Hilfe: 1 Pegasus R4 und 3 Macs – Wie baue ich ein Netzwerk daraus?

M

mediabuster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgende Hardware:
- 2 Mac Pros
- 1 iMac
- 1 Pegasus R4
- 3 Thunderboltkabel

… und folgendes Problem:
Wie baue ich ein Netzwerk auf in dessen Mitte das Pegasus-RAID-System als "Serverplatte" steht?

Man hat mir zum Pegasus R4 geraten und gesagt, ich könnte meine drei Macs einfach direkt mit dem RAID verbinden und alle können fleißig auf den Datenbestand zugreifen und prima und schnell im Netzwerk arbeiten. Jetzt habe ich das RAID, aber so wie ich das sehe kann ich nur einen Rechner anschließen. Wie schaffe ich es dann aber die beiden anderen Rechner mit anzukoppeln?

Was wir tun:
Wir arbeiten im Bereich der Printmedien (Layout in Indesign und Bildbearbeitung in Photoshop). Der Datenbestand soll für alle Rechner zugänglich sein und das bei maximal Geschwindigkeit.

Wer kann mir helfen?
 
Man hat mir zum Pegasus R4 geraten


Wer war denn da der 'Berater'? ;)

Ich glaube, der hat das was falsch verstanden. ;)

Du kannst mehrere Pegasus per Daisy Chain an einen Rechner anschließen.

Mehrere Rechner an ein Pegasus ist so nicht vorgesehen.

Die Pegasus-Systeme sind keine NAS.
 
Ja, das war wie ich nun weiß ein schlechter Berater. :( Wobei die Geschwindigkeit und das Pegasus an sich prima sind. Aber wie verbinde ich nun alle Rechner mit dem Pegasus? Einen mit dem Pegasus und dann die anderen beiden an den mit dem Pegasus verbundenen? Ich habe habe leider wirklich keine Ahnung was da der beste Weg ist und was die schnellst Datenübertragung bringt. Meinen Berater möchte ich dazu eher nicht mehr befragen und die Hardware ist angeschafft und kann nicht zurückgegeben werden.
 
Der einfachste und kostengünstigste Weg wird Verbindung im LAN per Gigabit-Netzwerk sein.

Damit hast du halt nicht die Geschwindigkeit des direkt am Pegasus angeschlossenen Rechners beim Zugriff auf die Daten auf dem R4. ;)
 
Und wenn ich den stärksten MacPro (1) mit dem Pegasus verbinde, er quasi als Server dient und die anderen beiden Macs (2 und 3) per Thunderbolt an (1) anschließe? Dann müsste (1) zwar immer laufen, aber wäre diese Variante nicht möglich/schneller? Oder ührt das zu irgendwelchen Problemen?
 
Dann versuche ich es erstmal so. Vielen Dank für den Austausch und die schnellen Antworten!
 
Melde dich doch bitte mal nach deinem Versuch das via TB-Netzwerk zu realisieren.
 
Ich habe meine Macs auch mit Thunderbolt-over-IP verbunden. Mein Server ist dabei ein Mac Pro, an dem alle anderen dranhaengen, so auch die Thunderbolt-RAIDs. Jeder Rechner bekommt eine feste IP.
Damit beim Start die Clients sofort ins Netzwerk koennen und Zugriff auf die Netzwerkplatten haben, habe ich ein Automatorscript in die Login Items gesteckt.

In Reihe wuerde ich sie nicht schalten. Das hat entscheidende Nachteile: erstens, koennen sich Geraete nicht sehen, wenn ein Glied dazwischen nicht angeschaltet ist. Zweitens, wuerde die Pegasus an jenem naechstgelegenen Rechner mounten, der zuerst angeschalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten