welches Betriebssystem läuft auf dem iMacG3 (os8/9, OSX 10.2/3/4/5 ? Der hat ja nun einen Ethernet-Anschluss. Einfach Ethernet-Kabel zum Netzwerk/Router anstöpseln und Netzwerk in den Systemeinstellungen konfigurieren.
Dann bei Macintoshgarden MacOS9 herunterladen, auspacken/Image mounten/CD brennen.
Dann bei gedrückter ALT-Taste den iMac booten und die CD mit MacOS9 als BootMedium auswählen: MacOS9 kann zusätzlich auf die gleiche Partition, auf der auch das OSX installiert ist, installiert werden.
Nach der Installation hast Du ein Dual-Boot-System mit MacOS9 und OSX auf einer Partition. Womit gebootet werden soll, kannst Du dann entweder beim Booten mit gedrückter ALT-Taste über den Boot-Manager auswählen, oder innerhalb von MacOS9(Kontrollfelder und OSX(Systemeinstellungen).
Was auch interessant ist.. ich bin wohl nicht alleine mit diesem Problem und wenn ich ehrlich bin, habe ich mir das einfacher vorgestellt.
Ist besser als Sodoku!
Auch das mit den Disketten habe ich noch nicht heraus bekommen.
DD und HD Disketten kenne ich. Die Macs mögen aber wohl nur die DD Disketten die mit 1 MB gekennzeichnet sind. Die normalen DD wie man sie für den Amiga benutzt hat, kann ich auf 2 verschiedenen Macs nicht initialisieren.
Dazu hat @128er-Man auch schon einiges geantwortet. Die tiefschürfenden Antworten gibts bei www.knubbelmac.com ...
So denke ich habe alles loswerden können. Ich habe vieles nicht verstanden. Tut mir leid. Bin ein Windows geschändigter.
So schlimm ist/war Windows nun auch nicht ... Macht vor allem Spass, wenn's in einer Virtuellen Maschine läuft und nicht mehr mission-critical genutzt wird.
Was mir damals auch nicht bewusst war, wie cool die kleinen Dinger überhaupt sind und wie innovativ Apple war. Ich habe von 1993 nur den Weg von Intel und Microsoft erlebt.
Yep - bei mir bis 2009 nur DOS und Win.
Als Vorfreude auf die 68k Macs ist der "mini vMac"-Emulator ganz witzig.
Habe meinen Macintosh-Classic von einer alten Dame geerbt, der ich einen "mini vMac" zusammengestellt habe, auf der ihr altes System einschliesslich aller Ihrer Apps und Datenbanken lief...
 
Heisst dass, Du kannst damit 68k Macs über [D-Konnector-Buchse/AAUI-Transceiver/RJ45-Buchse] mit z.B. dem RJ45-Eingang eines iMacG3 verbinden und unter os9 eine AppleTalk Verbindung aufbauen?
Ja, entweder mit einem Überkreuzkabel direkt oder mit normalen Kabeln über ein Switch.
 
Deshalb würde ich am Besten einen PPC-Mac mit PCI-Steckplätzen besorgen. Wenn möglich mit internen ZIP-Laufwerk und die Daten per Ethernet auf den PPC-Mac laden und per ZIP auf die alten Macs übertragen. [...] Ich habe da zumeist MacOS 8.6 verwandt. Ist aber nicht ausschlaggebend. Sollte nur max. MacOS 9.2.2 sein
Ja, das ist auch eine sehr komfortable Lösung. Der Vorteil eines SCSI-ZIPs: man kann vom ZIP-Medium die alten Macs starten. Man kann also theoretisch ein System für einen Oldie an einem »relativ« modernen PPC-Rechner zusammenbasteln, auf das ZIP-Medium schieben und von dort aus den Oldie starten. Beim zweiten Startversuch sollte das System »geblessed« sein, also startfähig sein. Wenn das läuft, einfach das Sytem vom ZIP-Medium auf den Oldie kopieren und den Startversuch von dort aus direkt testen.

