Hilfe alles weg!

F

Fl0rian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Bootcamp 1.4 installiert, bootcamp partition angelegt. Da keine Service Pack 2 XP CD bereit gelegen ist, habe ich eine OEM Version ohne Service Pack probiert. Husch husch alles, möglichst schnell. Windows installation blauer Bildschirm alles perfekt. Normalerweise sind dann da einige partitionen bei mir nur eine C:, ich schau nicht auf die partitionsgröße und formatier einfach nfts.

Jetzt hat der natürlich die ganze Mac Partition gelöscht! Ich kann von der Mac OSX Cd booten und osx installieren, nur hab ich keine einzige Kopie der Daten, die auf dem Mac waren. Wie kann ich die wiederherstellen? Soll ich osx neu installieren und mit irgendeinem wiederherstellungstool versuchen alles wiederherzustellen, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Es handeltl sich um einen iMac.

Bitte um dringende Hilfe, da ich nru den heutigen Tag zur Verfügung habe.
Danke

Flo
 
äääh kommst du mit windows noch an die daten?

ich glaub zwar nicht aber, evtl mal knoppix testen.

geht bei dir bootcamp überhaupt noch, dacht das läuft nur bis oktober
 
es existiert lt. festplattendienstprogramm eine partition und zwar eine nfts formatierte. die mac osx partition ist weg. Die Daten sollten ja vorhanden sein, irgendwo im niergendwo? Wie komm ich wieder ran? Soll ich die festplatte einfach als hfs+ wieder formatieren?
Bootcamp läuft auf dem macbook pro auf dem ich jetzt sitze problemlos. auf dem imac auch keine komisch meldung. Windows wird einfahc nicht weiter installiert, da ja bootcamp jetzt gelöscht worden ist, wie auch immer. auf jeden fall kann win eh kein hfs+ lesen. Windows ist nicht drauf. Kein Betriebssystem zur zeit, nur ein ntfs datenträger.

Hilfe, ich verzweifle
 
Ohne Datenrettungsprogramm kommst Du nicht mehr an die Daten...
Du solltest auch mit dem iMac so wenig wie möglich arbeiten, denn jede Aktion (zb das hochfahren) zerstört Daten.



SCNR - deswegen macht man Backups
 
kannst du ein datenrettungprogramm empfehlen, dass ich brennen und von cd starten kann? GIbts sowas? Soll ich jetzt osx installieren?
 
kannst du ein datenrettungprogramm emüfehlen, dass ich brennen und von cd starten kann? GIbts sowas? Soll ich jetzt osx installieren?
Auf dem iMac solltest Du wie gesagt GAR NICHTS mehr machen, was die Festplatte benötigt.
IMHO gibt es auch nur kostenpflichtige Rettungsprogramme - habe keins noch richtig benutzt... (->genug Backups)

Ohne weitreichende technische Kenntnisse wird das alles auch etwas komplizierter. Also das beste wäre eine Blockkopie von der Platte zu ziehen und dann mit dem Kopie-Image dann über nen Mac-Rettungstool (google) was zu reißen. Allerdings wüsste ich nicht, wie man relativ einfach eine Blockkopie von einer unpartitionierten Platte machen kann... der Target-Disk-Mode mountet ja IMHO nur eine bestehende Partition - evtl kann das das neue CarbonCopyCloner3
 
Ein Recoveryprogramm auf das MacBook installieren, den iMac im Targetmodus starten und versuchen zu retten, was zu retten ist.
 
Ein Recoveryprogramm auf das MacBook installieren, den iMac im Targetmodus starten und versuchen zu retten, was zu retten ist.
Kann der Target-Disk-Mode nicht einfach nur bestehende Partitionen anzeigen? Wenn auf dem iMac da alles zermanscht ist, dürfte man damit auch nicht weit kommen.
 
was ist ein target modus? und wie starte ich den imac in selbigem? und wie verbind ich bitte die 2 geräte? hab kein firewire zu firewire kabel. Lan hab ich natürlich schon.
 
was ist ein target modus? und wie starte ich den imac in selbigem? und wie verbind ich bitte die 2 geräte? hab kein firewire zu firewire kabel.
Dann kannst Du den Modus eh knicken
 
Der iMac hat eine 250GB Platte drin, mac belegte aber sicher nur so um die 30-50GB. Wenn ich MacOsX installiere, und dann ein recovery tool wie data rescue benutze würde ich viel datenverluste machen?
 
Der iMac hat eine 250GB Platte drin, mac belegte aber sicher nur so um die 30-50GB. Wenn ich MacOsX installiere, und dann ein recovery tool wie data rescue benutze würde ich viel datenverluste machen?

Ja, weil er wahrscheinlich das neu installierte OS X größtenteils über das alte schreibt.
Wenn Du eine externe Platte hast kannst Du da OS X neu drauf installieren und dann nochmal versuchen ob Du mit irgendwelchen Tools noch was von der internen Platte retten kannst.

