Hiiilfe! Meine Fotos-Library bläht sich immer weiter auf

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich habe 30'000 (überwiegend RAW-) Bilder in einer 320 GB grossen Folderstruktur organisiert. Das dazugehörige Aperture erzeugte mit "nicht importieren" dazu eine Aperture-Library von 20 GB.

Gestern bin ich auf Fotos migriert, auch mit "nicht importieren", und ganz ohne iCloud. Nach 2 Stunden war Fotos fertig und hatte zu meiner positiven Überraschung nur eine 16 GB grosse Library erzeugt. Die Differenz, dachte ich, lag vielleicht an noch nicht erzeugten iPhone-Bildern vor dem ersten Sync, bei dem 2'000 Bilder übertragen werden. Aber nach dem Sync waren es auch erst 17,5 GB. Na prima, dachte ich...

Aber dann habe ich die Fotos-App einfach offengelassen und wunderte mich über mehr als 50% CPU-Nutzung (auf einem 2,7-GHz-i7). Diese Auslastung besteht jetzt ununterbrochen seit 14 Stunden und hat die ursprünglich 16 GB grosse Fotos-Library mittlerweile über 62 GB getrieben... :eek:

Was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das habe ich auch festgestellt.. Leider werden die Bilder doch alle in die Datenbank importiert, auch wernn der Hacken entfernt ist...
(Getestet mit folgender Konfiguration):
- ca. 2000 Bilder
- Aperture-Datenbank-Größe: 800 MB
- Bilder-Größe: 14 GB (ausgelagert auf mein Synology-NAS)
- Nach erfolgreichen Import ist über Nacht die Fotos-Datenbank auf 14,8 GB gewachsen...

Ja, der Hacken war nicht gesetzt...

Ich denke mal, das ist noch ein Bug von Fotos.. Wenn das weg ist, dann man das Ding echt benutzen...
 
Hi,
das habe ich auch festgestellt.. Leider werden die Bilder doch alle in die Datenbank importiert, auch wernn der Hacken entfernt ist...

Verdammte Schei**e! Das kann doch nicht wahr sein! :motz:

Wie kann denn ein derart trivialer Fehler unentdeckt durch die Betaphasen gehen?!? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Vielleicht liegt es doch an etwas anderem? Aber mein Googeln hat bisher leider nichts gebracht... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fotodatei ist von 40 GB jetzt auf 76 GB hochgeschnellt. Die 15 Bilder, alle im JPG-Format, dürften diesen Zuwachs nicht erklären.

Nachtrag: Die eigentliche Foto-Mediathek beträgt nur 44 GB.
 
Meine Fotodatei ist von 40 GB jetzt auf 76 GB hochgeschnellt. Die 15 Bilder, alle im JPG-Format, dürften diesen Zuwachs nicht erklären.

Nachtrag: Die eigentliche Foto-Mediathek beträgt nur 44 GB.

Kannst du das bitte noch einmal genauer erklären? Irgendetwas an deinen Daten klingt seltsam oder ist missverständlich.
 
weg von aperture und hin zu fotos?
von einer pro-software zu einem neuen amateur-gefrickel?
warum nicht von aperture zu lightroom oder noch besser capture one?

weg von iphoto, kein problem: hin zu picasa, ist zwar von google, aber man sogar die gesichtserkennung abschalten…
 
Erstellt nicht die Fotos.app Vorschaugrafiken für verschiedene Größen von jedem Foto, egal ob die Original intern oder extern gehalten werden? Wenn ja könnte es das Anwachsen der Library erklären.

[Edit] Schaut doch mal auf Dateiebene in eure Fotos Library und sucht den Ordner oder die Dateien, welche so enorm anwachsen. Es müsste da einen Thumbnails Ordner mit 1024 und einer kleineren Version geben. Wie groß ist er denn bei euch so?

[Edit] Hab gerade gesehen, es gibt auch noch einen Previews Ordner.

[Edit] Ich habe mir eben mal die Ordnergrößen in einer Testlibrary (nur JPGs) von Fotos im Terminal anzeigen lassen:

Code:
$ cd ~/Pictures/Fotos-Mediathek.photoslibrary
$ du -s * | sort -nr | cut -f2 | xargs du -sh
723M	Masters
289M	Thumbnails
 37M	Database
 35M	resources
...

Es scheint, dass der Ordner Thumbnails unabhängig der Originale (JPGs, RAWs) im Master Ordner (oder extern) pro Bild ca 200-500 KByte Platz einnimmt. Das Hochgerechnet auf die Anzahl der Fotos und man kann eventuell grob abschätzen, was man ca an Platz für die Thumbnails (nicht inkl. der Previews der bearbeiteten Fotos) benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
weg von aperture und hin zu fotos?
von einer pro-software zu einem neuen amateur-gefrickel?
warum nicht von aperture zu lightroom oder noch besser capture one?

Die Frage ist fair genug, und die Antwort einfach: Ich hatte vor Jahren gedacht, ich könne ernsthaft ins Foto-Hobby einsteigen, hatte mir tolle Kameras gekauft und sogar einen Photoshop-Kurs gemacht. Dann habe ich festgestellt, dass mir die Befähigung zum guten Fotografen fehlt. Geblieben ist ein Familienfoto-Knipser und eine bequeme Datenbank namens Aperture. Und die wollte/will ich jetzt in den Apple-Mainstream migrieren.
 
