HIIIILFE - wie installiere ich die ppd datei? Keine Optionen...

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von wonder, 25.01.2005.

  1. wonder

    wonder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.08.2004
    ahoi und guten abend community,

    nach langer zeit mal wieder ein thema von mir:
    habe einen alten hp laserjet 6L, der noch prima tut und für mich privat vollkommen ausreichend ist.
    habe nun ein usb <-> centronics kabel besorgt, drucker angeschlossen...

    habe einen screenshot angehängt:

    - vorne drucker dienstprogramm
    - drucker wird bei "hinzufügen" als hp laserjet 6l korrekt erkannt
    - mac os bemerkt - kein treiber installiert

    aber im hintergrund habe ich im finder die entsprechende ppd datei (ist gerade durch den balken markiert)

    wie bekomme ich das drucker dienstprogramm nun dazu die ppd datei dort (library) zu finden?

    wie ihr auch seht sind im drucker dialog alle optionen abgeblendet - auch rechte maustaste tut nicht :(

    was kann ich da machen... kopfkratz

    für eure hilfe schon vorab meinen riesen dank,
    ciao

    w
     

    Anhänge:

  2. wonder

    wonder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.08.2004
    meine frage:

    - warum findet mac os bei der einstellung "usb" den drucker, nicht aber den passenden treiber
    - wie kann ich mac os dazu bringen, den richtigen ppd treiber auszuwählen?

    es bietet mir ja keine auswahlmöglichkeiten... muß ich ggf. die ppd datei umbenennen - wenn ja - wie?

    gruß
    w

    p.s. erinnert mich irgendwie an windoof kopfkratz
     
  3. charlotte

    charlotte MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    17.11.2002
    vorsichtige anfrage, hast du die entsprechenden druckertreiber auf deinem rechner?
     
  4. wonder

    wonder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.08.2004
    habe hpijs installiert und die ppd datei für einen hp lj 6l (sowie endlos viele weitere :D ) in der library
    mac os sucht und sagt dann, keine treiber installiert :(

    gruß
    w

    p.s. sie sind auch entpacked :D

    edit: schau mal in die pdf datei (screenshot) im obersten post
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2005
  5. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    OK, was passiert, denn du im Printcenter bei gedrückter ALT-Taste den Drucker hinzufügst und dann zu "Weitere Optionen"->USB Printer gehst? Steht da bei Geräteadresse was drin (also außer usb://)?

    MfG
    MrFX
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2005
  6. wonder

    wonder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.08.2004
    ahoi mrfx - immer schön, daß es experten gibt!!!

    :) jetzt bekomme uch endlich auch die optionen angezeigt

    nix :(
    EDIT: nach einigem rumprobieren:
    usb://Hewlett-Packard/HP%20LaserJet%206L?serial=0

    was muß ich da machen?
    und vor allem, wenn ich dann einen von diesen foomatic printern auswähle, kann ich hinzufügen nicht wählen kopfkratz

    gruß
    w

    p.s. hab mal einen screenshot angehängt
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2005
  7. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Hm, aber einen Namen für den Drucker hast du angegeben? Hab das gerade mal probiert, also es geht auch ohne angeschlossenem Drucker...

    MfG
    MrFX
     
  8. wonder

    wonder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.08.2004
    also, wenn ich ihn anschließe, dann erkennt er sofort daß es ein HP LaserJet 6L ist, ohne, daß ich irgendetwas machen muß
    unter optionen wird er mir inzwischen angeboten - denke aber, daß es einfach die zuletzt aufgerufenen dateien anzeigt, wie auch in allen anderen menüs.

    standardmäßig kommt das -> siehe angehängten screenshot

    drucker einwandfrei erkannt (ohne mein zutun)
    aber kein treiber installiert (auch jetzt, obwohl die platte ja vor treibern überquillt :D )

    gruß
    w
     

    Anhänge:

  9. wonder

    wonder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.08.2004
    ...und druckaufträge an diesem (vermeintlich korrekt) installierten hp lj 6 (der name variiert, da ich ihn mit verschiedensten einstellungen zum test installiert habe) werden nicht ausgeführt: "drucker antwortet nicht"
    -> siehe anliegenden screenshot

    gruß
    w
     

    Anhänge:

  10. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Gib doch mal bitte im Terminal folgendes ein:

    lpinfo -v

    was wird da angezeigt?

    Theoretisch müsste da auch die USB-URI auftauchen, also usb://***

    Und mit dieser sollte der Drucker auch ansprechbar sein.

    Was du noch probieren könntest:

    In Safari folgendes eingeben: [DLMURL]http://127.0.0.1:631/admin/?op=add-printer[/DLMURL]

    Dann sollte ein Fenster kommen, wo du root und das dazugehörige Passwort eingibst.

    Namen wie du möchtest, dann als Device-> USB Printer, dort gibst du die URI ein, die du mit lpinfo -v herausbekommen hast, dann noch irgendein Modell aus der Liste auswählen (ist egal) und fertigstellen. Im Printcenter klickst du den Drucker an und gehst auf Informationen... dann wählst du unter Modell den LaserJet 6 aus und klickst auf Änderungen aktivieren.

    Falls das dann immer noch nicht geht, müssen wir uns glaub ich mal das CUPS-Log anschauen.

    MfG
    MrFX
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - HIIIILFE installiere ppd
  1. iii
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.442
    mastaplan
    18.01.2012
  2. tinnitus
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.987
    docw
    12.11.2007
  3. goodman
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    3.119
    goodman
    19.12.2006
  4. Jonasfamosus
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    528
    Jonasfamosus
    12.05.2006
  5. zerozero
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.557
    zerozero
    22.10.2004