HIFLEEE!!! Mein Mac Mini hat Klick-Geräusche

cowboy

cowboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
715
Reaktionspunkte
6
Hi MacUser,

gleich vorab, ja ich weis das es zu diesem Thema ein Riesenthread gibt den ich durchgelesen hab, der mich aber so verwirrt hat bei den vielen Fragen und Antworten das ich jetzt gar nicht weis wie und was.

Ich habe mir vor 3 Tagen einen MacMini bei Cyberport bestellt: 2,26Ghz, 160GB Fujitsu, 2GB Ram, System OSX 10.5 im Auslieferungszustand. Habe aber ein Update auf 10.6.2 gemacht.

Problem: Mein Mini gibt alle 10-15 sek. ein leises klickendes manchmal scharrendes Geräusch von sich das schon als Idle Klick hier bekannt ist. Hab mit das Programm Smart Utility geladen und es zeigt mir an das es 954 Loads hat seit den 3 Tagen.

Hab diesbezüglich auch mit dem Apple Care Support telefoniert, die meinen das dies nicht korrekt sei und hatten mir einen PRAM und SMC Reset empfohlen was aber nichts brachte. Zudem kennen sie das Idleklick-Problem nicht behaupten sie. Widersprüchlich finde ich.... den wieso können sie dann PRAM und SMC Reset empfehlen?!?! Notfalls meinten Sie sollte ich es zu Apple einsenden damit es repariert wird.

Da ich im MacUser Forum mehr vertrauen habe.... habe ich nun eben diese Anleitung ausprobiert, "http://mckinlay.net.nz/hdapm/" aus dem schon bekannten Riesenthread, dann hatte ich am selbigen Tag statt 954 Loads nur 958. Also merklich ein Rückgang. Beim Rechner Neustart ist es wieder da dieses komische scharrende Klicken, wenn auch nur ganz leise. Der Rechner läuft nun seit einer Stunde und Smart Utility zeigt mir 959 Loads an.

Frage 1: Ist dieser Idle Klick den wirklich so schädlich für meinen Mini oder ist das in jedem Mac und wir haben es nie wahrgenommen weil Apple so viele unterschiedliche Festplatten verbaut?!?!

Frage 2. Ist es nicht schädlicher mit einem Programm dafür zu sorgen das dieses Klicken aufhört weil anscheinend dadurch das Ein/Ausparken verhindert wird?!?!?

Frage 3: Liegt das Problem nun an meiner Fujitsu Festplatte oder am Betriebssystem?!?!?!

Ich weis gar nicht mehr was ich tun soll und wäre sehr froh wenn mir unsere MacUser Profis helfen könnten.

Würde mich freuen wenn hier MacUser antworten die nicht nur negativ Posten weil ich schon wieder einen neuen Thread zu diesem Problem eröffnet habe..... sondern mir und Anderen tatsächlich helfen können. Ich möchte ungern meinen Mini zurücksenden an Cyberport um mir anderswo einen neuen zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir grad aufgefallen das es im Moment bei den 959 Loads bleibt und trotzdem hört man ab und an ein leises ganz kurzes Scharren, versucht der Schreib/Lesekopf dennoch einzuparken?!?!?

Ansonsten hört man den Mini überhaupt nicht, echt SUPERLEISE!!!!!!
 
Niemand hier der mir helfen kann?!?!?! :confused:
 
installiere doch mal den SAMARTReporter oder lass die Hardware Test DVD laufen. Dazu mit cmd d von DVD booten (sorry - zu wenig und zu schell gelesen und geantwortet)
 
Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, aber wie das HDAPM nach jedem Neustart wieder gestartet wird, steht im "Der Idle Klick meiner Festplatte treibt mich in den Wahnsinn" Thread.
Es gibt 2 Möglichkeiten das HDAPM jedes mal neu zu starten, bei mir hat die 2. Lösung geholfen und dort wird auch alles recht verständlich erklärt.
 