Kurze Anmerkung für Neulinge auf dem Gebiet: Man gebraucht bei alten MacOS-Systemen bis OS9 nicht unbedingt die offiziellen Installierroutinen. Man kann alte Systeme einfach kopieren und (je nach dem) Systeme auch aus Einzelteilen selbst zusammensetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Diskettenlaufwerke können nicht so ohne weiteres Disketten für den Mac beschreiben. Bei HD geht es vielleicht noch, bei DD auf keinen Fall... nachträglich gebaute Diskettenlaufwerkskontroller sollen dieses Problem gelöst haben, aber wie praktisch die sind, weis ich nicht... ich brauch und will diese Dinger jedenfalls nicht.

Dies können nur alte Apple Macs. Wenn man noch älter werden will, wie Mac 128k bis 512k mit SD-Diskettenlaufwerk wird es noch schwieriger. Diese Disketten können nur mit einem alten Apple Mac mit DD-Laufwerk beschrieben werden. Apple Mac mit HD-Laufwerke gehen da auch wieder nicht.

Ich selbst halte nichts von SCSi auf SD oder andere neumodische SCSi-Emulatorhardware. Für mich sind die Altmacs ein Hobby... deshalb soll auch mit alter Hardware gespielt werden... die Rechner werden nur noch im Hobbybereich verwendet.
Die Datensicherung kann man aufgrund der kleinen Festplatten über Zip-Laufwerk oder ähnliches machen. PPC-Macs können die Daten dann auf ext. Festplatten (welche Form auch immer) dann auslagern.
 
USB-Diskettenlaufwerke können nicht so ohne weiteres Disketten für den Mac beschreiben. Bei HD geht es vielleicht noch, bei DD auf keinen Fall... nachträglich gebaute Diskettenlaufwerkskontroller sollen dieses Problem gelöst haben, aber wie praktisch die sind, weis ich nicht... ich brauch und will diese Dinger jedenfalls nicht.
Die USB-Drives, die Zeitgleich mit den iMacG3 auf dem Markt waren, sollten mit os9 aber für HD-Floppies genügen, sind aber mitlerweile schwer zu finden ...
FloppyDrives.JPG
Dies können nur alte Apple Macs. Wenn man noch älter werden will, wie Mac 128k bis 512k mit SD-Diskettenlaufwerk wird es noch schwieriger. Diese Disketten können nur mit einem alten Apple Mac mit DD-Laufwerk beschrieben werden. Apple Mac mit HD-Laufwerke gehen da auch wieder nicht.
Ach, Probleme tauchen bei den alten Geräten erst auf, wenn die essentiellen Schnittstellen ihren Geist aufgeben.
- Bei den 68k Macintoshs das FloppyDisk-LW,
- bei den ersten iMacG3 ohne FireWire das CD-LW.
An die ersten beiden Generationen von 128k/512k Knubble-Macintosh mit den speziellen dicht beschriebenen DD-Floppies würde ich mich erst garnicht wagen ... das ist schon was für Baumwolle-Handschuhe, Museum oder Sotherby.

Was mich betrifft, PowerPC Macs waren in 2015 die Initialzündung für den Spass mit alten Macs (als mein 11"MacBookAir geklaut wurde).
Die 68k Generation war damals für mich eigentlich kein Thema (obwohl ich in 1997/98 immer fasziniert vorm Schaufenster des lokalen Apple-Sellers in Lübeck vorbeikam, wo nur ein einziger Knubbelmac im grossen Kontor-Fenster ausgestellt war.)
Bis ich in 2019 einen Macintosh Classic geschenkt bekommen habe ...
Das Schicksal / Glück / Unglück kennt viele Wege ...
Mehr 68k soll auch nicht - sonst hängen Haussegen schief :wavey:
Ich selbst halte nichts von SCSi auf SD oder andere neumodische SCSi-Emulatorhardware. Für mich sind die Altmacs ein Hobby... deshalb soll auch mit alter Hardware gespielt werden... die Rechner werden nur noch im Hobbybereich verwendet.
Hab sowas (SCSi auf SD) nie probiert, aber ehrlich, ist eine geniale Erfindung und man sollte nehmen, was geht, oder?
Und vor 30 Jahren hätte man erst recht!
Hab z.B. in ein PowerBookG3 die Combo IDE-CF-Adapter + CF-Card eingebaut. Läuft super und ohne Jaulen und Geklacker. Vielleicht nicht authentisch, aber irgendwas muss ja irgendwann da sein, wenn die alten Festplatten versagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SD-Karten waren vor 30 Jahren ja auch nicht gerade günstig zu nennen, würde ich mal sagen.

