Hilfe, alle meine Benutzereinstellungen sind weg!

N

Neuapfel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Bin völlig ahnungsloser Macneuuser und habe seit 2 Monaten ein Powerbook. Heute waren nach dem Hochfahren auf einmal sämtliche von mir gemachten Einstellungen weg. Z. B. Das Bildschirmhintergrundfoto (lässt sich auch nicht neu ändern) ist auf das ursprüngliche blau mit Grafik zurückgesprungen. Die Icons sind kleiner, das Dock ist wieder fest - also, ich schätze, durch irgendwas ist das Ganze auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt worden. Außerdem sind einige Programme verschwunden - Firefox, Microsoft Messenger sind im Dock nicht mehr vorhanden, dafür ist ein großes Fragezeichen dort. Ja und das Mailprogramm möchte wieder neu konfiguriert werden. Also, was ist hier passiert ? Das einzige, was ich getan habe, war im Bildschirmkalibrierungsmodus herumzuspielen (gab eine Fehlermeldung) weil ich die Farben etwas blass fand. Ich habe aber letztlich alles gelassen, wie es war. Also, es ist zwar nicht der Supergau aber es ärgert mich, den ganzen Kram wieder neu aufzuspielen und einzustellen. Gibt es hier vielleicht eine Datei, die woanders hingerutscht sein kann ? Ich kenne mich leider in der Windows-Welt viel besser aus. im mac bin ich absolut hilflos.

Bitte, helft einer armen hilflosen FRAU !! :rolleyes: Und bitte SCHNELL!!!
 
Zufällig den Namen deines Account geändert.Der Ordner mit dem Haus in der Seitenleiste?
 
Leider nicht. Häuschen hab ich nicht angetastet. Hat der mac von sich aus mit meinem Vornamen betitelt. Und was kann es noch sein?
 
Nächster Versuch, starte mal das FestplattenDienstprogramm:programme-Dienstprogramm-Festplattendienstprogramm und lasse dort mal die Zugriffsrechte reparieren.
 
wenn du die fehlenden Programme im Dock noch auf der Festplatte hast, was wahrscheinlich ist,kannst du die ? icons einfach aus dem Dock ziehen und die Programme dann wieder neu in das Dock hineinziehen, sie sind dort nur als Verweise auf das "richtige" Programm abgelegt.
 
Das zeigt mir 2 Festplatten. Oben Toshiba und eingerückt, also untergeordnet die Macintosh HD . 'Symbol ist gleich. Welche wähl ich?
 
Was für Ordner hast Du in /Benutzer?
 
Sorry, wo finde ich "Benutzer" ?
 
Schau mal, welche Ordner in /Users/ drin sind..
 
Benutzer gleich User, das ist schon klar, aber der Pfad ist mir nicht klar. Meint ihr Systemeinstellungen, Benutzer? Da ist kein Ordner, da stehe ich links als Admin und recht sind so Karteireiter zum Einstellend er Kindersicherung o.ä.
 
Im Finder Seitenleiste Macintosh HD anklicken und dann Benutzer
 
Nein..

tipp im Terminal einfach ein:
ls /Users/
und paste den output hier rein.
 
@neuapfel, hast du etwa einen neuen Benutzer angelegt.

Das sieht verdammt danach aus.

Beim neuen Benutzer sind natürlich alle Voreinstellungen weg und die Daten sind dann auch nicht mehr für dich im Zugriff.

Also, hast du in den Systemeinstellungen einen neuen Benutzer angelegt?
 
Bernie: Da sind als Ordner mein Häuschen und ein Ordner "Für alle Benutzer"
Incoming: Der Terminal sagt zu dem Command "no such file or directory"
 
Nein Avalon, ziemlich sicher nicht. Falls es aber doch passiert ist, wie finde ich es heraus?
 
Neuapfel schrieb:
Nein Avalon, ziemlich sicher nicht. Falls es aber doch passiert ist, wie finde ich es heraus?

Ist schon ok, beim genauen lesen habe ich gesehen das das nicht sein kann.

Du findest es in der Systemeinstellungen> Benutzer

(Ich empfehle dir wenn wir das hier gelöst haben doch mal ein Buch über OS X zu kaufen, um mit dem Computer sicher zu arbeiten, sollte doch ein paar Kenntnisse da sein)

Du scheinst ja alle Ordner nicht mehr am ursprünglichen Platz zu haben...

Ich würde mal im Finder oben links im suchen einige deiner dir bekannten dateien suchen (einfach Namen eingeben) um zu wissen wo sie gelandet sind.

Ist schon ungewöhlich das ALLES weg sein soll.

Aus versehen in den Papierkorb geschoben?

Dort schon mal geschaut ob da was liegt?
 
Neuapfel schrieb:
Sorry, wo finde ich "Benutzer" ?

Finder öffnen, 1 x "klick" auf das Festplattensymbol, dann Doppelklick auf Benutzer. Dort findest Du alle Homeverzeichnisse. Für jeden angelegten Benutzer eins.

Scratty
 
Also, ich bin einziger Benutzer, ich mache verboten wenig mit dem Mac, da ich auf Windows wie gesagt recht fit bin. Es ist frustrierend, wenn man dann auf einem anderen System so ein Dussel ist. Immerhin weiß ich, dass man nicht einfach neue Benutzerprofile oder ähnliches anlegen darf. Ich könnte aber schwören, daß das Ding das von selbst getan hat. Das Bildschirmfoto hatte ich erst gestern als Hintergrund gewählt, weil ich eigentlich son Schnickschnack blöd finde. Das Powerbook ist echt fast nur für Internet, Word und PowerPoint benutzt
 
Bei meinem PC würde ich nach einem Virus suchen :(
 
Zurück
Oben Unten