Ich habe den gleichen Mini, ich hatte das gleiche "Problem" und ich nutze ebenfalls hdapm. Jetzt ist die Platte still und ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Lebensdauer der Platte hat - im Gegenteil.
 
Ich habe den gleichen Mini, ich hatte das gleiche "Problem" und ich nutze ebenfalls hdapm. Jetzt ist die Platte still und ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Lebensdauer der Platte hat - im Gegenteil.

Hab das jetzt mit dem "hdapm" gemacht und jetzt ist zum größten teil ruhe und der mini ist echt sooo still!!!!!

Aber huch was ist das?!?!?!?! Bevor ich den Rechner ausgeschaltet habe hatte er 974 Loads in der Smart Utility Anzeige.... jetzt wo ich meinen Mini Stunden später wieder hochgefahren habe zeigt mir Smart Utility auf einmal 981 Loads an. Ja wie ist das denn jetzt möglich?!?!?!
 
Shit.... zu früh gefreut...... und schon ist wieder das klackern da..... mir reichts jetzt langsam. ich kauf mir doch keinen Mini um ständig dieses Klackern mit anhören zu müßen. Ich denke ich schick den mini retour.

Hab echt keinen Nerv ständig hdapm neu zu starten im Terminal.
 
Toll bin jetzt grad wieder in kürzester Zeit bei 998 klicks. In der Konsole zeigt mir nach Eingabe von hdapm das es aber geladen ist bzw.

29.01.10 07:36:16 hdapm[43] disk0: FUJITSU MHZ2160BH G1
29.01.10 07:36:16 hdapm[43] Setting APM level to 0xfe:
29.01.10 07:36:16 hdapm[43] Success
29.01.10 07:49:21 hdapm[43] disk0: FUJITSU MHZ2160BH G1
29.01.10 07:49:21 hdapm[43] Setting APM level to 0xfe:
29.01.10 07:49:22 hdapm[43] Success

Wenn das hdapm aktiv ist..... wieso kann diese Mist-Fujitsu-Platte immer noch klackern?!?!ß
 
…Hab mit das Programm Smart Utility geladen und … dann hatte ich am selbigen Tag statt 954 Loads nur 958. Also merklich ein Rückgang. … Der Rechner läuft nun seit einer Stunde und Smart Utility zeigt mir 959 Loads an.

Wahnsinns Unterschiede! Und was für ein Rückgang! ;)
Gruss
der eMac_man
 
Wahnsinns Unterschiede! Und was für ein Rückgang! ;)
Gruss
der eMac_man

Rückgang insofern weil er weitaus weniger Klicks hatte als am vorigen Tag. Aber das ist jetzt wieder vorbei und er klackert fröhlich vor sich dahin.... was ich nicht witzig finde weil sowas gar nicht sein darf.
 
…weitaus weniger Klicks hatte …

Habe ich das jetzt richtig gelesen: weitaus weniger?
Ich hab zwar heute (jetzt) schon einiges "intus", aber bei einer Differenz von 4 jetzt von "weitaus weniger" zu reden…naja…
Gruss
der eMac_man
 
Habe ich das jetzt richtig gelesen: weitaus weniger?
Ich hab zwar heute (jetzt) schon einiges "intus", aber bei einer Differenz von 4 jetzt von "weitaus weniger" zu reden…naja…
Gruss
der eMac_man

Gestern hatte er nur 4 Klicks... vorgestern hatte er auf den ganzen Tag verteilt über 300 klicks. Das kanns doch nicht sein?!?!? Ich habe einen MAC und keine WIN-Dose..... von einem Mac erwarte ich Qualität und Langlebigkeit und habe keine Lust nächstes Jahr die Festplatte zu wechseln nur weil Fujitsu max. 300000 Loads für diese Platte angibt.
 
…von einem Mac erwarte ich Qualität und Langlebigkeit und habe keine Lust nächstes Jahr die Festplatte zu wechseln nur weil Fujitsu max. 300000 Loads für diese Platte angibt.