...
[Edit] Schaut doch mal auf Dateiebene in eure Fotos Library und sucht den Ordner oder die Dateien, welche so enorm anwachsen. Es müsste da einen Thumbnails Ordner mit 1024 und einer kleineren Version geben. Wie groß ist er denn bei euch so?

Ja, genau das werde ich machen. Gott-sei-Dank hatte ich nach der Aperture->Fotos-Migration eine Backup-Kopie der einigermassen "jungfräulichen" Fotos-Library mit 16 GB gemacht. Die werde ich jetzt mit der 62-GB-Version vergleichen.

Melde mich wieder...
 
Offensichtlich ist es in der Fotos-Library der Ordner "modelresources", der sich immer weiter aufbläht. Alles andere ist "vernünftig" geblieben.

Fotos-Library direkt nach Aperture-Migration
Fotos-Library-Virgin.jpg
modelresources ist 2,13 GB gross und enthält 72'256 Objekte.

Fotos-Library nach 14 Stunden
Fotos-Library-fat.jpg
modelresources ist 48,18 GB gross und enthält 121'910 Objekte.


Sagt das jemandem was?
 
...
Fotos-Library nach 14 Stunden
Anhang anzeigen 135344
modelresources ist 48,18 GB gross und enthält 121'910 Objekte.

Ich habe mir das mal angesehen: diese Objekte unterteilen sich nach erster Durchsicht wie folgt:
a) Jpeg-Ausschnitte (jeweils ca. 60 kb gross) von Bildern, nur mit dem Gesichtsteil, möglicherweise für noch nicht identifizierte Gesichter
b) "masterThumb" genannte Jpeg-Bilder (jeweils ca. 300 kb gross) im Originalauschnitt, bei denen ich auch den Verdacht habe, dass sie mit Gesichtserkennung zu tun haben.

Mittlerweile ist "modelresources" auf 53,91 GB gewachsen, enthält aber nur noch 98'416 Objekte.

Nicht nur nervig, sondern auch ein wenig spannend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... das Verhalten würde nach einer Option zum Deaktivieren der Gesichtserkennung rufen.

Keine Ahnung warum die Fotos.app jedes Gesicht extra als Bild speichert und sich nicht nur eine Referenz zum Foto mit Position und Größe der Gesichtsposition merkt. :kopfkratz:
 
Mittlerweile ist "modelresources" auf 67,4 GB mit 141'407 Objekten gewachsen.
 
Hatte die gleichen Probleme mit dem Speicherhunger von Fotos.
Habe mir mal eine neue Mediathek erstellt und einzelne Fotos importiert.
Die Originale liegen auf einer ext.Festplatte. In der Fotos App sind Vorschauen.
Mit >Paketinhalt anzeigen< kann ich sehen das die größe der Vorschaubilder etwa 50% der Originalfotos entsprechen.

In Aperture kann ich die größe der Vorschaubilder einstellen > z.B. 10MB JPG entspricht ca 1MB Vorschaubild mit der Einstellung "Foto Vorschau 1920x1920, Qualität Mittel.

Meine Fotos Mediathek wäre dann 4 bis 5mal so groß wie meine Aperture Mediathek.
 
Hatte die gleichen Probleme mit dem Speicherhunger von Fotos.
Habe mir mal eine neue Mediathek erstellt und einzelne Fotos importiert.
Die Originale liegen auf einer ext.Festplatte. In der Fotos App sind Vorschauen.
Mit >Paketinhalt anzeigen< kann ich sehen das die größe der Vorschaubilder etwa 50% der Originalfotos entsprechen.

In Aperture kann ich die größe der Vorschaubilder einstellen > z.B. 10MB JPG entspricht ca 1MB Vorschaubild mit der Einstellung "Foto Vorschau 1920x1920, Qualität Mittel.

Meine Fotos Mediathek wäre dann 4 bis 5mal so groß wie meine Aperture Mediathek.

Wenn ich mir in der Fotos-Library die diversen Ordner ansehe, dann liegt das alles im vernünftigen Bereich, so dass ich eine Einsteilbarkeit nicht unbedingt brauchen würde.

Das Problem scheint die Gesichtserkennung bei grossen Anzahlen von Bildern zu sein. In den englischen Apple-Support-Foren ist das Problem bekannt, aber bisher keine Lösung irgendwelcher Art in Sicht. Ob die Library nach einigen Tagen Nudeln wieder kleiner wird, weiss ich nicht.


Mittlerweile ist "modelresources" (mit den für Gesichtserkennung generierten Support-Dateien) bei mir auf 83 GB mit 158'571 Objekten gewachsen. Das ist schon wirklich extrem... Damit hat die Fotos-Library derzeit über 100 GB, während die Aperture-Library nur 20 GB hatte.

Alles anscheinend ein Problem der Gesichtserkennung, die man weder abschalten noch sonstwie steuern kann.
 
Die Gesichtserkennung war nicht aktiviert.
 
Doch, ich weis aber nicht mehr genau wo.
 
Ich war eben am suchen.
Habe vor lauter Ärger die Fotos Library gelöscht.
Jetzt lässt sich die App natürlich nicht mehr öffnen. Was solls:d
 
Meine Fotos-Library steht mittlerweile bei 115 GB, hat aber wenigstens aufgehört zu nudeln...
 
Zurück
Oben Unten