High Sierra mit OpenCore

flyproductions

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
6.003
Reaktionspunkte
3.299
Ich hab gerade mal versucht, High Sierra per OpenCore zu booten, weil ich mal wissen wollte, ob ich die 32GB Dimms auch in meinem Single 5,1 mit HS verwenden kann. Der rechner bootet aber nicht. Nach dem OC-Bootpicker kommt der Apfel und da hängt er dann.

Ist bei High Sierra (oder generell nativ unterstützten Systemen) irgendetwas besonderes zu beachten, wenn man sie per OC booten will?
 
Ich hab gerade mal versucht, High Sierra per OpenCore zu booten, weil ich mal wissen wollte, ob ich die 32GB Dimms auch in meinem Single 5,1 mit HS verwenden kann. Der rechner bootet aber nicht. Nach dem OC-Bootpicker kommt der Apfel und da hängt er dann.

Ist bei High Sierra (oder generell nativ unterstützten Systemen) irgendetwas besonderes zu beachten, wenn man sie per OC booten will?

Leider kann ich dir zu OpenCore absolut garnix sagen, aber vielleicht ist ja der Macschrauber noch wach. Möglicherweise hat ja HS selber eine Speichergrenze.
 
Leider kann ich dir zu OpenCore absolut garnix sagen, aber vielleicht ist ja der Macschrauber noch wach. Möglicherweise hat ja HS selber eine Speichergrenze.
Daran kann es nicht liegen. Ich hab erstmal mit einem(!) 16GB-Riegel probiert, ob es überhaupt mit OC bootet.

Dachte noch, es könnte daran liegen, dass die SSD HFS+ statt APFS-formatiert ist und OC das generell nicht booten kann. Aber die Installer-Sticks soll man ja auch HFS+ formatieren.

Was ist eigentlich aus den Hynix-Plänen geworden?
 
Daran kann es nicht liegen. Ich hab erstmal mit einem(!) 16GB-Riegel probiert, ob es überhaupt mit OC bootet.

Dachte noch, es könnte daran liegen, dass die SSD HFS+ statt APFS-formatiert ist und OC das generell nicht booten kann. Aber die Installer-Sticks soll man ja auch HFS+ formatieren.

Was ist eigentlich aus den Hynix-Plänen geworden?

Ist seit gestern eingebaut, macht bisher einen guten Eindruck. Was ich allerdings festgestellt habe, dass mit Kühlkörper die Temperatur etwa hoher ist, als bei der 970 Pro.

Das liegt wohl daran, dass der Controller etwas niedriger liegt als die Speichechips. Da muss ich nochmal gucken, was für Pads oder Putty ich da genau nehme.

Bootzeit: 20 sek. bis Gong, dann nochmal 47 sek. bis Login. Circa 15-20 sek. Schneller als meine 970 Pro.

Daten kommen die Tage.
 
Ist seit gestern eingebaut, macht bisher einen guten Eindruck. Was ich allerdings festgestellt habe, dass mit Kühlkörper die Temperatur etwa hoher ist, als bei der 970 Pro.
Na denn sprechen ja zumindest die temperaturen für die 980. Die läuft unter Last tatsächlich über 10 Grad kühler als die 970er. Ich hab die selbst mit Dauer BlackMagic noch nicht auf über 60 Grad bekommen. Die 970 EVO plus ist da relativ zügig auf 70.

Das liegt wohl daran, dass der Controller etwas niedriger liegt als die Speichechips. Da muss ich nochmal gucken, was für Pads oder Putty ich da genau nehme.
Ja, wenn der Controller keinen Kontakt zum Kühlkörper hat, dann kann man sich den auch sparen! 😝

Bootzeit: 20 sek. bis Gong,...
Gut, das ist wohl der Menge/Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers geschuldet.

dann nochmal 47 sek. bis Login. Circa 15-20 sek. Schneller als meine 970 Pro.
Ok, da können die 980 nicht mit. Das TRIM-Problem tritt da schon recht deutlich auf. Außerdem sind es halt insgesamt vier(!) SAMSUNG Blades.

Daten kommen die Tage.
Da bin ich ja mal gespannt. Vor allem auf die Schreib-Performance. ...wobei das tatsächlich eher Benchmark-Herrlichkeit ist! Von der gegenüber der EVO plus um ca. 400 MB/s höheren Geschwindigkeit im sequentiellen Schreiben merkt man selbstverständlich im Alltag nichts.

Hast du eigentlich eine aktive Karte? Sonst wird man wohl überhaupt keine Unterschiede feststellen können. Da setzt dann halt nicht die SSD die Grenze, sondern 4 Lanes PCIe 2.0.
 
Zurück
Oben Unten