Von einem Mac erwartest Du Qualität? Und von Deiner Festplatte nicht? Warum hast Du dann nur auf den Preis geachtet?
Sorry, aber das versteh ich jetzt wirklich nicht: Du lastest die mangelnde Qualität des Festplatten-Herstellers jetzt Apple an? Bin ich jetzt im falschen Film oder Du?
Nicht böse sein, aber nicht immer ist das billigste auch das Beste.
Gruss
der eMac_man
 
Von einem Mac erwartest Du Qualität? Und von Deiner Festplatte nicht? Warum hast Du dann nur auf den Preis geachtet?
Sorry, aber das versteh ich jetzt wirklich nicht: Du lastest die mangelnde Qualität des Festplatten-Herstellers jetzt Apple an? Bin ich jetzt im falschen Film oder Du?
Nicht böse sein, aber nicht immer ist das billigste auch das Beste.
Gruss
der eMac_man

das sehe ich ehrlich gesagt jetzt anders als du, wenn apple festplatten verbaut dann sollte man schon auf gute achten oder würdest du das wollen das du dir einen mac kaufst mit einer mangelhaften festplatte?!?!? und so billig finde ich einen mini auch nicht. aber ehrlich gesagt für diese diskussion habe ich diesen thread nicht eröffnet... sorry ;)

ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte mit tipps was ich gegen das klackern tun kann.
 
das sehe ich ehrlich gesagt jetzt anders als du, wenn apple festplatten verbaut dann sollte man schon auf gute achten oder würdest du das wollen das du dir einen mac kaufst mit einer mangelhaften festplatte?!?!? …
Genau deshalb habe ich den mini im Laden gekauft und mir vorher angesehen, welche Festplatte verbaut wurde.
Es ist noch nicht lange her, da durften wir Fujitsu-Festplatten massenweise zurückschicken, weil sie uns alle innerhalb kürzester Zeit "abgeraucht" sind. Seitdem mache ich um diese Firma einen grossen Bogen.
Und zum Schluss: Der mini ist nicht billig,sondern preiswert. Ein kleiner, aber feiner Unterschied! ;)
Gruss
der eMac_man
 
ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte mit tipps was ich gegen das klackern tun kann.

a. Den Rechner umtauschen und hoffen, dass Apple darin einen wirklichen Mangel erkennt.

b. Eine neue Festplatte auf eigene Kosten kaufen.

c. Die Festplatte so lange nutzen, bis diese abraucht.
 
Genau deshalb habe ich den mini im Laden gekauft und mir vorher angesehen, welche Festplatte verbaut wurde.
Es ist noch nicht lange her, da durften wir Fujitsu-Festplatten massenweise zurückschicken, weil sie uns alle innerhalb kürzester Zeit "abgeraucht" sind. Seitdem mache ich um diese Firma einen grossen Bogen.
Und zum Schluss: Der mini ist nicht billig,sondern preiswert. Ein kleiner, aber feiner Unterschied! ;)
Gruss
der eMac_man

wenn man einen laden vorort hat ist das natürlich super!!!!! ich werde den macmini zurückgehen lassen. was für eine festplatte würdest du den empfehlen für den mini?!?!?!
 
…was für eine festplatte würdest du den empfehlen für den mini?!?!?!

Nun, ich habe hier z.B. eine 320 GB-Festplatte von Samsung. Meine Mam hat eine 500 GB-Festplatte von Seagate (glaube ich jetzt-muss ich morgen mal nachsehen). Bei beiden gibt es keine Probleme.
Wenn Dir das jetzt etwas hilft.
Gruss
der eMac_man
 
Nun, ich habe hier z.B. eine 320 GB-Festplatte von Samsung. Meine Mam hat eine 500 GB-Festplatte von Seagate (glaube ich jetzt-muss ich morgen mal nachsehen). Bei beiden gibt es keine Probleme.
Wenn Dir das jetzt etwas hilft.
Gruss
der eMac_man

ja das hilft mir natürlich den darauf werde ich jetzt sehr achten!!!!!! Danke!!!!!! :p
 
Zurück
Oben Unten