Die Kombination im PowerbookG3 ist ja nichts anderes als eine leise Festplatte. Die CF ist mit den Festplatten doch ziemlich verwandt.
 
Ich habe meine Rechner vor ein paar Jahren gekauft... da war die Originalhardware natürlich um etliches günstiger.

Aber einen PM 7200 oder ähnliches bekommt man wahrscheinlich auch heute noch zu vernünftigen Preisen.
 
Ja, aber nicht wenn Du wie ich 20 alte Rechner im Keller hast, und alle Laufwerke noch funktionieren. Außerdem muss ich die dann nicht verbasteln… 😊
Klar. Ich nur noch 2 Macs mit Diskettenlaufwerk und noch ein ausgebautes von einem entsorgten.
Und noch einen Synthie und Sampler.
Der Synthie wird irgendwann das HXC bekommen, der Sampler entweder HXC oder SCSI2SD.
 
Hallo zusammen,

Der G3 hat OS 8.5 installiert.

Ich habe diese Woche Spätschicht, daher Zeiltlich nicht viel möglich.

Ich hatte den Plan mir über ebay kleianzeigen ein Power Book zukaufen.. gefunden... gekauft perfekt...
Mit Netzwerkanschluss und cd / diskettenlaufwerk

DhL liefert... ausgepackt und

Taaadaaaa Transportschaden.

Mir fehlt für heute erstmal die Motivation weiterzumachen....

Mein Problem bleibt damit bestehen, dass ich kein Mac habe mit dem ich etwas anfangen kann um auf Diskette zu schreiben.

Bitte denkt jetzt nicht, dass ich Eure Zeit verschwendet habe... ich werde das alles nochmal durchlesen und mir eine Weg suchen.


Grüße Torsten
 
Hallo Torsten,

erzähl mal, welches Powerbook du genau gekauft hast und welchen Schaden der hat. Vielleicht hat ja jemand Ersatzteile für dein Gerät.

Leider war damals die Qualität des Plastiks beim Powerbook leider nicht immer das Beste...
 
Hallo Torsten,

erzähl mal, welches Powerbook du genau gekauft hast und welchen Schaden der hat. Vielleicht hat ja jemand Ersatzteile für dein Gerät.

Leider war damals die Qualität des Plastiks beim Powerbook leider nicht immer das Beste...
Ja, und an ein Ersatz-Powerbook ist einfacher ranzukommen, als an das dazugehörige Floppy-Disk-LW!
 
Guten Abend zusammen,

Ihr macht mir Mut, danke dafür.

Ich habe tatsächlich ein Wallstreet ergattern können. Musste erstmal nachschauen. Aber leider ist es ein Transportschaden.
M4753.... und das dazugehörige Floppy Drive.


Ob es läuft kann ich noch nicht sagen. Warte noch auf das Netzteil.

Beide LCD Gehäuseteile und das obere mit dem Touchpad und Tastatur sind beschädigt.

Also falls jemand die passenden Teile hat und bereit wäre die herzugeben, ich wäre unendlich Dankbar.

Aber erstmal auf das Netzteil warten. Evtl kommt noch ein LCD dazu.

Das mit den Disketten kann ich mir erst wieder anschauen wenn ich mehr Luft habe.

So..
Danke an die Tolle Community hier.

Grüße und gute Nacht
 

Anhänge

  • IMAGE_c138f722-5544-43e2-b937-d1887e9ba467.jpg
    IMAGE_c138f722-5544-43e2-b937-d1887e9ba467.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 80
Guten Abend zusammen,

Ihr macht mir Mut, danke dafür.

Ich habe tatsächlich ein Wallstreet ergattern können. Musste erstmal nachschauen. Aber leider ist es ein Transportschaden.
M4753.... und das dazugehörige Floppy Drive.


Ob es läuft kann ich noch nicht sagen. Warte noch auf das Netzteil.

Beide LCD Gehäuseteile und das obere mit dem Touchpad und Tastatur sind beschädigt.

