HILFE! 3g problem!!!

binjahmin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hy liebe leute!

Ich bin am verzweifeln. ich sitze seit einer Woche mindestens ein paar Stunden täglich, um dieses Problem zu lösen, doch es scheint einfach nicht zu klappen :(
BITTE HELFT MIR!

Also: ich habe mir ein gebrauchtes Ipad(1) gekauft, 16gb + 3g. Ich wohne in österreich, hier wurde das Ipad auch gekauft und genutzt. Ich habe mir dann eine bob (internetanbieter) mikro sim karte bestellt. reingetan: kein netz. die apn einstellungen (apn, benutzername, passwort) stimmen 100%ig. hab mehrmals bei bob angerufen, die karte ist aktiviert und sollte funktionieren.
ich habe 2 vermutungen:

a) bei einstellungen-netzbetreiber steht oben "automatisch" und lässt sich leider nicht ändern. darunter dann "Orange AT", obwohl ich doch keine orange (internetanbieter) simkarte hab. der ursprüngliche besitzer des Ipads hatte das vielleicht? lässt sich auf jeden fall nicht ändern, habs stundenlang versucht. ist das der haken? wenn ja, wie löse ich das?

b) auf der apple homepage findet man diese Info: Zitat: "Wenn das Gerät eine SIM-Karte verwendet und Sie eine SIM-Karte oder Micro-SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers einlegen, müssen Sie zum Laden der neuesten Netzbetreiber-Einstellungen für diesen Netzbetreiber das Gerät mit iTunes verbinden." Na toll, und was mach ich dann in Itunes?

Anmerkung: Ich möchte NICHT die aktuelle version (4.3.5) updaten. ich habe die 4.3.3. ich hab cydia (jailbreak)
Und ja, ich habe bereits mehrmals die "Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt".. ohne erfolg..

BITTE BITTE BITTE HELFT MIR. ich bin wirklich AM ENDE mit meinen nerven :(

binjahmin
 
Die apn-Einstellungen sind für das Erkennen einer korrekten Simkarte erst mal völlig gleichgültig. Ins Netz reinkommen muss er erst mal.
(mit falschen apn klappt "nur" das Surfen nicht, das ist aber erst der zweite Teil der Aufgabe.)
"Kein Netz" deutet darauf hin, dass die verwendete Sim-Karte in dem iPad halt nicht funktioniert. :noplan:
 
Du hast die Lösung doch bereits selbst von der Apple Seite zitiert:

An iTunes anschliessen und die aktualisierten Netzbetreibereinstellungen zu laden.

Das macht das Gerät/iTunes automatisch, wenn du das iPad mit eingesteckter Simkarte anschliesst. IMHO musst du dafür auch das System nicht updaten, da die Netzbetreibereinstellungen davon unabhängig sind.
Ich habe das gerade aich bei einem gebrauchten iPad erlebt, dass vorher offenbar mit einer anderen oder gar keinen Simkarte unterwegs war.

Sollte das mit Jailbrake nicht gehen... Pech.

D.
 
das hab ich ja schon mehrmals probiert, jedoch ohne erfolg. anschliessen bringt nix. soll ich einfach wiederherstellen? dann is der jailbreak weg oder?
 
Wenn du wiederherstellt ist der Jailbrake weg, richtig.

Das Update der Netzbetreibereinstellungen sollte automatisch passieren. Meines Wissens kann man das nicht forcieren. Wenn da bei dir nix passiert, liegt das entweder am JB oder es ist keines nötig/ verfügbar und das Problem ist ein anderes.

Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass es in Cydia durchaus auch Providerspezifische Programme u d Anpassungen gab (hatte seinerzeit eine Eplus-Sim im iPhone 2G). Vielleicht geht da ja was, schau doch mal in Cydia nach dateien mit dem Namen deines Providers.

D.
 
bin mittlerweile mit den nerven soweit am ende, dass ich einfach wiederhergestellt hab. hab halt JB und alle programme verloren, egal.
was noch schlimmer ist: es funktioniert noch immer nicht!!! "kein netz"!!! und beim netzwerkbetreiber steht immernoch "orange AT"... ???
ahhhh.. ich würd alles tun, ich will nur, dass diese bescheuerte BOB simkarte endlich im IPAD funktioniert...
bitte, ideen? vorschläge?
 
Funktioniert das iPad denn mit einer orange-AT-Karte? Kann du das testen? Hat das iPad dann eventuell einen SIM-Lock wie bereits in Posting 2 vermutet?
 
Zurück
Oben Unten