HILFE. Absturz - danach Mail nicht mehr nutzbar!

N

nostrahasus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Mein Mac Book ist abgestürzt. Als ich es über die Power Taste zwangsausgeschaltet und dann wieder hochgefahren habe - und dann MAIL starten wollte bekam ich den Hinweis, dass die Postfächer erst wieder importiert werden müssen.

Dies gelingt auch problemlos. (ca. 10 000 Emails).
Ich muss dann auf fortfahren klicken... Mail geht dann auf und friert sofort ein (mit der bunten drehenden CD Scheibe) und kann nur über sofort beenden wieder beendet werden.

Wenn ich es wieder starte, genau dieselbe Prozedur.

Ich hab ziemlich Panik... Ich hab länger kein backup gemacht und diese Mails dürfen auf keinen Fall verloren gehen...

Was kann ich tun?
 
Lösch mal die com.apple.mail.plist in der Userlibrary.
 
Wo genau find ich die? Wenn ich direkt suche, gibt es keine Datei die so heißt.

Und wenn ich über Benutzer --> meinen aktuellen anklicken --> library --> mail gehe... gibts da auch keine datei die so heißt?!
 
Oh sorry.
Die Datei liegt unter User/Library/Preferences
 
Ich hab allerdings in der Mail Library einen Ordner RSS und darin einen Ordner Apple - Hot News.rssmbox... soll ich den löschen?
 
Habe diese Datei gelöscht... Programm startet... Alle meine Mailboxen weg... Und nun?
 
wenn ich manuell die postfächer importiere, macht er das zwar aber ohne inhalt... wo sind jetzt die ganzen Mails??? Ich hoffe nicht verschwunden... das wäre der supergau
 
Alle meine Mailboxen weg...

What?
In der com.apple.mail.plist werden nur die Fenstereinstellungen gespeichert; mit den Mailboxen hat das überhaupt nix zu tun.

Starte mal neu und importier ggf die Mailboxen noch mal.
 
nachdem ich die com.aplle.mail.plist gelöscht hatte und das Mail Programm gestartet habe kam die Frage nach dem Importieren gar nicht mehr, sondern er fragte mich nach dem Anlegen eines Accounts... Sämtliche Accounts und Ordner waren weg. Hab die Boxen importiert... Die Ordner sind auch zu sehen aber ohne INhalt... HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Wo sind die Accounts , wo die Ordner und wo vor allem meine Mails?
 
nachdem ich die com.aplle.mail.plist gelöscht hatte und das Mail Programm gestartet habe kam die Frage nach dem Importieren gar nicht mehr, sondern er fragte mich nach dem Anlegen eines Accounts... Sämtliche Accounts und Ordner waren weg.

Dann leg die mail.plist aus dem Papierkorb in den Ordner Preferences zurück.

Wo sind die Accounts , wo die Ordner und wo vor allem meine Mails?

Unter User/Library/Mail

Schau mal in den Ordner, ob sie dort noch vorhanden sind.
Wenn nein, dann hast du schlechte Karten ohne Backup.
 
übers manuelle importieren ging es jetzt...
keine ahnung wieso gerade mein macbook so extrem instabil läuft. ich kenn das alles von früher nicht.
 
kann ich die accounts, also die kontoeinstellungen auch über den mailordner irgendwie importieren?
 
übers manuelle importieren ging es jetzt...
keine ahnung wieso gerade mein macbook so extrem instabil läuft. ich kenn das alles von früher nicht.

Würde die Festplatte und den RAM mal checken.
Am besten den Hardware-Test über Nacht im Loop laufen lassen.

Außerdem regelmäßige Backups; das ist das A und O...
 
What?
In der com.apple.mail.plist werden nur die Fenstereinstellungen gespeichert; mit den Mailboxen hat das überhaupt nix zu tun.

Starte mal neu und importier ggf die Mailboxen noch mal.

leider ist es so! ist hier im forum sehr oft vorgekommen, dass nach der löschung der mail.plist das programm neu eingerichtet werden muss!
deshalb gebe ich niemandem mehr den tipp die mail.plist zu löschen...! (oder zumindest nur mal auf dem desktop verschieben)
wenn schon dann den envelope index löschen, der räumt die mail.app wieder auf...
 
kann ich die accounts, also die kontoeinstellungen auch über den mailordner irgendwie importieren?

nein, durch den ordner mail kannst du nur die mails erneut importieren übers menü ablage>postfächer importieren...
hast du nun die mail.plist wieder zurückgelegt oder schon gelöscht??!
 
Es läuft doch wieder oder habe ich den obigen Eintrag falsch verstanden?
 
eider ist es so! ist hier im forum sehr oft vorgekommen, dass nach der löschung der mail.plist das programm neu eingerichtet werden muss!

das ist kein Wunder. Die account parameter und die Struktur der Verzeichnisse ist darin abgelegt.
 
übers manuelle importieren ging es jetzt...
keine ahnung wieso gerade mein macbook so extrem instabil läuft. ich kenn das alles von früher nicht.

wenn dein Macbook "absteurzt" und gewaltsam ausgeschaltet wird besteht dir Gefahr, dass Schreibvorgaenge nicht abgeschlossen werden koennen. Das fuehrt zu korrupten files die dann dafuer sorgen, dass Inhaltsverzeichnisse nicht mehr eingelesen werden koennen wie das offenbar bei dir der Fall war.
 
jeder ist fehlbar :D
 
Zurück
Oben Unten