Ich denke aber, da wird nciht mehr sooo viel zu retten sein.
 
Der iMac hat eine 250GB Platte drin, mac belegte aber sicher nur so um die 30-50GB. Wenn ich MacOsX installiere, und dann ein recovery tool wie data rescue benutze würde ich viel datenverluste machen?
Die Firmware der Platte versucht immer zuerst bestimmte Bereiche zu beschreiben... Da liegt dann wahrscheinlich die vorherigen Daten. Da wird mit Sicherheit das meiste flöten gehen

Wenn Du eine externe Platte hast kannst Du da OS X neu drauf installieren und dann nochmal versuchen ob Du mit irgendwelchen Tools noch was von der internen Platte retten kannst.

Ich denke aber, da wird nciht mehr sooo viel zu retten sein.
Sehe ich genau so - er wird aber wahrscheinlich keine externe Platte haben, sonst hätte er ein Backup.

Also: Externe Platte besorgen, MacOS drauf installieren, und dann mit nem Mac-Datenrettungstool die interne Platte bearbeiten.
 
ich brauch ein auf dem mac bootfähiges daten wiederherstellungsprogramm. Kenn irgendwer sowas? Was man irgendwo kaufen/aber zumindest gleich runterladen kann. Das möglichst beste, Geld spielt keine Rolle!

Hab inzwischen Knoppix. Gibts hierfür ein solches Programm? Und wie brenn ich das zu Knoppix dazu?
 
Denk aber dran: ein Datenwiederherstellungsprogramm muss gerettete Daten auf ein 2. Laufwerk schreiben können.

Das ist ein recht bekanntes: http://www.ontrack.de/easyrecovery/
 
das mit dem bootfähigem knoppix wäre am einfachsten, denk ich, nur, was ist ein daten wiederherstellungsprogramm für linux bzw. knoppix und wie start ich das von der cd?

noch ne idee:
könnt ich ne externe festplatte irgendwie osx raufspielen (hab nur usb externe) und von der aus auf die was retten?
 
noch ne idee:
könnt ich ne externe festplatte irgendwie osx raufspielen (hab nur usb externe) und von der aus auf die was retten?
Das haben wir Dir doch mehrmals vorgeschlagen...
Ab den Intel-Macs müsste das auch mit USB Platten gehen

das mit dem bootfähigem knoppix wäre am einfachsten, denk ich, nur, was ist ein daten wiederherstellungsprogramm für linux bzw. knoppix und wie start ich das von der cd?
Ich glaub für Linux gibt's in der Hinsicht echt fast nix mit grafischer Oberfläche...
 
ok, und wie krieg ich mac osx auf eine externe festplatte?

Vielen Dank btw. es handelt sich um eigentlich höchst sensible Daten, die ganz neu sind, und deswegen noch nicht gebackuped
 
Data Rescue II
http://www.brainworks.de/Site/hersteller/prosoft/data_rescueII.php
Ich glaube das kann den Mac auch starten, wenn nicht, wie schon vorgeschlagen ein Mac OS X auf einer externen Platte installieren, dann Data Rescue da drauf und versuchen was zu retten.
...oder im Target Mode, dürfte auch gehen.
Aber AUF KEINEN FALL ein Mac OS X oder was auch immer auf der internen Platte die wiederhergestellt werden soll installieren.
Du brauchst ausserdem Platz auf einer angeschlossenen Platte, auf der du die Daten dann wiederzurückschreiben kannst. Zum Beispiel diese externe, von der du dann gestartet hast, oder die interne vom MacBook Pro.

Es wird auf jedenfall Arbeit, da du wenn du Pech hast keine Dateinamen oder Ordnerstrukturen retten kannst, ausserdem dauert das Scannen der zu rettenden Platte gerne mal einen Tag, je nach Größe.

Viel Erfolg!
 
ok, und wie krieg ich mac osx auf eine externe festplatte?

Vielen Dank btw. es handelt sich um eigentlich höchst sensible Daten, die ganz neu sind, und deswegen noch nicht gebackuped

Du legst die OS X Installations-CD ein und drückst beim booten "alt". Dann kannst Du von CD booten und dann auf der externen Platte eine Partition erstellen, auf der dan OS X installiert werden kann.

Aber davon mal ab.
Nichts für ungut, aber Du hast anscheinend nicht sehr viel wissen, was Computer angeht und dann mal eben rumzupartitionieren obwohl Du ja selber schreibst, das Du höchst sensible Daten auf Deinem rechner hast für die es kein Backup gibt, ist schon mehr als leichtfertig.

Siehe als Lehrgeld an.
Ich denke Deine höchst sensiblen Daten kannst Du vergessen.
Wie gesagt nichts für ungut.
 
Zurück
Oben Unten