Also falls jemand die passenden Teile hat und bereit wäre die herzugeben, ich wäre unendlich Dankbar.

Aber erstmal auf das Netzteil warten. Evtl kommt noch ein LCD dazu.

Das mit den Disketten kann ich mir erst wieder anschauen wenn ich mehr Luft habe.

So..
Danke an die Tolle Community hier.

Grüße und gute Nacht
Schade, schade, schade um das PowerBook ! :heul:
Nimm's nicht so schwer - vielleicht ist es nur der Kunststoff und die Technik läuft noch einwandfrei ...
Die Ecken ließen sich dann mit 10Sek-Kleber vorsichtig reparieren (oder gibt's da Einwände oder besseres?)
Das Wallstreet hat ja übrigens auch einen SCSI-Anschluss. Dafür braucht's allerdings auch wieder ein passendes Kabel für die kleinere SCSI-Buchse am PowerBook.
Aber damit hättest Du dann sowohl 3,5er Floppies als auch 100MB ZiP-Disketten für den Datenaustausch und könntest sogar die alten Macs vom SCSI-ZiP-LW booten. Einziger Haken - SCSI-Peripherie darf nicht, wie USB, im laufenden Betrieb umgestöpselt werden.
Aber, immer positiv denken! - Wallstreet/PDQ-Powerbooks gibt's zwar nicht, wie Sand am Meer, aber die sind noch relativ leicht zu finden. Das FloppyDrive-Modul ist dagegen eine Rarität!
Ich halt Dir mal die Daumen, dass das Teil trotzdem läuft und alles nur ein kosmetischer Schaden ist ...Here's to the Crazy Ones.png
PS: in der Bucht gibt's gerade ein Wallstreet oder PDQ als "Kellerfund/Defekt" für 29€ Startpreis ... (Mods, nicht meine Auktion)
Das sieht aber so aus, als brauche es etwas liebevolle Pflege.
Ansonsten war ich doch ein bischen erschreckt über die Preisvorstellungen aller anderen angebotenen Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das Netzteil her?
Das habe ich bei dem grossen Online Auktionshaus gefunden.

Hatte einen Preisvorschlag gesendet 1/3 weniger und der wurde akzeptiert.

Irgendwie wurde da schon rumgebastelt so professionell mit Klebeband. Aber das ist mir egal. Kann das evtl besser wieser hinbekommen

Neu als Nachbau scheint es die auch noch zu geben. Sind aber recht teuer.

Grüße
 
Wo hast du das Netzteil her?
Habe hier noch ein Powerbook G3 Pismo - aber ein defektes Netzteil
sind glaub ich die gleichen Netzteile?
und ich kann kein Ersatz finden
PowerBookG3 (Wallstreet/PDQ/Lombard/Pismo) und iBookG3-Clamshell haben Geräteseitig einen Netzstecker mit "grossem" Durchmesser (ca. 10mm).
Die originalen schwarzen länglichen PowerBookG3 Netzteile sind vermutlich schwer zu finden, die runden Acryl+Silber-farbenen YoYo-Netzteile vom iBookG3-Clamshell (bzw. Ersatz-Netzteile, die als passend für iBookG3-Clamshell deklariert sind) die sieht man aber häufiger die hat man früher häufiger gesehen (Suche nach "apple m7332" und "yo-yo" oder "yoyo" "charger")

Aber "uffpasse": es gibt auch YoYo-Netzteile, wo der Netzstecker einen kleinen Durchmesser (ca.7mm) hat. Die kamen mit den ersten PowerBookG4 Titanium/Mercury (sind vermutlich extrem selten zu finden - habe zufällig ein einziges dieser Art und verwechsele es immer mit dem JoJo-Netzteil vom Clamshell ...) und haben den gleichen Durchmesser, den alle späteren quadratisch-weissen Netzteilen für PowerPC-Books hatten (die weissen iBookG3/G4 und alle späteren PowerBookG4 - allerdings mit Geräte-spezifisch unterschiedlicher Watt-Stärke).

PS: ups, da bin ich wohl noch auf dem Stand von vor 2-3 Jahren ... auch die YoYo-Netzteile haben sich rar gemacht.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten